Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarn Medizin Bewerbung 2018
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
sunny241208
21.06.2018, 15:28
Habe gestern eine E-Mail bekommen, dass ich in Pécs auf der Warteliste stehe😁
Was für einen Abischnitt hast du/ welche Naturwissenschaften bis zum Abi? Ich hab nämlich leider noch nichts von Pécs gehört 🤔
Becci777
21.06.2018, 16:02
Hallo fellknäul, also ich habe bisher eine Absage von Budapest und warte noch auf Pécs und szeged. Kein Lebenszeichen von beiden Unis
Wusste gar nicht, dass jetzt auch schon ablehnungsbescheide verschickt werden 😳 darf ich fragen was du für ein abi gemacht hast und ob du weitere Qualifikationen hast, um das besser einschätzen zu können?
Doktorbey
21.06.2018, 17:25
Ja , leider :-(
Abi 3,0 leider mit Mathe Lk und Physik gk, Ausbildung als Pfleger plus 1 Jahr Erfahrung in der dialyse und ein Empfehlungsschreiben - hoffe dass es für pecs und szeged reicht
Becci777
21.06.2018, 18:27
Achso okay.. Das reicht bestimmt, ist ja doch einiges was du zusätzlich zum abi nachweisen kannst! ☺️
Doktorbey
21.06.2018, 20:52
Achso okay.. Das reicht bestimmt, ist ja doch einiges was du zusätzlich zum abi nachweisen kannst! ☺️
Danke für die Aufmunterung, aber die Warterei zerrt an den Nerven.
Hallo Zusammen!
Das Warten auf eine Antwort ist wirklich nervenaufreibend!
Ich habe von Pecs und Szeged weder eine Zusage noch Absage erhalten. Leider auch keine E-Mail, dass ich auf einer Warteliste stehe. Wie kann man dies deuten? Ist man raus, wenn man keine E- Mail bezüglich eines Wartelistenplatzes erhalten hat?
Medizin11011
22.06.2018, 06:58
Mir geht es genau so, ich habe auch die Befürchtung, dass es nichts gutes heißt
Beruhigend, dass es mir nicht nur so geht :D Ich habe den Unis eine E-Mail geschrieben.
Ich habe gedacht, dass es mehrere Zulassungsrunden gibt?! Pro Zulassungsrunde gibt es vielleicht ein Nachrückverfahren per Warteliste usw. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht.
Also heißt es warten......
JoKeyNo1
22.06.2018, 09:12
Ja das ist genau so korrekt. Es gibt mehrere Runden und pro runde bekommen X Leute eine Zusage, Y Leute (die zwar interessant sind aber knapp hinter den X Leuten) kommen auf die Warteliste und Z Leute (die wirklich keine Chance haben) bekommen dann direkt eine Absage. Also solange ihr noch nichts gehört habt seid ihr noch im Rennen ;)
Medizin11011
22.06.2018, 09:16
Haben den die Unis gesagt in was für Abständen die nächsten Runden sind ?
Erst dann nächste Woche, wenn sie von der ersten Runde sich melden müssen ?
@JoKeyNo1 :
Vielen Dank für die Klärung! Immerhin sind wir noch im Rennen:D
Ich habe gelesen, dass ca alle 2 Wochen eine Runde stattfindet. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Interessant wird es, wenn die Zusagen in DE rausgehen. Dann kommt wahrscheinlich wieder Bewegung in das Vergabeverfahren.
Was mich mal persönlich interessieren würde. Wie „handhabt" ihr das mit der Finanzierung des Studiums? Ein Rückwechsel nach DE ist ja auf keinen Fall leicht oder sicher (leider).
Also letztes jahr sind hier in szeged auch leute mit einem 3,0er abi mit Ausbildung rein gekommen.
Ihr müsst dran denken, dass für die ersten, die jetzt eine Zusage bekommen haben, ja noch die zusagefrist in paar tagen erst abläuft. Alle Plätze, die dann noch nicht belegt sind, gehen dann erst wieder raus. Also geht alle 3-4 wochen eine zusagewelle raus. 2 wochen stimmt nicht. Manche wurden sogar noch anfang august angenommen.
Szeged hat letztes jahr keine mails bezüglich warteliste verschickt. Wenn ihr noch keine mail bekommen habt, seid ihr noch im rennen.
@Glio
Der Rückwechsel ist mittlerweile unfassbar schwer. Wer denkt, dass man nach dem Physikum leicht einen Platz in Deutschland bekommt, wird irgendwann wohl sehr enttäuscht werden. Die unis in DE schauen leider trotz bestandenen Physikums (selbst wenn es sehr gut ist) immernoch auf die Abiturnote. Man hört eigentlich nur von 4 unis, die den physikumsschnitt miteinbeziehen. Und bei denen hat man auch nur eine Chance wenn man 4,8 oder 5,0 hat und zusätzlich ein abi von 1,8 oder besser. Und so ein gutes Physikum schaffen pro Jahr vielleicht maximal 10 Leute (schon seeehr großzügig aufgerundet). Und wie gesagt: selbst mit so einem guten Physikum ist noch nichts sicher. Die meisten dieses jahr wechseln nach dem Physikum nach Budapest. Und die, die in DE genommen werden, klagen sich meistens rein (gibt nur kaum jemand zu).
Die Finanzierung funktioniert leider nur, wenn man vorher sehr viel angespart hat, oder mit Geld von Papi. Traurig aber wahr.
Das ist so ungefähr der aktuelle Stand.
Habe heute auch eine Absage in Pécs erhalten, also mit einem Abi von 2,4 mit Biologie LK 13 Punkte, Chemie GK abgewählt nach der 11 und ohne Physik im Abi, dafür 5 Semester Pharmaziestudium, 3 Monate Pflegepraktikum, 1 Jahr Physiotherapieausbildung und einem TMS von 1,5 kann man sich das Geld für die Bewerbung wohl leider sparen.
Fellknäuel
22.06.2018, 11:17
Habe heute auch eine Absage in Pécs erhalten, also mit einem Abi von 2,4 mit Biologie LK 13 Punkte, Chemie GK abgewählt nach der 11 und ohne Physik im Abi, dafür 5 Semester Pharmaziestudium, 3 Monate Pflegepraktikum, 1 Jahr Physiotherapieausbildung und einem TMS von 1,5 kann man sich das Geld für die Bewerbung wohl leider sparen.
Bei mir ähnlich: mit Abi 2,3 , Bio LK + Chemie bis zur 13., abgeschlossener Ausbildung + Pflegepraktikum + div. anderer Praktika und 1 Semester Pharmazie, heute ebenfalls eine Ablehnung bekommen.
Medizin11011
22.06.2018, 11:43
Ich habe gerade auch eine Absage bekommen von Pecs. Und von Szeged warte ich vergeblich.
Bis jetzt habe ich eher das Gefühl, dass nur die Leute mit einem guten Abi die Chance bekommen haben.
Choranaptyxis
22.06.2018, 11:46
Pecs gibt glaube ich selber ungefähr 1000 Bewerber auf 220 Plätze an, das ist halt immer noch kompetitiv.
Charlotte62
22.06.2018, 11:55
Also es gibt sehr wohl Studienkredite auch für ein Studium in Ungarn, das man zurückzahlt, wenn man fertig ist und Geld verdient.
Daran muss das Studium nicht scheitern!
Hey, ich hab bis jetzt eine Absage aus Budapest und stehe in péce auf der warte Liste. Von sezeged leider immernoch nichts gehört leide also zusammen mit denen die warten.
Dennis5000
22.06.2018, 16:33
Hey,
um euch verständlich zu machen warum manche bisher weder Zu- noch Absage bekommen haben: Das liegt an den Neuabiturienten, da diese noch nicht ihr Zeugnis bekommen haben und Zeit bis Anfang Juli haben, dieses Nachzureichen. Da ich dieses Jahr in Bayern Abitur gemacht habe, bekomme ich auch erst mein Zeugnis am 29.06.. Die Abiturdurchschnittsnote ist letztendlich doch ein schweres Kriterium.
Ich selber weiß das ich einen Durchschnitt von 1,8 habe, Mathematik und Biologie komplette Oberstufe, Physik nur in der 11. Klasse ^^ Zudem habe ich noch zwei Empfehlungsschreiben, wobei eines direkt an ein Praktikum geknüpft ist, welches ich vor so zwei Monaten gemacht habe. Außerdem habe ich noch eine Bestätigung, die besagt das ich im Sommer 60 Tage KPP machen werde, beigesendet.
Ein gutes Abi ist sicherlich wichtig, aber auch nur die halbe Miete. Ohne Zusatzleistungen, wird es schwierig (Mein Freund wurde für dieses Jahr an der Semmelweis abgelehnt (Abi 1,9)).
Wie schätzt ihr meine Chancen ein? Habe mich selbstverständlich für Budapest, Szeged und Pécs beworben. Für den Fall der Fälle auch noch an zwei weiteren in anderen Ländern :).