Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elendes Steuergedöns ... noch Fragen?
Hijadelaluna
30.12.2017, 18:19
Und Kosten für Bewerbungen, Vorstellungsgespräche (mit Reisekosten).
Gibt ja zum Glück für fast alles Pauschalen, falls man keine Belege mehr hat...
MAl ein paar Dinge, die man nicht vergessen [...]
Tatsächliche Fahrzeugkosten berechnen. Selbst bei relativ günstigen Autos kommt man leicht über die Pauschale.
[•••].
Kannst du das näher beschreiben. Habe mir gerade ein recht teures Auto gegönnt 😁
FirebirdUSA
30.12.2017, 21:33
Kannst du das näher beschreiben. Habe mir gerade ein recht teures Auto gegönnt 😁
https://www.steuernetz.de/lexikon/tatsaechliche-fahrzeugkosten
Kann die WISO Steuersoftware empfehlen. Einfach in der Handhabung und schon mit vielen Tipps ausgestattet. Wenn man dann mal ne Steuererklärung gemacht hat und weiß, was man sammeln muss, mache ich es so, dass ich übers Jahr jeden infrage kommenden Beleg in eine extra Hülle packe, statt ihn abzuheften. So muss ich dann nicht mühsam alles zusammen suchen, wenn ich die Steuererklärung mache.
LasseReinböng
31.12.2017, 19:46
Ich verfüge über einen Schuhkarton, in dem jeder Beleg landet, der für die Steuer relevant ist. WISO hat mir bislang gute Dienste erwiesen, habe neulich ein anderes Programm benutzt, was ich nicht ganz so praktisch fand. Wie jemand bereits schrieb - man lernt bei jeder Steuererklärung etwas dazu, in den ersten Jahren habe ich da einiges übersehen und verschenkt.
Bei meinem FA sind keine Belege erwünscht, bislang musste ich auch keine nachreichen.
Kannst du das näher beschreiben. Habe mir gerade ein recht teures Auto gegönnt
In dem oben geposteten Link ist es gut beschrieben ;) Geht auch recht einfach mit den meisten Steuersoftwares. ICh habe es mit STeuersparerklärung gemacht. DAmit ging es auch mit kürzerem ZEitraum als 12 Monate, als das Auto neu war. Am besten ist teures Auto, wenig JAhreskilometer und viele Zusatzkosten (Versicherung, Steuer, Werkstatt, ADAC usw...). Habe es jetzt zwei Mal berechnet und werde ab jetzt den letzten WErt weiter zu verwenden. Das wird so meist empfohlen ;-)
Alles sammeln und dokumentieren... wenn ihr mehrere Standorte habt und du dort tageweise wechselnd eingesetzt wird macht das viel Geld aus.
Am Anfang Studienkosten (falls bisher nicht gemacht) noch rückwirkend einreichen (Verlustvortrag)
Kann mann denn noch sinnvoll Studienkosten aus den Studiumsjahren absetzen, wenn man in den Jahren keine Belege gesammelt hat?
*milkakuh*
01.01.2018, 20:58
Kann mann denn noch sinnvoll Studienkosten aus den Studiumsjahren absetzen, wenn man in den Jahren keine Belege gesammelt hat?
Das geht immer nur im jeweiligen Jahr der Ausgaben über Verlustvorträge siehe:
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?98736-Studiengeb%FChren-(r%FCckwirkend)-von-Steuern-absetzen-Auslandsstudium
Hoppla-Daisy
19.04.2018, 22:17
Sacht mal, hat jemand von euch schon mal nen Steuerbescheid bekommen, wo eben nicht draufsteht, dass man den Betrag X aufs Konto Y bei Bank Z überwiesen bekommt? Statt dessen steht da: Über eine etwaige Verrechnung des Restguthabens mit Gegenansprüchen erhalten Sie eine gesonderte Mitteilung.
WTF?!
Feuerblick
20.04.2018, 06:04
Noch nie... Aber seitdem man Steuererklärungen zu einem gewissen Zeitpunkt abgegeben haben muss und bei dir ja noch welche fehlen, kann sich das geändert haben...
Hoppla-Daisy
20.04.2018, 06:06
Letztes Jahr hatte ich diesen Satz nicht drin stehen :-nix.
Feuerblick
20.04.2018, 06:08
Einfach mal anrufen. Aber das wäre die einzige Erklärung, die mir einfällt. Freiberuflich tätig biste ja nicht.
Hoppla-Daisy
20.04.2018, 07:01
Hab heute mal geschaut beim Online-Banking. Geld ist schon da :-). Keine Ahnung, was dieser Satz sollte :-))
Sacht mal, hat jemand von euch schon mal nen Steuerbescheid bekommen, wo eben nicht draufsteht, dass man den Betrag X aufs Konto Y bei Bank Z überwiesen bekommt? Statt dessen steht da: Über eine etwaige Verrechnung des Restguthabens mit Gegenansprüchen erhalten Sie eine gesonderte Mitteilung.
WTF?!
Stand bei mir auch drin.
Ich denke, sie haben ihren Textbaustein geändert, weil jemand gejammert hat, von einer Verrechnung hätte man ihm ja nichts gesagt.
Ich würde mir da nichts bei denken. Wann hat das Finanzamt beim normalen Angestellten schon mal relevante Gegenansprüche, die sie verrechnen könnten?
Ich hab es natürlich bis auf den letzten Drücker vor mir hergeschoben. Ich will nicht!!! Ich habe bis jetzt noch keine gemacht und traue mich da gar nicht richtig ran. Belege habe ich soweit rausgesucht, aber ich habe natürlich keine Ahnung, ob ich was übersehe und mir entgehen lasse... Und das mit dem neuen Auto muss ich auch noch mal recherchieren.
Das geht immer nur im jeweiligen Jahr der Ausgaben über Verlustvorträge siehe:
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?98736-Studiengeb%FChren-(r%FCckwirkend)-von-Steuern-absetzen-Auslandsstudium
Wenn man es selbst macht, ja. Ich war dafür beim VLH, die können Verlustvorträge 4 Jahre rückwirkend einreichen. War ein ganz schöner Batzen Rückzahlung :-top
Feuerblick
18.05.2018, 08:58
Nimm dir das WISO-Programm und leg los. Das funktioniert auch für Anfänger. Alternativ: Gibts bei euch einen Verein für Lohnsteuerhilfe oder so?
Wie gesagt, ich war letztes Jahr bei der VLH, aber als "normaler Angestellter" sollte das ja schaffbar sein. Ich fürchte, es liegt primär am keine Lust haben sich damit zu beschäftigen :-D (obwohl ich einiges zurückbekommen sollte)
vanilleeis
19.05.2018, 10:28
Ich mache das ja total gerne :-love
Hab wohl den Beruf verfehlt
Wie gesagt, ich war letztes Jahr bei der VLH, aber als "normaler Angestellter" sollte das ja schaffbar sein. Ich fürchte, es liegt primär am keine Lust haben sich damit zu beschäftigen :-D (obwohl ich einiges zurückbekommen sollte)
Geschafft :-dance
Aber beim Versenden bemerkt, dass ich doch eigentlich noch hätte bis in den Juli prokrastinieren können... Ich bin ja mal sehr gespannt, ob alles anerkannt wird und die Summe mit der erstatteten Summe übereinstimmt.
War tatsächlich garnicht so schwer, nur nervig.
Nach 2,5 Monaten habe ich die Steuererklärung zurückbekommen und zum ersten Mal bis auf den Cent genau das zurückbekommen, was das Steuerprogramm ausgerechnet hatte. Früher war es immer etwas weniger als berechnet.