Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elendes Steuergedöns ... noch Fragen?
vanilleeis
29.12.2017, 10:45
Naja, seit diesem Jahr KANN man Belege einreichen, muss aber nicht. Böse Briefe hab ich bisher nicht bekommen. Und bitte, es ist deren JOB, das Ganze zu kontrollieren. Wie wollen die das ohne Belege tun? Am Ende bin ich der A***, wenn ich versehentlich was falsch gemacht und keine Belege geliefert hab.
SO ist es
Hm, aber sollten sie nicht erstmal die Belege verlangen, bevor sie etwas nicht anerkennen? War zumindest bei uns dieses Jahr so.
vanilleeis
29.12.2017, 18:47
Nein, die haben ganz stumpf keine anerkannt. "witziger" weise noch nicht mal die Pauschale :-keks
Und dann war die zuständige Damen zwei Monate krank...
FirebirdUSA
29.12.2017, 18:54
Hier wurde alles ohne Belege einzureichen problemlos annerkannt
Moorhühnchen
29.12.2017, 20:13
Nein, die haben ganz stumpf keine anerkannt. "witziger" weise noch nicht mal die Pauschale :-keks
Und dann war die zuständige Damen zwei Monate krank...
Bestimmt Burn-Out! :-))
Ich werde auch weiterhin dabei bleiben, die Belege unaufgefordert einzureichen. Beim Erstellen der Steuererklärung brauch ich die eh zum Überblick und ich (versuche) immer gleich alles Steuerrelevante in einen eigenen Ordner abzulegen und erst nach der Erklärung und Rücksendung der Belege an der entsprechenden Stelle abzuheften.
Feuerblick
29.12.2017, 20:25
Ich werde auch weiterhin ungefragt einreichen. Da steht nirgends, dass man nicht einreichen DARF. Da steht nur, dass man nicht einreichen MUSS.
Hoppla-Daisy
29.12.2017, 20:25
Ich gehe ganz stumpf vor und reiche einfach tolldreist Belege ein :-)) ... ich lass mir doch nicht >6000 € Werbungskosten unter Umständen wegen sowas streichen. Im Elster steht auch schön „drücken Sie ein Anschreiben aus für die Belege“, also hab ich brav getan wie mir geheißen :-))
Ich werd auch einen Teil der Belege einreichen.
Meine Philosophie ist, dass man das Ganze mit Maß und Ziel machen sollte. Ich schreib immer einen Teil an irgendwelchen Pauschalen rein die mir dann teilweise wieder rausgestrichen werden (100er für Steuererklärung, 100er für Fachbücher, 100er für Kleidung etc.) und schau was passiert. Und die großen Brocken werden akribisch nachgewiesen. Fahrtkosten: mit Bestätigung der Tage. Das Finanzamt glaubt mir nicht dass ich tatsächlich an sovielen Tagen arbeite ;-) größere Anschaffungen wie Monitor oder PC etc.
Ein bissl was streichen sie dann immer raus, manchmal leg ich dann Widerspruch ein und sie akzeptieren doch wieder bissl was und insgesamt komme ich damit auf einen guten Nenner.
Bereite auch grad schon die Steuererklärung für 2017 vor. Ich schmeiß immer alle Sachen die ich angeben will in einen so eine Briefablage und wenn die Zeit reif ist programmier ich die Sachen in die Steuersparerklärung.
Ich verwende das Programm vor allem auch deshalb damit ich bei den ca. 100 Belegen/Jahr selbst eine sinnvolle Ordnung hab. Man kann übrigens ziemlich viel einreichen: Geschäftsessen mit Assistenzarztkollegen z.B. auch. Ich mein als Freiberufler hat man ja zukünftige Geschäftsbeziehungen zu besprechen.
Gibt es eigentlich ein Limit was man zb für Fachbücher absetzen kann?
vanilleeis
30.12.2017, 11:36
Gibt es eigentlich ein Limit was man zb für Fachbücher absetzen kann?
Nein, gibt es nicht. Bücher habe ich aber ohne Belege noch nie durchbekommen
Ich mache die Steuererklärung schon seit Jahren mit dem Aldi Steuerprogramm und es klappt sehr gut und ich bekomme immer was zurück. Seit letztem Jahr lasse ich mir auch Freibeträge eintragen, muss ja nicht dem Finanzamt mein Geld leihen und unterjährig mehr netto kann man immer brauchen.
Nein, gibt es nicht. Bücher habe ich aber ohne Belege noch nie durchbekommen
Ich schon. 100€ Pauschale angesetzt, abgelehnt, Widerspruch mit einem 30€ Beleg eingereicht, 100€ anerkannt :-)
Was ist bei mir eigentlich kaputt, dass ich Spaß habe die Steuer zu machen ;)
Habe das Wiso Steuersparbuch und es lohnt sich wirklich. Das Programm kennt alle "das geht durch"- Pauschalen, z.B. die Arbeitsmittelpauschale. Und jedes Jahr entdecke ich neue Sachen, die man absetzen kann. Z.b. habe ich jetzt teile meiner Nebenkosten abgesetzt (Hausmeister, Wartung, Dachrinnenreinigung).
Jedes Jahr kriege ich etwa 2000 Euro zurück, hauptsächlich durch Werbungskosten also Fahrt zur Arbeit, aber auch sowas wie die Zinsen des Studienkredits oder die Verpflegungspauschale für jede NEF-Schicht.
Kann ich nur empfehlen sich damit zu befassen. Wiso kann ich nur empfehlen, Aldi kenne ich nicht, wird aber sicher ähnlich sein.
Nun muss ich noch warten bis gegen Februar dann die Bescheinigungen, die ich brauche alle ausgestellt sind.
Feuerblick
30.12.2017, 13:47
Deswegen reiche ich die Belege immer ein. Habe bisher alle Bücher und sonstige Dinge anerkannt bekommen. Dieses Jahr wirds richtig nett, weil ich außerdem ne sehr teure Fach-Zeitschrift abonniert habe.
vanilleeis
30.12.2017, 14:13
Ich mach die auch total gerne :-love
Jedes Jahr denke ich, dass ich den falschen Beruf habe. Habe die für 2017 auch schon nahezu fertig
Apropos Steuern, habt ihr erfahrenen Hasen irgendwelche geheimen Tipps für einen Berufsanfänger was das ganze angeht? Dinge die ihr rückblickend lieber anders gemacht hättet?
:-winky
FirebirdUSA
30.12.2017, 16:35
Alles sammeln und dokumentieren... wenn ihr mehrere Standorte habt und du dort tageweise wechselnd eingesetzt wird macht das viel Geld aus.
Am Anfang Studienkosten (falls bisher nicht gemacht) noch rückwirkend einreichen (Verlustvortrag)
MAl ein paar Dinge, die man nicht vergessen sollte:
Kontoführungskosten
Waschpauschale (für Reinigung der Dienstkleidung)
Weiße Klamotten/BErufskleidung absetzen.
Tatsächliche Fahrzeugkosten berechnen. Selbst bei relativ günstigen Autos kommt man leicht über die Pauschale.
Portokosten/schreibmaterial für Korrespondenz mit ÄK, Versorgungsanstalt, AG usw...
Spenden
Verpflegungspauschalen bei Dienstreisen/fortbildungen (vor allem im Ausland lohnend).
Versicherung mit Bezug zum Beruf.
Hijadelaluna
30.12.2017, 18:04
Jetzt ist meine Schöne Nachricht im Nirwana des IC verschollen.. naja:
Ich kann die Aldi-CD auch empfehlen, arbeite schon jahrelang damit. Gabs übrigens am 27.12.- sind wahrscheinlich noch welche da, den Kassenzettel aufheben..
Hab durch die schönen Steuererklärungen mit meiner Mutter gelernt, immer brav Belege zu sammeln und abzuheften- ist jedes Jahr aufs Neue ein Vergnügen mit ihr wegen freiberuflicher, angestellter Tätigkeit und bis vor kurzem eigenem Betrieb..
Dachte mir 2016 auch ich schicke dem neuen Finanzamt mal meine Belege mit, da kam dann ein Schrieb zurück, ich solle das nächste mal doch davon absehen.
Mein Kollege mussten Belege nachreichen, weil sie ihm nicht geglaubt haben, dass er so viele Fortbildungen gemacht hat..
Fortbildungen rechnen sich finanziell echt, auch wenn ohne Gebühr, vor allem wenn man mit dem eigenen Auto gefahren ist.
@freak1:
-Umzüge- auch mehrere pro Jahr mittels Pauschale.
-bei Stellenantritt in der Mitte des Jahres: Krankenkassenbeiträge bis dahin.
FirebirdUSA
30.12.2017, 18:14
Umzüge werden aber nur erstattet wenn beruflich bedingt. In der Regel wird kürzere Fahrzeit als Grund anerkannt