teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Hallo liebe Quereinsteiger, Wartezeit-Leidensgenossen und Medi-Studis,

    ich hab hier schon mehrere Threads zum Thema Quereinstieg durchforstet und hab aber keine genaueren Infos gefunden, wo es möglich ist.

    Man muss sich ja in ein zulassungsfreies Fach (Bsp. Chemie o.ä.) einshreiben und dann noch nen Antrag als Fremdhörer oder doch Gasthörer stellen, um dann die Scheine machen zu können. Welchen Antrag denn fürs 1.FS ?

    Dass man 2 kleine und 2 große oder 3 große Scheine braucht und welche das beispielsweise sind weiss ich schon, danke an diejenigen, die mir diese Infos haben zukommen lassen.

    Ich weiss desweiteren auch, dass der Quereinstieg an den Unis Essen, Bochum und Köln ausgeschlossen ist - man siehe Thema Externastudium....
    In Essen ists prinzipiell alles gesperrt, in Bochum Ana und Bio und in Köln auch alles....

    Wo könnte man es denn noch probieren???
    Hat es jemand mal geschafft über den Quereinstieg?

    Wäre für alle diesbezüglichen Infos dankbar. Auch PMs diesbezüglich nehme ich gerne entgegen...

    LG und vielen Dank im voraus


    Linda



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    EinMarshmallowAufAbwegen Avatar von CaliforniaKicky
    Mitglied seit
    31.05.2007
    Beiträge
    261
    würdest du nicht vielleicht in Zahnmedizin reinkommen? Dort sind die Chancen am günstigsten, wobei einige unis wie z.B Heidelberg, Göttingen oder Leipzig z.B auch wieder besser sind als andere.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Zitat Zitat von CaliforniaKicky
    würdest du nicht vielleicht in Zahnmedizin reinkommen? Dort sind die Chancen am günstigsten, wobei einige unis wie z.B Heidelberg, Göttingen oder Leipzig z.B auch wieder besser sind als andere.
    Nee, leider nicht, ich hab zu wenig Wartesemester gesammelt, leider nur 5 WS.
    Fürs SoSe würds evtl. reichen, aber ich kann nicht mehr untätig rumhocken, und nach Ausbildung und KPP möchte ich jetzt endlich loslegen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    EinMarshmallowAufAbwegen Avatar von CaliforniaKicky
    Mitglied seit
    31.05.2007
    Beiträge
    261
    hab jedenfalls von der Bekannten gehört dass in Erlangen Externe zum Chemie-Praktikum zugelassen wurden. Aber das hängt immer von der Studentenzahl ab.

    Wünsch dir jedenfalls viel Glück.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2006
    Ort
    Bonn
    Semester:
    4
    Beiträge
    55
    Hey Linda.1001,

    Zunächst einmal, ein externes Studium und der Quereinstieg sind zwei unterschiedliche Dinge. Als externe Studentin sammelst du Scheine für ein Fach, für das du nicht eingeschrieben bist. Quereinsteigen bedeutet, sich nach dem Scheinesammeln direkt bei den Unis für den gewünschten neuen Studiengang(hier HM) für ein höheres Fachsemester zu bewerben und zugelassen zu werden.
    Ich habe letzes WS in Bonn angefangen extern Mediziner Scheine zusammeln. Ging einfacher als ichs mir zunächst vorgestellt hatte. Konnte da meinen Physik- und meinen Bioschein machen. Mehr leider auch nicht...Es wird also schwer genug alles zusammen zu bekommen, um den Quereinstieg zu schaffen. Evtl schaffst du es nach einem Sem. mit deinem Physikschein in die ZM. Da musste dann weiter Scheine sammeln, um in die HM reinzukommen.
    Bewirb dich, falls du nach Bonn gehst für Agrarwissenschaft oder EHW...Darüber kannste evtl auch noch den Chemieschein anerkannt bekommen. Du musst, wenn du ordentlicher Student an der Uni bist, an der du auch extern Scheine sammeln willst, keinen Antrag auf Fremd- oder Gasthörerschaft stellen. Das machen nur Leute, die an einer anderen Uni ersteingeschrieben sind. Dann würdest du einen Antrag auf Zweithörerschaft stellen! Aber so: einfach zu den Dozenten für die Medizinerpraktika gehen und fragen, ob du auch noch mit rein darfst... Bei den naturwissenschaftlichen Fächern hast du eigentlich ganz gute Karten!
    Also, es einfach versuchen. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ! ;)
    Viel Erfolg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook