PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiseapotheke und Hausapotheke



Seiten : [1] 2

Eilika
06.07.2017, 21:13
Da es bald mal wieder mit Urlaub losgeht, habe ich mal die Medikamentenkiste ausgemistet und alles entsorgt, was schon seit Ewigkeiten nicht mehr haltbar sein soll. Also sollte ich jetzt mal auffüllen. Da dachte ich, wir könnten mal zusammentragen, was Mediziner daheim haben und für unterwegs mitnehmen... damit ich auch nix vergesse und so. Ich fange mal an...
Analgetika: Ibuprofen (Tbl und Supp), Novalgin, PCM für Mini Mensch
Imodium, Vomex, Motilium
Fenistil Gel, Bepanthen plus, Aciclovir Salbe, Steroid Salbe
Antihistaminikum
Monuril
Rectodelt
Dermabond
Verbandsmaterial

Was habt Ihr so (dabei)?

Lizard
06.07.2017, 21:20
Ibuprofen
Agyrax (Meclozin)
Antibrumm forte

Muriel
06.07.2017, 21:40
Wo bekommst du das Meclozin her? Eine extremst Hyperemesis-geplagte Freundin hatte während der Schwangerschaft totale Schwierigkeiten, es zu bekommen, und es war das Einzige, was die ersten 20 Wochen halbwegs erträglich machte.

epeline
06.07.2017, 21:44
Ne nachdem, wo es hingeht....
Ich habe noch fenistil Tropfen und Cortison Salbe
Im ferneren Ausland auch ein Breitband antibiotikum
Bei wanderreisen hydroxy Tabletten für umschläge und steristrips sowie blasenpflaster
Zofran oder MCP für den Migräne geplagten Gatten nebst novamin
Hals Bonbons
Nasenspray
Perenterol

Eilika
06.07.2017, 22:02
Wo bekommst du das Meclozin her? Eine extremst Hyperemesis-geplagte Freundin hatte während der Schwangerschaft totale Schwierigkeiten, es zu bekommen, und es war das Einzige, was die ersten 20 Wochen halbwegs erträglich machte.
Hier heißt es Itinerol... stimmt, wollte ich für die Kinder noch holen...

Espressa
06.07.2017, 22:24
Ich gehe nur mit Ibu und einer Tube Isoptomax AS aus dem Haus. :-D
Ggf. paar Zäpfchen für die Kids.
Braucht ihr im Urlaub regelmäßig so viel Zeug? Oder hab ich einfach nur Glück?

FirebirdUSA
06.07.2017, 23:23
Ibuprofen (Tbl. + Saft für Mini Mensch), Steristrips und Cutiplast, abschwellendes Nasenspray, Imodium, Perenterol, Desinfektionsmittel mit hohem Alkoholgehalt. Wenn es weit weg geht ggf. noch AB. Loratadin (Heuschnupfen-geplagter Mensch).
Fenistil-Gel ist rausgeflogen, wirkt sowieso nicht finde ich.

McBeal
07.07.2017, 05:49
Wir nehmen viel weniger mit, waren zuletzt aber auch nur in Deutschland unterwegs und da kann man ja z.B. Antibiotika schnell besorgen, wenn nötig.
Was wir noch immer dabei haben sind solche Kühlkompressen: https://www.amazon.de/dp/B006ZWODUA/ref=cm_sw_r_wa_api_6F5pzb2FHJ5FA

LG
Ally

Eilika
07.07.2017, 09:02
Brauchen ist ja das eine. Ohne Rectodelt zum Beispiel würde ich mich einfach nicht wohlfühlen. Gebraucht haben wir es 2 mal in 2 Jahren. Wahrscheinlichkeit ist also sehr gering. Aber trotzdem...

McBeal
07.07.2017, 11:17
Rectodelt nehme ich auch immer mit. :-) Bei und kommt:
Fieberthermometer
Ibuprofen als Saft und Tabletten
Nasentropfen
Loratadin
meine Asthmamedikamente
Kühlkompressen
Und eben Rectodelt mit

Alles andere kaufe ich bei Bedarf so.

LG
Ally

Hoppla-Daisy
07.07.2017, 12:12
Ich nehme eigentlich nur Novalgin und ein Antibiotikum mit (Breitband). Sonst nix. Wenn's in den Süden geht, noch Anti-Brumm und vielleicht noch was gegen Juckreiz.

Bin da eher der "pure" Arzttyp :-))

vanilleeis
07.07.2017, 12:22
Vomex (nie mehr ohne, nachdem mich im März auf nem Kongress eine Gastroenteritis erwischt hat)
Ibuprofen für Erw+Kinder
Kühlpack
Fenistil als Gel
Nasenspray für Kinder

Damit komme ich neben den familienspezifischen Dingen (Salbutamol für mich, Prednisolon und Colchicin für die Tochter) aus, bzw würde im Fall der Fälle in der Apotheke besorgen

Philip_MHH
08.07.2017, 13:29
Thema Ausland.... hier in Deutschland bekomm ich mit dem Arztausweis ja (bis auf BTM) alles was ich möchte in der Apotheke...wie sieht das eigentlich im Ausland aus, vermutlich eher nicht oder?

Bille11
08.07.2017, 14:40
Im europäischen inkl Schweiz) Ausland ist es mit dem Arztausweis absolut kein Problem.

WackenDoc
08.07.2017, 14:49
Ibu würde ich z.B. auf die Kanaren nur noch 1-2 Tabletten mitnehmen und da nen kleinen Vorrat für Deutschland kaufen. Kostet dort nämlich nur ein Bruchteil.

Bei anderen MEdikamenten weiss ich es nicht.

Mit kommt meist das was sich so nach und nach angesammelt hat. Meist noch was gegen Übelkeit und Immodium, Fenistilgel, Cortisoncreme, Pflaster.

Hängt aber auch davon ab, wo es hin geht.

Hoppla-Daisy
08.07.2017, 15:21
Im europäischen inkl Schweiz) Ausland ist es mit dem Arztausweis absolut kein Problem.
Falsch..... in Österreich z. B. gilt unser Arztausweis schlicht und ergreifend gar nix. Da hab ich nur auf Kulanzbasis ein Antibiotikum für meine Tochter in der Apotheke erhalten, damit ich nicht 50 km dafür nach Deutschland hin und zurück gurken musste (es war natürlich Mittwoch Nachmittag, und die nächste diensthabende Apotheke war leider etwas weiter entfernt).

epeline
08.07.2017, 18:24
Laut ÄK ist der Bezug von Medikamenten mit deutschem arztausweis im Ausland illegal und entspräche ärztlicher Tätigkeit ohne Zulassung. Wäre mir zu heiß

Heerestorte
08.07.2017, 19:56
Laut ÄK ist der Bezug von Medikamenten mit deutschem arztausweis im Ausland illegal und entspräche ärztlicher Tätigkeit ohne Zulassung. Wäre mir zu heiß

http://www.bundesaerztekammer.de/aerzte/internationales/aerztliche-taetigkeit-im-ausland/faq/medikamente/

https://www.aerzteblatt.de/archiv/23583/Arztausweis-Vorsicht-im-Ausland

Solara
08.07.2017, 21:00
Wobei man in vielen Ländern auch ohne Ausweis bei uns verschreibungspflichtige Medikamente kaufen kann.

Bille11
08.07.2017, 21:07
Ok! Das ist ja mal interessant.
Ich habe damit in der Schweiz und in Gb bislang keine Probleme gehabt, auch in Österreich und in Frankreich Antibiotika 'einkaufen' können.
Nun - da muss jch Glück gehabt haben. Und verschnupft genug ausgesehen..