teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    15
    Es ist heute der 24.Mai 2020 und ich starte hier diesen Beitrag. Ich habe mein Studium aus vielen nicht selbstverschuldeten Gründen mehr als einmal unterbrechen müssen. Jetzt ist aber Schluss damit.
    Ich arbeite seit 14 Jahren in der IT-Branche. Seit 14 Jahren ging mir diese Tätigkeit immer auf den Senkel. Jetzt droht mir die Kündigung, weil die Nachfrage nach IT-Software für den touristischen Bereich nicht mehr vorhanden ist. Jetzt brauchen die Leute zum ehr Klopapier.

    Ich möchte nun, vielleicht nicht unbedingt täglich, aber regelmäßig hier protokollieren was ich für das Studium gemacht habe. Es dient für mich als Kontrolle und vielleicht hat der eine oder andere User hier Interesse in das Themengebiet einzusteigen. Gerne können wir auch über andere Dinge quatschen.

    Ich habe heute Biochemie gelernt. Bei uns erfolgt die Einteilung Biochemie I – III. Schlecht für mich ist, dass die Klausur Biochemie III auch die Themen von Biochemie II beinhaltet. Nur die Vorlesung von Biochemie II erfolgt nur im WS.

    Also versuche ich es erst einmal nur mit Biochemie I. Da läuft es im Moment gut. Wie an vielen anderen Unis wurde der Lehrbetrieb auf Online-Betrieb umgestellt. Manche Dozenten machen es sich dabei ziemlich einfach und klatschen ihre schlecht gemachten Folien, die sie schon vor Jahren erstellt haben, einfach online. Andere dagegen schreiben zu ihren Folien Kommentare und signalisieren auch was wichtig ist und was nicht. Manche drehen sogar Filme. Diese Filme sind natürlich besonders gut.

    Nochmal zurück zu Biochemie III. Hier werden unter anderem die Themen Tumorbiochemie besprochen. Alles aus einem klinischen Onkologie-Buch herauskopiert. Das schreckt schon ab zumal man weiß, dass man das alles später im Detail nicht mehr wissen muss. Wieso muss man sich eigentlich soviel Ballast ins Großhirn hinein ballern ?

    So für heute soll es reichen.



    Viku - Wissen to go! - Lernen wo und wann immer du willst - [Jetzt reinschauen - klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Let the bad times roll!
    Beiträge
    31.445
    Meinst du nicht, ein Blog wäre irgendwie besser für dein Vorhaben?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Viku - Wissen to go! - Lernen wo und wann immer du willst - [Jetzt reinschauen - klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook

Die Webseite von MEDI-LEARN wird unterstützt von

     © MEDI-LEARN, Dorfstraße 57, 24107 Ottendorf 1996-2020