Hallo an alle,

ich hoffe mal das ich hier richtig bin und mir vielleicht jemand etwas behilflich sein kann.



Die Umstände wie es dazu kam und es sich entwickelte ist etwas komplex und erläutere ich gern per PN wenn es jemanden interessiert aber in der Sache ist es folgendermaßen:

2013 sowie 2017 wurde ich wegen Betruges Verurteilt da ich vor Gericht nicht zweifelsfrei darlegen konnte das nicht ich, sondern meine Ex-Frau, Bestellungen getätigt hat auf meinen Namen. Um möglichst milde heraus zu kommen einigte ich mich mit Staatsanwaltschaft und Richter auf eine Bewährungsstrafe. Eigentlich wäre dieses Jahr auch das ganze aus dem FsZ genommen worden wenn die Staatsanwaltschaft nicht letztes Jahr gemeint hätte nochmal etwas aus 2015 verhandeln zu müssen was damals wohl vergessen wurde. Ergo wurde 2020 nochmal das aus 2017 zusammengefasst und die Bewährung wurde verlängert somit wird alles erst 2024 aus dem FsZ gelöscht werden.

Beruflich war es bis jetzt eigentlich nicht besonders interessant für mich da ich nur ehrenamtlich im KattS, San-Dienst, RD und in der Feuerwehr tätig war und das schon seit 20 Jahren.

Hauptberuflich war ich Zugbegleiter und mein damaliger AG sowie der zwischenzeitlich neue AG dem ich es auch erklären musste wie es dazu kam, hatten dennoch vollstes Vertrauen in mich und das zurecht. Ich hatte jeden Tag zwischen 2500 und 4000 Euro an Fahrgeldeinnahmen und ein richtiger Betrüger würde da wohl sehr leicht schwach werden.

Da meine Stelle leider wegen Corona wegfiel spiele ich mit dem Gedanken Hauptamtlich in die Rettung zu gehen. Nur steht in fast jeder Stellenbeschreibung das ein tadelloses FsZ verlangt wird.

Ist diese Vorstrafe im RD ein totales Ausschlusskriterium oder ist es dennoch möglich in diesem zu arbeiten?
Ich meine, wenn sogar ein Eisenbahnunternehmen in dem ich wirklich mit viel Geld jeden Tag hantiere, mich einstellt sollte dies doch im RD auch möglich sein, oder?

Ich würde mich freuen wenn vielleicht jemand der Personaler ist oder mit der Materie sich auskennt mir seine Meinung mal dazu sagen könnte...


Danke und LG


Don