PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F18: eat, sleep, KREUZEN, repeat

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 [52] 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62

Krötino
10.04.2018, 19:41
Doch, diese Art von Fragen wurden im Heft als Key-Feature-Fragen angekündigt, sogar mit Beispiel.
Ich habe mir das echt vorher durchgelesen, das aber tatsächlich nicht in dem Umfang wahrgenommen, dass dadurch Fragenketten mit Falschantworten entstehen können. Den Beispielen habe ich aber nicht so viel Beachtung geschenkt, den Text dazu finde ich verwirrend und hatte ihn eher so verstanden, dass vermehrt Fragen gestellt werden, die einen tatsächlichen Handlungsbezug abfragen ("Was machen sie jetzt etc."). Aha Key Feature. Also wenn ich zu blöd für die Blickdiagnose Rosea bin ist das dem IMPP 3 Strafpunkte wert.

Dieses Infobuch wurde mir mit der Einladung zugesendet..

Unregistriert
10.04.2018, 19:54
Wir können uns also bei noch mehr Derma und sichere auch AUGEfragen auf diesen Spass freuen, der neue IMPP-Fetish, wenn die Peitsche nicht mehr reicht

deg87
10.04.2018, 19:58
Dieses Infobuch wurde mir mit der Einladung zugesendet..

Ist ja gemein. Ich habe die Einladung nur online über das elektronische Postfach vom Landesprüfungsamt BaWü bekommen. Ein solches Heft war da aber nicht dabei :/

Ich teile aber grundsätzlich deine Meinung. Wenn sie mit diesem Fallformat wenigstens wirklich relevante Dinge prüfen würden, deren "nicht-wissen" auch wirklich 3 Strafpunkte wert wäre. Was weiß ich, zum Beispiel eine entzündete Gallenblase erkennen, richtig Diagnostizieren und behandeln. Aber, dass dieses Format dann ausgerechnet dazu genutzt wird mit 3 Punkten eine Erkrankung abzuprüfen, bei der man nicht einmal etwas tut finde ich irgendwo schon frech.

Außerdem habe ich (und anscheinend Andere auch) wie schon gesagt niemals eine derartige Info vom IMPP bekommen. Was stand denn da noch drin? Muss ich morgen noch mit weiteren Überaschungen rechnen? ;)

ehem-user-29-03-2019-1306
10.04.2018, 20:06
Krass ok schade jetzt ist meine idee vom modernisierten impp zerbrochen

Krötino
10.04.2018, 20:08
https://www.impp.de/internet/de/medizin/articles/praktische-hinweise.html
das PDF zum Downloaden ists dieses Begleitheftchen. Also ich würde ja sagen, ne was anderes ist da nicht angekündigt, aber da ich den Sinn dieser Key Feature Fragen schon nicht verstanden habe.. wer weiß?

Und ich sehs auch so, dass es bei dramatisch verlaufenden Erkrankungen (bei denen auch schnelles Handeln gefordert ist) ja eine gewisse Rechtfertigung für so ein Fragenformat besteht. Das Beispiel ist ein Herzinfarkt.. Ob ich jetzt auch einen Gichtanfall dazu zählen würde....Weiß nicht

deg87
10.04.2018, 20:14
https://www.impp.de/internet/de/medizin/articles/praktische-hinweise.html
das PDF zum Downloaden ists dieses Begleitheftchen.

Danke dir. Sehe ich grade wirklich zum ersten Mal.

Unregistriert
10.04.2018, 20:14
https://sturamed-leipzig.de/2018/01/kompetenzorientierung-in-den-staatsexamina/

NummerEins
10.04.2018, 20:35
Pityriasis rosea muss man einfach können, da bietet sich ein Fragenfolge an. D:

Unregistriert
10.04.2018, 20:46
Pityriasis rosea muss man einfach können, da bietet sich ein Fragenfolge an. D:
Wow, sehr hilfreich. Danke für deinen Beitrag. Definitiv MUSS man diesen dermatologischen Notfall kennen, der die Krankenhäuser füllt. Ja, es kam in Altfragen vor, aber was kam nicht in den letzten 10 Jahren vor. Trotzdem schneiden nicht alle mit einer 1 ab, also bitte. Solche vibes braucht hier keiner.

Unregistriert
10.04.2018, 20:50
Wow, sehr hilfreich. Danke für deinen Beitrag. Definitiv MUSS man diesen dermatologischen Notfall kennen, der die Krankenhäuser füllt. Ja, es kam in Altfragen vor, aber was kam nicht in den letzten 10 Jahren vor. Trotzdem schneiden nicht alle mit einer 1 ab, also bitte. Solche vibes braucht hier keiner.

Ich glaube das war einfach nur ironisch gemeint!

deg87
10.04.2018, 20:53
Ich denke nicht, dass er das ernst gemeint hat ;)

Miniwini
10.04.2018, 20:55
Danke dir. Sehe ich grade wirklich zum ersten Mal.
Scheiße ich auch...

Unregistriert
10.04.2018, 20:55
Ich denke nicht, dass er das ernst gemeint hat ;)

Ich bin mir hier bei manchen echt nicht sicher, ob das noch Spaß ist :D
falls ja, nehme ich natürlich alles zurück. wenn nicht, würds mich nicht überraschen. Habe wirklich solche Kommilitonen ^^

nieou
10.04.2018, 21:00
Ich würde ich empfehlen hier euch nicht mit übersehenen IMPP-Gemeinheiten fertig zu machen. Ich hab den Gicht-Fall z.B. falsch - aber auch wenn ich gewusst hätte, dass solche "tollen" Neuerungen kommen, den Fehler hätte ich ja trotzdem machen können bzw. wenn er drin ist, dann ist er halt schwer zu verhindern. Wenns euch beruhigt nen bisschen über das IMPP abzuziehen verstehe ich das auch, nur mit Panik hier irgendwelche Links rauszusuchen und den Masterplan zu durchforsten macht das Examen morgen sicher nicht entspannter - für niemanden. Schlaft gut - erholt euch und nur noch zwei mal ballern und wir haben es geschafft!

Miniwini
10.04.2018, 21:10
Da hast du Recht - hätte es ja trotzdem nicht anders beantwortet ;-) Aber ich mag mir eig an die eigene Nase fassen, dass ich nicht dieses Beiheft gelesen habe...

nie
10.04.2018, 23:30
Ich hab das Heft gelesen und wusste, dass mich solche Fragen erwarten. Und hab mich trotzdem bei mehreren der "Folgefragenfälle" voll auf die Fresse gelegt. Ich habe den geschwollenen Finger missinterpretiert und ich hätte im Leben nicht gewusst, wie eine Pityrasis rosea aussieht. Und mit der interstitiellen Pneumonie hab ich mich auch verzettelt. Ja, ich finds auch bitter, dass dann die Folgefrage gleich mit im Eimer ist aber immerhin sinds nur 2-3 Fragen. Bei Fälle mit 15 Fragen hab ich schonmal gut und gerne 10 Falschantworten gesammelt wenn mir das Thema nicht lag.

Unregistriert
11.04.2018, 06:41
Tja, das eigene Examen kommt einem immer schwieriger vor, als die vorangegangenen...liegt zum einem daran, dass bei Amboss natürlich nach jeder Prüfung viel ergänzt wird, zum anderen aber auch an der Nervosität während der Prüfung. Naja, ich drücke euch allen die Daumen, vielleicht werden die nächsten 2 Tage ja besser.

Unregistriert
11.04.2018, 10:32
Zum Glück, war es heute so viel leichter als gestern :) Jetzt hab ich wieder Hoffnung für morgen..war wirklich viel netter als erwartet :))

Truz
11.04.2018, 13:47
Morgen kommen dann ein paar Key-Feature cases zu Auge so als Ausgleich

Miniwini
11.04.2018, 16:04
Morgen kommen dann ein paar Key-Feature cases zu Auge so als Ausgleich

Beschwörs nicht :D

Mir fehlen ja immer noch meine Liebnlingsfächer, Psychologie, Neurologie und Intensiv/Notallmedizin... ;-)