Zitat von
Dergenthiner
Ist es nicht witzig, dass du so gut im Studium bist und es abbrechen willst und ich kämpte vier Jahre fürs Physikum und bedanke mich beim Gott jeden Tag für die Chance weiter zu machen.?
Als erstes mach dir eine gute Übersicht, welche Chancen hast du nach dem Studium bzw einen konkreten Plan was du studieren willst und was passiert, wenn du als Diplomat nicht arbeiten kannst.
Hast du überhaupt Voraussetzungen für deinen Traumjob? Dass du schüchtern bist, spricht eher dagegen. Kannst du schon jetzt drei Fremdsprachen auf einem guten Neveau? Das können in D. heute ganz viele, also die Konkurrenz ist echt hart.
Ich glaube, mit 22 hat man noch ganz andere Bedürfnisse als mit 32. Meine Schwester wollte mit 22 auch als Diplomatin arbeiten, um die Welt reisen, interessant leben. Hat Politik und Weltwirtschaft studiert, spricht vier Sprachen, ist aber froh, einen stabilen stink normalen Job nach all ihren Enttäuschungungen zu bekommen.
Ich denke mal, es macht schon viel Sinn, wenn du pausierst, dich einfach umschaust, vllt ein anderes Studium anfängst, reist, Sprachen lernst usw.
Dein Medizinstudium kannst Du doch auch nach drei Jahren Pause beenden, oder? Für einen Arzt als Anfänger kann man mit 30 nicht zu alt sein, für viele andere Berufe schon.
Kenne auch viel Leute, die ihr Studium abbrechen wollten, wurden davon abgehalten, jetzt sind sie erfolgreiche und sehr motivierte Fachleute in ihrem Job ( wie mein Bruder).