teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.03.2006
    Beiträge
    5
    Man fällt mit einem (6-semstrigen) Bachelor einer Uni im Fach x auch unter die Kategorie Zweitstudium, oder? Also mit einem 1,5-oder-besser-Bachelor(sehr gut) bekommt man (zumindest im WS) einen Platz!?
    Nur mit den Bewerbungstermin hab ich das noch nicht ganz verstanden. Aber es läuft im Prinzip darauf hinaus, dass man zwischen Bachelor und Anfang des Medizinstudiums 1 Jahr 'Pause' hat, oder? Weil man sich extrem früh mit fertigem Zeugnis bewerben muss.
    Zur Finanzierung, mit wieviel sollte man summa summarum rechnen, inkl. Ausgaben fürs Studium, Wohnung, Zweitstudiumsgebühren und das Studentenleben - meint ihr so 1000€ brutto(Monat) reichen - oder weniger?
    Ich denke mit Anfang 23 dürfte es noch nicht zu spät sein für ein Medizinstudium, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.11.2004
    Ort
    Regensburg, Leipzig
    Semester:
    14.
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von Qwerty
    Ich denke mit Anfang 23 dürfte es noch nicht zu spät sein für ein Medizinstudium, oder?
    Rein rechnerisch ist jeder fünfte 23 Jahre und älter (die 20% der Wartesemesterquote). Und es gibt auch noch jede Menge deutlich ältere. Keine Sorge

    Weißt du zufällig wie groß der Andrang auf die Zweitstudienquote so ist, i.e. ob es schwierig ist über diese Quote einen Platz zu erhalten? Kumpel von mir möchte das auch versuchen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    904
    Zitat Zitat von Qwerty
    Zur Finanzierung, mit wieviel sollte man summa summarum rechnen, inkl. Ausgaben fürs Studium, Wohnung, Zweitstudiumsgebühren und das Studentenleben - meint ihr so 1000€ brutto(Monat) reichen - oder weniger?
    Ähm... also ich glaube kaum, dass man damit auskommt, wenn auch noch die normalen Studiengebühren dazu kommen (und das wird wohl sehr wahrscheinlich in drei jahren der fall sein). Andererseits hängt das sehr von einem selbst ab, wieviel Geld man zum leben braucht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2006
    Ort
    dein Grubengold... haaaat uns wieder hochgeholt
    Semester:
    mittendrin statt nur dabei
    Beiträge
    16
    Was das Studium kostet hängt von sehr vielen Faktoren ab.

    Wohnst du noch zu hause oder nicht? Hast du eine eigene Wohnung, ein Zimmer in einer WG, etc. pp. WO wohnst du? (Bochum sicherlich billiger als Tübingen Mitte), usw. usf. Neben der Miete kommen natürlich noch die Folgekosten: Futter, GEZ, Internet, Strom, etc.

    Was sind die laufenden Kosten für das Semester, sprich, Studiengebühren, Semesterbeiträge, etc.

    Wie besorgst du dir deine Bücher. Sehr wichtig, da die Lehrmaterialien mitunter SEHR teuer sind. Gebrauchte (Amazon, e-Bay, Bücherverkauf der höheren Semester, meist am Semesteranfang) sind viel günstiger.

    Weitere Kosten, also, kannst du das Semesterticket der Uni nutzen oder musst du mit dem Auto fahren, usw. usf.

    1000 Euro können dafür reichen. Müssen aber nicht. Das schwankt einfach viel zu sehr, als das man da verbindliche Aussagen treffen könnte.

    Ärztliche Betreuung besteht darin, so wenig wie möglich zu tun.

    Letzte Regel im House Of God



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    thanks for all the fish! Avatar von DeKl
    Mitglied seit
    15.02.2006
    Beiträge
    3.436
    studenten zahlen gez? seit wann?

    ...hm, das ist doch arg off-topic...
    "Sterbt Menschen aus! Menschen aussterben ist schön!"
    -Eugen Egner-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook