PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von "the dark side of medicine": Notaufnahmen bei weitem nicht ausgelastet

Seiten : 1 2 3 [4]

Kackbratze
10.12.2017, 06:48
Das Problem beginnt, wenn die deutlich weniger werdenden Ressourcen nicht nur auf Patienten sondern auch auf das böse, arrogante, teure Personal umgelegt wird. Die Tretmühle der unbezahlten Stunden mit dem Damoklesschwert der "unterlassenen Hilfeleistung" wird politisch und journalistisch aufgebaut werden und dann bin ich weg. Ich verlagere mich als Kostenfaktor des Systems ab dem Punkt gerne ins Ausland, bevor ich selber in einem Billiglohnland arbeite. ;-)

Corinna
11.12.2017, 13:02
...
Meiner Erfahrung nach steht und fällt die Ambulanzqualität neben allen organisatorischen Strukturen vor allem mit einem ärztlichen Leiter, der die Nummer im Griff hat, Prioritäten erkennt und unerfahrene Kollegen anleitet. Dann kann das sehr gut funktionieren.
Wenn man die absoluten Anfäger ohne Coaching und mit wenig Erfahrung mit einem "macht mal" da rein wirft, wird's in der Regel eine Katastrophe.

Das würde ich aber zwingend erweitern wollen um genügend(!) gut ausgebildete (und damit motivierte) Pflege!! sonst bringt der schönste ärztliche leiter nichts... Gute Pflege zieht auch mal nen schlechten Arzt mit durch, ist meine Erfahrung.

Chriman
11.12.2017, 14:05
Die Bürgerversicherung zielt primär auf die 200 Milliarden Rückstellungen der PKV-Patienten. GKV hat aktuell 165 Milliarden (das wurde vor der Wahl als Erfolgsmeldung verkauft- wenn man zum Taschenrechner greift, sind das knapp 200 EUR pro Bürger- d.h. eine Grippeepidemie und das System ist bankrott). .

2000 Euro / Bürger...

anignu
11.12.2017, 14:51
2000 Euro / Bürger...
Hast du dafür nen Taschenrechner gebraucht? ;-)

tarumo
11.12.2017, 15:25
2000 Euro / Bürger...

Die 200 Euro Rückstellung pro Kopf sind korrekt (so ein lächerlicher Betrag, den kann man sich merken), es handelt sich um 16,5 und nicht 165 Milliarden (sorry, Komma fehlte, CAVE: im link unten fehlte es auch)

https://www.kma-online.de/aktuelles/wirtschaft/detail/ruecklagen-der-krankenkassen-steigen-auf-165-milliarden-euro-a-34997

Chriman
11.12.2017, 15:31
Hab mich schon gewundert, denn Rückstellungen sind ja in der GKV auch nicht vorgesehen --> Umlageverfahren.
Eher sollen ggf. die Beiträge gesenkt werden oder es gibt eine Rückzahlung an die Versicherten.