teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    extremholländischlearning Avatar von Marion_EU
    Mitglied seit
    27.09.2002
    Ort
    wenns klappt Leuven
    Beiträge
    143
    Hallo
    Kann mir jemand sagen ob es möglich ist vor Studienbeginn schon Praktika auf freiwilliger Basis (wird ja wahrscheinlich nicht anerkannt??) in Arztpraxen oder Kliniken zu machen??
    Hat jemand vielleicht das schon gemacht???
    Ich mache nämlich immoment mein Abi im Fernstudium und habe daher genügend Zeit neben her
    Ist hier vielleicht jemand aus dem Raum Euskirchen/Köln/Bonn der mir vielleicht ein paar Adressen nennen kann wo man mal anfragen könnte???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Zumindest das Krankenpflegepraktikum kannst Du vor Studienbeginn machen und es wird auch anerkannt....

    Machen kann man das so ziemlich in den meisten Kliniken...einfach mal anfragen.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    13.11.2001
    Ort
    münchen lmu
    Semester:
    viel zu viele
    Beiträge
    367
    hi,

    falls du momentan genügend zeit hast, kann ich dir nur empfehlen, einen teil des krankenpflegepraktikum zu machen. mit der neuen approbationsordnung muss man nämlich 3 monate machen, und das kann in den vorklinischen semesterferien ganz schön stressig werden!

    ein praktikumsplatz ist meist problemlos zu bekommen, ruf einfach mal bei der pflegedienstleitung eines krankenhauses deiner wahl an, normalerweise nehmen sie jeden praktikanten mit kusshand.

    was mir allerdings gerade noch einfällt: es könnte ein problem mit der anerkennung des praktikums geben - ich bilde mir ein, man muss das praktikum nach dem abi machen, damit es vom landesprüfungsamt für das medizinstudium anerkannt wird. wie das allerdings bei fern-abi ist, weiß ich nicht genau, am besten mal bei einem prüfungsamt nachfragen (telefonnummern gibt es im internet).

    viel spaß beim "praktizieren"!
    eva_luna
    being weird isn't enough.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von eva_luna
    was mir allerdings gerade noch einfällt: es könnte ein problem mit der anerkennung des praktikums geben - ich bilde mir ein, man muss das praktikum nach dem abi machen, damit es vom landesprüfungsamt für das medizinstudium anerkannt wird.
    Stimmt...da war was.

    Das ist einer der Punkte, der von Bundesland zu Bundesland variiert...einfach mal das zuständige LPA fragen...

    ...aber das mit der Zuständigkeit ist wohl nicht ganz leicht, wenn man noch nicht weiß, an welcher Uni man landen wird...hier trotzdem mal eine Liste aller LPA´s.

    Viel Glück
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    13.11.2001
    Ort
    münchen lmu
    Semester:
    viel zu viele
    Beiträge
    367
    normalerweise nehmen sie jeden praktikanten mit kusshand
    mensch, ich bin echt urlaubsreif - heißt das nicht "mit handkuss"?!

    ...grübelt eva
    being weird isn't enough.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook