teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.05.2019
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar generelle Fragen zur Doktorarbeit. Ich bin noch mehr oder weniger am Anfang meines Studiums, aber wollte mich schon mal erkundigen. Ich studiere in Aachen aktuell im 5.Semester und wollte erst mal fragen, ob ich meine Doktorarbeit auch in Aachen schreiben muss oder dürfte ich mich auch theoretisch innerhalb von NRW aber außerhalb von Aachen bewerben? Wo bewirbt man sich bzw. wo kann man Stellenausschreibungen dafür sehen? Wie sind die Bedingungen, muss man dafür gute Noten haben, achten die da sehr drauf oder ist das unterschiedlich? Also ich bin da ehrlich, ich habe nicht die besten Noten und habe etwas Schiss nichts zu finden bzw. deswegen nicht angenommen zu werden
    Ich würde mich über nähere Infos echt freuen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier]
  2. #2
    ECHOnaut
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    SC2000
    Beiträge
    9.052
    Suchen kannst du überall, ist halt nur nicht so einfach einmal quer durch die Republik wegen der Promo.
    Ich würde erstmal gucken was ich für eine Promo machen möchte (da sollte man ehrlich sein Experimentell/Pro/retrospektiv) dann vielleicht in einem Fach was man sich später mal vorstellen kann.
    Es gibt Unis mit Promotionsbörsen, ansonsten halt alle einfach anschreiben die in Frage kommen und nachfragen.....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    9.124
    An einer anderen Uni zu promovieren, kann rechtlich schwer sein (Promotionsordnung lesen!) und ist IMHO aus organisatorischer Sicht alles andere als empfehlenswert.

    Vereinzelt gibt es sicher Betreuer, denen die Noten wichtig sind, aber bei der Mehrheit der Projekte sind die Noten IMHO egal.

    An manchen Unis gibt es Promotionsbörsen. Stellenausschreibungen im engeren Sinn gibt es nur in seltenen Ausnahmefällen. Meist findet man eine Doktorarbeit, indem man einfach Leuten schreibt, deren Fach und/oder Forschungsgebiete man interessant findet.

    Wer umfassend sucht, findet fast immer etwas. Musst du dir echt keine Sorgen machen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    PJane
    Beiträge
    1.811
    Einfach in den Kliniken anfragen, unzwar am besten jetzt. Eine Promotionsbörse gibt es in Aachen nicht. Noten spielen ab und zu bei den experimentellen Sachen eine Rolle, sonst aber meistens nicht. Fange früh an und schieb nicht alles ins Freisemester. Das ist in Aachen leider so eine Unart, die dazu führt, dass ganz viele das Studium dann doch verlängern, weil sie mit der Zeit nicht hinkommen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook

Die Webseite von MEDI-LEARN wird unterstützt von

     © MEDI-LEARN, Hamburger Chaussee 345, 24113 Kiel 1996-2021