Weil die Einladungen ja schon sehr kurzfristig verschickt werden, wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann, um wieviel Uhr der Test in der Regel anfängt, um wenigstens etwas Planungssicherheit zu haben.
Ja das stimmt! Die Fragestellung ist falsch und es muss sich um den pOH handeln. Eine Base kann ja nie einen sauren pH haben, das widerspricht sich jaDanach gehst Du wie folgt vor:
pH(HCl) = 4
c(HCl) = 10^-4 mol/L
n(HCl) = c * V = 10^-4 mol/L * 10 mL = 10^-3 mmol
pOH(NaOH) = 5
c(NaOH) = 10^-5 mol/L
Hier siehst Du schon, dass die Konzentration von der Säure 10x größer ist, als die Konzentration der Base, somit muss das Volumen der Base 10x größer sein, als das der Säure, also 100mL. Das kann man aber auch geschickter rechnen, indem man annimmt, dass Säure und Base in gleicher Menge vorhanden sein müssen für eine Neutralisation, also muss:
n(HCl) = n(NaOH)
n(NaOH) = c * V | :c
V = n(NaOH) / c = 10^-3 mmol / 10^-5 mol/L = 100mL
kommt halt vor sowas!
2008 und 2009 war's von 11 - 13 Uhr. Ich denke es wird diesmal auch am Vormittag losgehen.
Viele Grüße
DasAtom
Hallo,
weiß irgendjemand von euch, wo in Hamburg der Test stattfinden wird, damit man sich für eine Unterkunft umschauen kann.
Danke schon mal..
lg
Letztes Jahr war der Test an der Hauptuni am Dammtor. Ich denk mal, dass das auch so bleibt.