teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2004
    Beiträge
    32
    Hallo,
    würde gerne von euch eine Einschätzung haben, wie meine Chancen f¨¹r dieses WS stehen.
    Ich habe einen NC von 2,5 und 4 Wartesemester. Meine erste Studienortwahl ist Hannover, da ich dort den Heimvorteil habe.

    Irgendwie ist es echt frustrierend so lange zu warten und zumal bin ich schon 22 Jahre alt. Ich habe meinen Zivildienst im Rettungsdienst gemacht und durch die Praktika und die Tätigkeit einen guten ersten Einblick in das Berufsleben der Mediziner bekommen.

    Gibt es zufällig in diesem Forum welche die erst "spät" mit dem Studium angefangen haben?

    Ich kann mir auch nichts anderes vorstellen als Medizin zu studieren und ich habe ja jetzt auch schon so lange darauf gewartet.

    Bekommt man irgendeinen Bonus wenn man Rettungssani ist?

    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten!!!

    Gru?
    Kim



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Ich nehme, du hast dein Abitur in Niedersachen gemacht.
    Folgende Werte ergaben sich zum Wintersemester 2003/2004:
    ZVS-Hauptverfahren: Zulassung bei Abischnitt 1,9 oder besser, bzw. 6 Wartesemester (bei Abischnitt 2,5 oder besser) oder mehr als 6 Wartesemester.
    Diese beiden Möglichkeiten fallen somit schon einmal flach. (Ein signifikantes Sinken des NCs bzw. der Wartesemester ist leider bei den vermutlich weiter steigenden Bewerberzahler nahezu irrealistisch).
    Hochschulverfahren: Niedersachsen-Grenze bei 2,4. Du hättest also am Hochschulverfahren teilnehmen können. Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten: Entweder du entscheidest dich für eine Uni, die kein Hochschulverfahren durchführt und diese Aufgabe an die ZVS "zurückgibt", oder du wählst eine Uni aus, die ein eigenes Hochschulverfahren durchführt (i.d.R. ein Auswahlgespräch, zu erkennen am "H" in den ZVS-Tabellen).
    Wenn du dir die Auswahlgrenzen der "Nicht-H-Unis" ansiehst, ist es wohl klar, dass du hier nur sehr wenige Chancen hast. Auch bei den "H-Unis" sieht es eher düster aus; als einzige Möglichkeiten kamen zum WS2003/2004 Essen und Ulm in Frage. Hier hättest du ein Auswahlgespräch bekommen.
    Für das kommende WS2004/2005 ergibt sich hieraus folgendes: Eine Chance hast du nur über das Auswahlgespräch. Da sich für dich auch zum SS2005 auch nichts ändern wird, solltest du diese Chance dann auch nutzen, und jetzt deinen "Hochschuljoker" einsetzen (i.e. am Hochschulverfahren in Ulm oder Essen teilnehmen). Sämtliche anderen Ortswünsche sind IMHO sinnlos; du hast keine Chance, an den gefragteren Unis den NC zu knacken.
    Der Heimvorteil spielt beim Hochschulverfahren nur sehr bedingt eine Rolle; tatsächlich werden in einem ersten Schritt dreimal soviele Bewerber von der ZVS auf den betreffenden Studienplatz verteilt, wie dort Studienplätze vorhanden sind. Dank deines Sozialkriteriums 4 hast du zwar einen Vorteil gegenüber Leuten mit Sozialkriterium 5; dieser Vorteil reicht jedoch allenfalls, um in den Pool der Teilnehmer am Hochschulverfahren in Hannover zu kommen. Im zweiten Schritt des Hochschulverfahrens vergibt die ZVS (Hannover führt kein Auswahlgespräch durch) dann die Studienplätze; ihr wichtigstes Kriterium ist dabei die Abi-Note; in Hannover hast du demnach keine Chance, einen Studienplatz zu erhalten; eine doch eher "sinnlose" Ortswahl.
    Zu deiner Frage bezüglich dem "Einstiegsalter" von Medizinstudenten: Auch bei mir im Semester gibt es einige, die bereits im vorgeschrittenen Alter sind; damit haben aber nur die wenigstens (Profs. sowohl wie Studenten ein Problem); es liegt halt vor allem an dir selber, ob es durchziehen möchtest. Hierzu gibt es aber bereits einige Threads.
    morgoth



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Hi sphinx,

    Original geschrieben von sphinx

    Ich habe einen NC von 2,5 ...
    nee, du hast einen **Abi-Schnitt** von 2,5. Den NC wirst du knacken müssen, den haste nich. Das muss ich doch mal gleich berichtigen .

    Ansonsten kann ich dir leider wenig Hoffnung machen.

    Letztes Wintersemester hättest du allerdings am Auswahlverfahren der Hochschulen teilnehmen können. Hast du dich auch schon vorher beworben? (Wenn du schreibst, du hast einen Heimvorteil an der Uni Hannover, dann hast du Abi in Niedersachsen gemacht?!)

    Im Allgemeinen wird gesagt, dass sich die Prognosen verschlechtern, also würde ich mich darauf nicht verlassen. Realistischer ist es, sich auf eine Wartezeit von aktuell 6-8 Semestern gefasst zu machen. Sorry.

    Der RettSan bringt dir eigentlich nichts, jedendfalls nicht zur Anrechnung. Höchstens den 1-Hilfe-Kurs musst du nicht nochmal machen.


    Lieben Gruß, lilac
    Geändert von agouti_lilac (30.06.2004 um 22:55 Uhr)
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Huch, ich hätte eben schwören können, in deinem thread stand was anderes... hab mich verlesen...

    Du hast einen Abi-Schnitt von 2,5 (nicht 2,4, wie ebenso wie ich auch morgoth geschrieben hat ) . Also hätte es letztes Jahr auch nicht zum Auswahlverfahren gereicht.

    Trotzdem würde ich es an deiner Stelle mit diesem Joker probieren.


    Gruß, lilac
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Naja, wenn dein Abischnitt bei 2,5 liegt, sind eigentlich alle Chancen nutzlos; dann helfen dir nur noch einige Wartesemester; bei 2,4 hättest du (zumindest zum WS2003/2004) eine kleine Chance über halt das Auswahlgespräch gehabt. Naja, es kann natürlich auch zu kleinen Schwankungen beim jetzigen WS2004/2005 kommen; auf jeden Fall kannst du ja dein Glück über das Hochschulverfahren versuchen.
    morgoth

    @agouti_lilac: Wir gehen halt immer vom günstigeren Fall aus; eigentlich eine gute Einstellung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook