teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.06.2011
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallihallo!

    Ich befinde mich in der Weiterbildung Anästheise und bin gerade dabei, mein Logbuch auf Stand zu bringen.
    Für den Facharzt muss man 25 fiberoptische Intubationen erbracht haben.
    In den Kliniken wird das ja kaum noch gemacht, weil sehr viele Probleme durch die Videolaryngoskopie gelöst werden können, von der wiederum ich auch etliche gemacht habe.

    Jetzt die Frage:
    Zählt im Logbuch als fiberoptische ITN wirklich nur die klassische fiberoptische Wachintubation? Jemand sagte mir, dass die videolaryngoskopischen ITN auch dazu zählen würde (das wäre ja dann alleine schon jede RSI). Stimmt das?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #2
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    10.715
    Bronchoskopien kann man da auch mit reinzählen.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.06.2011
    Beiträge
    5
    Hallo Bille11,
    Danke für deine Antwort!
    Bronchoskopien habe ich noch nicht. Kannst denn beantworten, ob Videolaryngoskopien zählen?



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #4
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    WBA
    Beiträge
    1.351
    Im Zweifelsfall solltest du dich an deine zuständige Ärztekammer wenden. Nur die kann dir diesbezüglich eine verbindliche Auskunft geben. Hilft dir ja nicht wenn die ÄK Bayern es manchmal anerkennt, deine ÄK aber nicht.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.524
    Es hat ja durchaus seinen Sinn, dass das im Logbuch auftaucht...
    Und ich denke, dass wir uns einig sind, wenn ich sage, dass eine Intubationsendoskopie unter erhaltener (!) Spontanatmung etwas anderes ist als eine RSI.
    Um deine Frage zu beantworten: Praktisch brauchst du nur jemanden, der dir am Ende deiner Weiterbildungszeit das Logbuch unterzeichnet.

    Ich lass das mal hier stehen: https://www.thieme-connect.de/produc.../s-0042-102798
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook

Die Webseite von MEDI-LEARN wird unterstützt von

     © MEDI-LEARN, Dorfstraße 57, 24107 Ottendorf 1996-2020