Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Homöopathie

Seiten : 1 2 3 [4]

LasseReinböng
04.04.2018, 17:43
Die Homöopathie ist außerhalb des deutschsprachigen Raums fast unbekannt, so weit ich weiß. Das bedeutet natürlich nicht, daß stattdessen nicht andere obskure Praktiken existieren.

Edit: mir kam spontan die homeopathische ZNA in den UK in den Sinn... ;-) Also vielleicht doch häufiger im Ausland ?

https://www.youtube.com/watch?v=bgxzSUxxRzE

Solara
04.04.2018, 17:46
Die Homöopathie ist außerhalb des deutschsprachigen Raums fast unbekannt, so weit ich weiß. Das bedeutet natürlich nicht, daß stattdessen nicht andere obskure Praktiken existieren.

Habe ganz schwach im Hinterkopf einen Fall, der durch die Medien geisterte, wo ein Kleinkind starb, vermutlich Meningitis, weil die Eltern (Kanada oder USA) mit xyz eigenbehandelt haben. Keine Ahnung ob das jetzt Globuli oder was anderes waren. Daher wars mir nicht so klar.

Edit: Wacken schreibt es oben, solche smoothies waren das. Danke!

WackenDoc
04.04.2018, 17:49
Das waren Eltern in Kanada, die meinten ihr schwer krankes Kind mit irgendwelchen Kräutermischungen zu heilen. Sie haben dann wohl auch erstmal ihren "Naturopathen" konsultiert.
Allerdings hatten sie wohl wirklich nicht kapiert, dass ihr Kind SO schwer krank ist und eine Meningitis hat. Sie haben dann als es zu spät war den REttungsdienst gerufen und versucht genau DEM einen zu verpulen.

escitalopram
04.04.2018, 17:55
In Nordamerika mischen irgendwelche "Naturophathen" irgendwelche Smoothies und so zusammen. Auch mal gegen Meningitis bei Kindern. HOmöopathie ist da eher unbekannt.

Ja? Aber positiv finde ich, dass, wenn man in den USA als Arzt arbeiten möchte (und im Ausland studiert hat), die USA-Staatsexamina nachholen muss. Ganz schön selektiv, nicht wahr. :) In anderen Ländern herrscht dermaßen hoher Ärztemangel, dass sie gezwungen sind, Kandidaten zu nehmen, die nicht einmal die Landessprache beherrschen - von den Unvergleichbarkeit der Approbationen ganz zu schweigen... Deswegen ist man hierzulande als Arzt mit deutscher Approbation und perfekten Deutschkenntnissen für viele CA der Jackpot.

WackenDoc
04.04.2018, 18:15
Hä? Das hat jetzt WAS mit dem Thema zu tun?

Absolute Arrhythmie
04.04.2018, 18:16
Bitte allesamt zurück zum Thema kommen, sonst ist hier gleich Schluss.

Absolute Arrhythmie, Moderatorin Medi-Learn

escitalopram
04.04.2018, 18:31
Hä? Das hat jetzt WAS mit dem Thema zu tun?

Nichts. Die Situation in den USA/Kanada bezüglich absurder Homöopathie-Fälle bei Meningitis hat genauso wenig mit dem Thema zu tun. Damit haben manche angefangen, nachdem ich auf die Frage, was ich arbeite(n werde), geantwortet habe... Mit Neid und Missgunst kommt man aber nicht weiter im Leben - damit werden die Nacht- und WE-Dienste nicht weniger, die schlechten Arbeitsbedingungen für Assistenten (und viele FA) nicht besser, die Bezahlung wird nicht höher.

Ich steige aus der "Diskussion" aus - und ich wünsche euch mehr Gelassenheit und Freude. :)

Rettungshase
04.04.2018, 18:38
1. Ihr werdet von Patienten nach eurer Meinung zu Homöopathie angesprochen, was ihr denn davon haltet. Ob man das denn z.B. zur Stärkung des Immunsystems anwenden kann (in diesem Fall bezog sich die Frage sogar auf die Kinder der Patientin.) oder ob man das denn bei Durchfall nehmen kann.

2. Es wird direkt um etwas Homöopathisches gebeten. z.B. Kann man denn da (wenigstens) was Homöopathisches nehmen?

Ich habe eine zeitlang konsiliarisch Palliativpatienten schmerzmedizinisch mitbetreut.
Die kamen relativ häufig (~10%) mit der Frage nach Globuli.
Meistens habe ich denen gesagt: "Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihnen das supportiv zu unserer Therapie gut tut, dann machen Sie das. Wichtig ist, dass Sie bitte Rücksprache mit uns und den anderen behandelnden Ärzten halten, wenn Sie z.B. Phytotherapeutika nehmen möchten. Außerdem kommen Sie bitte nicht auf die Idee, die aktuelle Medikation allein dadurch zu ersetzen, okay?"
Das hat in aller Regel gut geklappt und verhindert, dass die Patienten sich abwenden, verhinderbare Schmerzdurchbrüche erleiden oder probeweise z.B. Johanniskraut naschen und dadurch unbewusst ordentliche Medikamenteninteraktionen produzieren.
Es handelt sich dabei halt um ein sehr spezielles Patientenkollektiv.

Würde ich direkt um homöopathischen Rat gebeten werden, würde ich ganz klar sagen, dass ich dafür der falsche Ansprechpartner bin und warum.
Ich hoffe, du meldest dich noch mal nach einer Hospitation, wie das die Allgemeinmediziner handhaben.

Ines-Lucia
04.04.2018, 23:09
Geht um Allgemeinmedizin. Tatsächlich habe ich aktuelle freie Hand, wo ich anfange und werde das gut überdenken.

Vielen Dank für eure Ratschläge. Das hilft mir schon mal weiter!
Danke insbesondere für die konkreten Formulierungen.

Feanna
05.04.2018, 13:30
Ich hab keine Zeit alles durchzulesen, also sorry falls es schon gesagt wurde:

Oft ist den Patienten nicht wirklich bewusst was Homöopathie eigentlich ist. Und es wird auch oft als Synonym für Naturheilkunde genutzt. Außerdem "muss" es doch wirken wenn es von der Krankenkasse bezahlt wird, ne????
Natürlich kennen die meisten Leute die Kügelchen, aber die Frage nach Hömoöpathie ist bei vielen der Wunsch etwas "sanfteres" zuerst oder zusätzlich oder als Reserve zu haben. Natürlich ist Homoöpathie eher wirkungslos, und pflanzliche Mittel können sehr "unsanfte" Wirkstoffe enthalten. Aber wenn man grad nicht total im Stress ist, kann man auch gut nochmal nachhaken was die mit Homöopathie eigentlich meinen und warum sie das gerne mal haben wollen.
Gerade wenn es um Eltern kleinerer Kinder geht, ist irgendwas relativ Wirkstofffreies eher für die Nerven der Eltern gut (schreiende Babys sind schon manchmal angsteinflößend, besonders wenn es das erste ist, und man ja alles richtig machen will). Man muss natürlich darauf achten dass sowas nicht die richtigen Medikamente ersetzt, aber wenn es den 5. Arztbesuch ersetzt, bei dem man nochmal erklären darf dass Husten eben mal auch ne Woche länger dauern kann und viral ist und Antibiotika nichts bringen.... womit man dann auch beim Thema Hustensaft wäre, der auch super oft sehr nutzlos verschrieben wird, aber dann fühlen sich die Eltern als tun sie etwas. Geht natürlich auch nach hinten los, wenn es dann etwas dauert mit dem Husten und der Saft so gar nicht helfen mag (tut er ja auch nicht.....). In so fern verschreiben viele sicher gerne bei allerlei Sachen auch mal Kügelchen, damit die Leute was in der Hand haben und weniger versuchen irgendwas anderes verschrieben zu bekommen.
Manche Leute haben eben vor allem ein Problem damit "gar nichts" zu machen um das "Problem" zu "lösen". Die Erkältung wird mit oder ohne so lange dauern wie sie dauert, aber man leidet eben ungern (und sieht die Kinder noch ungerner leiden, besonders wenn man selber schon wieder auf der Arbeit fehlt). Manchmal ist es in solchen Situationen auch hilfreich nochmal "Hausmittelchen" und generelle Maßnahmen aufzulisten (Milch/Tee mit Honig, frische Luft, Kräutertees etc.) damit man nicht einfach "nichts" sagt. Außerdem gibts ja auch noch den Placebo Effekt. Wenn die Leute dran glauben können die Kügelchen ja wirklich auch was tun, und wenn die Eltern für ihre Kinder dran glauben dann geht das auch schonmal. Wobei ich schon dafür bin den Leuten ehrlich zu sagen dass ich persönlich Homöopathie nicht für sinnvoll halte und das es KEIN Synonym für Naturheilkunde ist.

AryaStark
05.04.2018, 15:13
Ich finde den Umgang mit Homöopathie-Fans auch sehr schwierig. Gerade in der Kinderheilkunde ein großes Thema ....

Mein momentaner Plan ist, später die Zuatzweiterbildung Naturheilverfahren zu machen. Zum einen, weil mich das wirklich interessiert, und zum anderen, weil ich dann mit einer gewissen Expertise und ohne schlechtes Gewissen den Homöopathie-Fans eine Alternative zu den reinen Zuckerkügelchen empfehlen kann. Bzw. den ganzen Leuten, die halt auch bei einer ganz normalen Erkältung nicht "mit leeren Händen" aus der Praxis gehen wollen.

PS: Ich würde niemals des Geldes wegen arbeiten, finde ich grundsätzlich IMMER falsch! Wenn man ans Geld gar nicht denkt und einfach nur das macht, was man LIEBT, ist man wirklich zufrieden und in Frieden mit sich.

Gesprochen wie ein verwöhntes Kind reicher Eltern. Für Geld arbeiten ist für arme Schlucker, die es nötig haben und die nicht so schön erleuchtet sind. Schon im Zweitstudium und niemals wegen des Geldes gearbeitet ... da haben wohl Mami und Papi immer alles bezahlt :-wow

ehem-user-11022019-1151
05.04.2018, 15:24
Gesprochen wie ein verwöhntes Kind reicher Eltern. Für Geld arbeiten ist für arme Schlucker, die es nötig haben und die nicht so schön erleuchtet sind. Schon im Zweitstudium und niemals wegen des Geldes gearbeitet ... da haben wohl Mami und Papi immer alles bezahlt :-wow

Dazu passt:

Nach dem Abschluss steht erst einmal reisen an.

Sorry, der musste sein :-nix

escitalopram
05.04.2018, 15:42

Was ist daran schlimm, bisher nur das gearbeitet zu haben, was einen zu 100 % glücklich macht? Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr finanziell unabhängig... Neid und Missgunst werden euch nicht glücklicher machen. :) Im Gegenteil - davon werden die Augenringe noch tiefer, aber die hat man ja eh von den Nachtdiensten, denke ich...

Solara
05.04.2018, 15:45
Neid und Missgunst? Wo siehst du die?

Vielleicht solltest du dich besser aufs Examen weiter vorbereiten!

escitalopram
05.04.2018, 15:47
Im AryaStark Kommentar eindeutig. Aber die Frustration kann ich nachvollziehen.

Absolute Arrhythmie
05.04.2018, 15:48
Da die inhaltliche Debatte scheinbar beendet ist, ist hier an dieser Stelle Schluss.

Absolute Arrhythmie, Moderatorin Medi-Learn

Sebastian1
06.04.2018, 20:49
Hätte ich auch nicht zugemacht, eher nochmal zur Raison gerufen oder bei Verstössen halt gewarnt. Für meinen Geschmack kann man den Thread wieder aufmachen mit der Ansage, beim Inhalt zu bleiben. Geschickterweise sollte das aber diejenige tun, die auch geschlossen hat....
Im Zweifelsfall kann man sich ja durchaus - wie hier geschehen - über Moderationswürdigkeit austauschen. Ein "mach ich eh nicht" finde ich aber auch eher schwierig.