Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pathologie

Seiten : 1 2 [3] 4 5

drsquirrel
25.11.2006, 11:05
Ich habe schon an ein paar Stellen meiner Begeisterung zu StudentConsult Ausdruck gegeben. Schlimm ist nur, dass man da soviel Geld lassen kann, wenn man wirlich vernetzt lernen will. Gerade den Böcker finde ich in StudentConsult klasse, weil man auch da alle Bilder runterladen kann und eben dieses dicke Buch nicht immer mitschleppen muss, wenn man nur ein Kapitel lesen oder lernen will.
Ich habe mir den Robbins mal bei amazon angeschaut (http://www.amazon.de/Robbins-Basic-Pathology-Studentconsult-Access/dp/1416025340/sr=8-1/qid=1164452555/ref=sr_1_1/028-8184475-6666913?ie=UTF8&s=books-intl-de) und gesehen, dass der ja auch mit Studentconsult genutzt werden kann. Hat das schonmal jemand gemacht? Da scheint auch im nächsten März eine neue Auflage zu kommen, weiß jemand ob es die dann auch im Internet gibt?

Yersinia I.
16.01.2007, 07:57
Das StudentConsult vom Robbins habe ich mir mal angesehen, aber ich lese doch lieber nur ein Buch, weil ich mit längeren Texten am Computer Probleme habe (schlechter flimmernder Monitor).

Ich empfehle meinen Studis immer den Robbins. Die deutschsprachigen Bücher kommen einfach nicht ran an den. Und den "Pocket Companion" kann man sogar zum Wanderurlaub mitnehmen, so handlich ist der. Ist auch viel Klinik mit drin; für Chirurgie und kleine chirurgische Fächer braucht man dann gar nicht mehr sooo viel zu lernen, weil fast alle Krankheiten echt schön erklärt sind.

BenediktS
04.05.2007, 16:40
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit General and Systematic Pathology von J. C. E. Underwood?

test
12.05.2007, 02:28
Ich habe schon an ein paar Stellen meiner Begeisterung zu StudentConsult Ausdruck gegeben. Schlimm ist nur, dass man da soviel Geld lassen kann, wenn man wirlich vernetzt lernen will. Gerade den Böcker finde ich in StudentConsult klasse, weil man auch da alle Bilder runterladen kann und eben dieses dicke Buch nicht immer mitschleppen muss, wenn man nur ein Kapitel lesen oder lernen will.
Ich habe mir den Robbins mal bei amazon angeschaut (http://www.amazon.de/Robbins-Basic-Pathology-Studentconsult-Access/dp/1416025340/sr=8-1/qid=1164452555/ref=sr_1_1/028-8184475-6666913?ie=UTF8&s=books-intl-de) und gesehen, dass der ja auch mit Studentconsult genutzt werden kann. Hat das schonmal jemand gemacht? Da scheint auch im nächsten März eine neue Auflage zu kommen, weiß jemand ob es die dann auch im Internet gibt?

Von Basic Pathology kommt diesen Sommer noch ne neue Auflage, glaube ich.
Weiß jemand wann vom dicken Pathologic Basis of Disease die neue Auflage kommt? Noch dieses Jahr?

SynC
28.09.2007, 11:05
Hallo,
ich suche gerade auch nach einem Buch für Pathologie. Schwanke derzeit zwischen Böcker und Robbins. Da in HD die Fächer in Blöcken von 4 Wochen abgehandelt werden, wäre der Robbins vielleicht etwas besser, weil kompakter?
Was würdet ihr da empfehlen? Ich lese ab und an englische Bücher, habe aber keine überragenden Kenntnisse. Kommt man denn überhaupt in den Klausuren klar, wenn dann alles doch auf Deutsch statt auf Englisch, wie man es ja gelernt hat, abgefragt wird?
Habe mir beide Bücher im Buchhandel angeschaut und muss sagen, dass der Robbins schon verdammt fein zu schmökern zu sein scheint.
Bin mir halt wegen dem Englisch noch unsicher...was meint ihr dazu?

Zoidberg
28.09.2007, 11:39
also ich habe den neuen Robbins und den Böcker und kann den Robbins nur empfehlen, nicht ganz so aufgeblasen, super Bilder, der Böcker dagegen das beste deutschsprachige

SynC
30.09.2007, 11:22
Heyho, gibts vielleicht noch mehr unter euch, die noch was zum Robbins sagen könnten?

LasseReinböng
30.09.2007, 12:21
Habe sowohl den neuesten Robbins Basic Pathology (8th. Edition) als auch dessen vorherige Auflage. Liest sich sehr flüssig, erschlägt einen nicht so wie der Böcker und ist nicht so chaotisch wie der Riede. Mit diesem Werk kann man nichts falsch machen - ich habe ihn in Kombination mit dem Grundmann benutzt, so weiß man, daß man nicht am GK vorbeilernt, macht sich mit den dt. Termni vertraut und kann auch mal schnelll etwas vor der Klausur rekapitulieren.

Wenn man also ein umfangreiches Patholehrbuch will,---> Robbins. Aber nicht vergessen...andere Fächer sind wichtiger. Ich hatte parallel zu Patho noch Innere, Pharma, Neurologie, MiBi...da kann man während des Semesters nicht einfach mal ebenso den Böcker durchschmökern.

MediMephisto
30.09.2007, 15:48
Also wenn man schon Robbins mit Böcker und Co vergleicht, dann bitte den großen Robbins und nicht den kleinen....ansonsten hinkt der vergleich einfach nur...

und noch was konstruktives:
Hab den großen Robbins, und kann nur gutes berichten, einzig das Terminologieproblem, muss mit eigenem Fleiß gelößt werden, was bei unseren wortfindungsreichen Pathologen machmal schwierig ist. Ansonsten auch im Vergleich zu den deutschsprachigen Großen, meine Empfehlung für Robbins.

SynC
25.10.2007, 12:03
Hey,
ich habe jetzt auch den "kleinen" Robbins und den Grundmann zum Lernen. Hier in HD wird die komplette Pathologie in 4 Wochen abgehandelt, dementsprechend intensiv muss man hier am Ball bleiben.
Kann aus der bisherigen Erfahrung beide Bücher empfehlen. Grundmann ist einfach sehr gut, wenn man sich die grundlegenden Definitionen etc. nochmal reinziehen möchte.
Robbins ist einfach schön zum lesen und vor allem lädt er durch seine Ästhetik zum lesen ein :-wow Allerdings merke ich, dass bei mir beim lesen weniger hängen bleibt. Vielleicht liegt das am Englisch - und der dadurch oft etwas anderen Fachausdrücke? Ist euch das auch mal so vorgekommen?

synosoph
25.07.2009, 14:59
Robbins ist aber schon in Englisch, oder? Bin da etwas skeptisch. Wenn ich auf eine mündliche Prüfung (blöde Nachprüfung, weil durch Klausur gefallen :-???) in Patho lernen muss, ob mir da mit einem deutschensprachigen Buch nicht besser geholfen ist? Es ist ja auch eine Frage der Zeit. Wiegt also die Zeitersparnis durch die vermeintlich bessere Didaktik des Robbins, den Mehraufwand aufgrund der Übersetzungsarbeit auf?

Habe mir jetzt den Böcker ausgeliehen und bin durchaus überrascht von der guten Lesbarkeit, wesentlich besser als der Riede.

Strodti
17.10.2009, 13:57
Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Pathologiebuch von Springer? (Riede, Werner, Freudenberg; Basiswissen Allgemeine und Spezielle Pathologie; Springer-Lehrbuch)

Der Böcker erschlägt mich...

Hoppla-Daisy
17.10.2009, 20:23
Ich kann mit gutem Gewissen den Intensivkurs Allgemeine und Spezielle Pathologie von Bühling empfehlen :-top

Es hat sogar Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Und wenn ICH mal freiwillig mehr lese, einfach nur, weil ich grad nicht aufhören kann, dann will das was heißen :-oopss

Das Ergebnis am Ende spricht ebenfalls für das Buch ;-)

Coxy-Baby
17.10.2009, 20:46
Und ich empfehle den "Grundmann" aber das ist mit einem Blick ins Impressum ja auch mehr als verständlich .....................

Hoppla-Daisy
17.10.2009, 21:10
Höhö, hat es iiiiirgendwie mit dem Bootcamp Machdeburch zu tun? ;-)

Coxy-Baby
18.10.2009, 09:18
Höhö, hat es iiiiirgendwie mit dem Bootcamp Machdeburch zu tun? ;-)

Jetzt wo du es sagst.....Herausgegeben von A.Roessner....das habe ich doch schonmal gelesen... Mensch das ist ja der Chef unserer Pathe...von daher,
hier wahrscheinlich Pflicht.

Nilani
18.10.2009, 11:26
Na aber er hat doch sooooo betont, dass er niemals Werbung für seine Bücher machen würde. So ganz eindeutig war seine Vorstellung eh nicht, aber der Grundmann ist zumindets für die spezielle Pathologie wohl nicht rausreichend ("heißt ja auch "Grundlagen der spez. Pathologie"".... :-D). Hab mir jetzt mal Intensivkurs und Grundmann ausgeborgt, ma gucken, mit wem ich mich anfreunde

Mbali
22.10.2010, 08:32
Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Pathologiebuch von Springer? (Riede, Werner, Freudenberg; Basiswissen Allgemeine und Spezielle Pathologie; Springer-Lehrbuch)

Der Böcker erschlägt mich...

Hast du inzwischen welche mit dem von dir genannten Buch und magst sie teilen? ;)

Strodti
22.10.2010, 12:23
Ich habe mir das Buch gekauft und habe damit ab und zu die Seminare vorbereitet. Nun muss ich zugeben, dass ich das Buch nie wirklich durchgearbeitet habe, aber mein Eindruck:
+ sehr übersichtlich
+ noch keinen Fehler gefunden
+ die Abbildungen sind gut (finde ich wichtig)
+ nicht zu sehr mit Details überladen
- Der Neuropathologieteil

Alephbet
07.09.2011, 19:45
Hallo,

kürzlich habe ich günstig den kleinen Robbins erworben (Basic Pathology). Sollte das auch in Hinblick auf Histopathologie mehr als ausreichend sein, oder wäre da der Thomas doch noch eine echte Bereicherung? (Ich habe Patho erst nächstes Semester und kann das daher anhand der Bücher jetzt nicht beurteilen, möchte aber Bücherkäufe ganz gerne im den Ferien erledigen, damit ich im Semester schon alle Lernutelnsilien beisammen habe und nicht zusätzlicher Streß durch die Suche des passenden Buchs entsteht).

Viele Grüße
Alephbet