PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemster, was tun?



Anton87
22.06.2017, 09:41
Hallo,

Mein Abi ist leider nicht ganz so gut ausgefallen und ich muss leider einige Semester warten um Medizin studieren zu können. Habe mich jetzt für die Wartezeit für eine Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten Bewerben. Meint ihr das wird mir im späteren Verlauf helfen können?

Ursa
22.06.2017, 11:27
Hallo anton87,
ja , es könnte dir zumindest im späteren 1. Semester was bringen. Danach nicht mehr nennenswert außer noch evtl. das eine oder andere 10tel zur Abiverbesserung. Viel ist es meist nicht. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den TMS nächstes Jahr noch einplanen, falls du kein schlechteres Abi als ca. 1,8 oder so hast und den TMS mega gut machen könntest.
Hast du auch mal Physiotherapie statt MFA überlegt? Denke dir doch mal alle Ausbildungsberufe durch für den Fall einer längeren Wartezeit. Ich kenn ja deinen Abischnitt nicht.

Solara
22.06.2017, 11:50
Was ist mit Österreich?
Ausbildung würde ich da machen, wo es mich interessiert. Und wo ich mir vorstellen kann, notfalls langfristig arbeiten zu wollen, falls es mit dem Studienplatz nicht klappt oder irgendwas anderes im Leben dazwischen kommt.

Zwitscher97
22.06.2017, 12:31
Hallo Anton,
bedenke bei der Ausbildungswahl, dass du im schlimmsten Fall 15 Semester Wartezeit mit dem Beruf verbringen musst (falls es mit dem TMS, HamNat, Österreich, sonstiges Ausland etc. nicht klappt). MFA wird dich kaum auf Dauer zufrieden machen. Ich habe zumindest eine Ahnung, wovon ich rede, denn bevor es mit dem Studienplatz geklappt hat, habe ich 3 Monate MFA-Ausbildung gemacht und mein Gehirn hätte sich vor lauter Unterforderung gerne die Kugel gegeben :-kotz