teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von Poro
    Mitglied seit
    06.06.2003
    Ort
    Ex-Berliner, jetzt im Hohen Norden
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    1.157
    Hi,

    ich habe noch mal ein paar spezielle Fragen zu den Auswahlgrenzen des Hochschulverfahrens. (Sitze nämlich gerade über der Seiter der ZVS). Ich mache mein Abi ja in Berlin. Schaffe ich es mit 2,1 würde ich ja noch locker ins Hochschulverfahren kommen, da er ja letztes WS bei 2,5 lag. Wenn ich mir jetzt aber die Auswahlgrenzen der einzelnen Unis angucke, könnte ja eigentlich keiner mit nem 2,5 Schnitt studieren. Hinter Berlin steht in der rechten Spalte ja ein H. Also führen die ein AG durch, aber muss ich dafür erst einmal, um dadran teilnehmen zu dürfen einen 1,9ner Schnitt haben, oder reicht es aus, wenn ich berlin als 1. Ortspräferenz angegeben habe? Was nützt mir die linke Spalte, wenn ich es dort vom NC her schaffe, aber dann rechts gucke, und der NC dort viel höher ist. Ich verstehe das nicht... Könnte ich denn evtl. noch als Ortspräferenz 2 an einem Auswahlgepräch mit 2,1 in Essen teilnehmen? Das einzige was gehen würde, wäre ja dann nur noch Greifswald, oder?

    Danke schon mal
    ...Medicina vinci fata non possunt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Hallo Poro,

    Schaffe ich es mit 2,1 würde ich ja noch locker ins Hochschulverfahren kommen, da er ja letztes WS bei 2,5 lag. Wenn ich mir jetzt aber die Auswahlgrenzen der einzelnen Unis angucke, könnte ja eigentlich keiner mit nem 2,5 Schnitt studieren.
    Doch. Das kommt auf die Ortspräferenz an. Siehe linke Spalte ganz links.

    Hinter Berlin steht in der rechten Spalte ja ein H. Also führen die ein AG durch, aber muss ich dafür erst einmal, um dadran teilnehmen zu dürfen einen 1,9ner Schnitt haben, oder reicht es aus, wenn ich berlin als 1. Ortspräferenz angegeben habe?
    Nein, für Berlin hättest du dann besser als 1,9 sein müssen und bei deinen Eltern in Berlin gemeldet sein müssen, um auf jeden Fall ins Auswahlverfahren zu kommen. Berlin als Erstwunsch anzugeben, hätte nicht gereicht.

    Was nützt mir die linke Spalte, wenn ich es dort vom NC her schaffe, aber dann rechts gucke, und der NC dort viel höher ist. Ich verstehe das nicht...
    Wieder: Ortswahl!
    Es wäre also geschickt, eine "unbeliebtere" Uni wie Düsseldorf, Saarbrücken oder Giessen zu wählen.

    Aber die Chance für das Auswahlverfahren werden sich ja zum WS 06 weiter verbessern, wenn du dann dein Abi hast.

    Alles Gute, lilac
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    amazon warrior
    Mitglied seit
    13.09.2004
    Ort
    Wien
    Semester:
    3
    Beiträge
    23
    hat sich schon jemand gedanken darüber gemacht, wo die auswahlgrenze (notenwert) für das hochschulverfahren dieses SS liegen könnte? kann so was immer ganz schlecht einschätzen, vor allem, weil ich viel zu optimistisch bin. hab nämlich vor dem ganzen frust etwas zu entkommen und im ausland (neuseeland) eine sinnvolle beschäftigung zu suchen und dann wär's ja ganz blöd, sollte ich unwahrscheinlicherweise (!) für solch ein auswahlgespräch eingeladen werden.
    Why stand on a silent platform? [[ township rebellion ]]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Schau dir die zvs-Tabellen der letzten 2 Jahre an und bild dir eine Meinung, ich fuer meinen Teil kann da keine Prognose abliefern...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    amazon warrior
    Mitglied seit
    13.09.2004
    Ort
    Wien
    Semester:
    3
    Beiträge
    23
    das ist ja das problem. mein abischnitt liegt gerade an der grenze (2,1) und da der bewerberandrang im letzten jahr nochmal zugenommen hat (?), wird wohl die auswahlgrenze auch nochmal steigen ... oder?
    http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/HAV_Med.htm
    Why stand on a silent platform? [[ township rebellion ]]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook