Was ich eher befürchte, ist, dass ich vlt gute FAchrichtungen ignoriere, weil ich sie zu früh oder wegen falcher innerer Ansprüche / Vorstellungen ausschließe. Es gibt ja so Fachrichtungen, die irgendwie als nicht so medizinisch / cool gelten, aber vlt. versteckt doch zu einem passen können.
Ich hab zB den Eindruck, dass die Arbeitsmediziner manchmal auch ganz coole Sachen machen - je nach Betrieb - oder halt mega langweilig nur Einstellungsuntersuchungen. Plastische Chirurgie in der Klinik ist mega spannend mit Handverletzungen oder Verbrennungen - in der Niederlassung fand ich das beim Hospitieren aber mega langweilig 5 Std. bei einer Liposuction dabei zu stehen, vor allem, weil die Patientinnen schlanker und hübscher waren als ich und es gar nicht medizinisch notwendig war. Da hatte ich das Gefühl eine mega sinnentleert meine Lebenszeit zu verschwenden.
Irgendwie lernt man im PJ zu wenige Fachrichtungen kennen um sich wirklich bewusst zu sein, was man möchte und was einen ein ganzes Berufsleben trägt....