Hallo!
Ich möchte mich mit meinem grossen Problem der Studienwahl an euch wenden. Ich komme aus Basel in der Schweiz, bin 17 Jahre alt und stehe ein Jahr vor der Matur (das entspricht bei euch dem Abitur). Ich kenne kein schweizer Medizinforum deshalb schreibe ich das hier.
Also es ist folgendermassen:
Mein Schwerpunkt am Gymnasium ist Mathematik & Physik, allerdings sollte dies nicht allzuviel über mich aussagen, da ich eigentlich in allen Fächern nahezu gleich gut bin. Notenprobleme hatte ich noch nie, dieses Jahr liegt mein Notenschnitt bei etwa 1.25 (bzw 5.75 hier in der Schweiz, wir haben ein umgekehrtes Notensystem). Viele sagen ich sei ein Genie, obwohl ich diese Meinung nicht ganz teile, was aber auch nichts zur Sache tut. In den "wichtigen" Fächern für Medizin (Chemie, Biologie.. evtl sogar Physik für molekulare Medizin) habe ich nur 1er dieses Jahr, d.h. ich bin aufgrund meines Schwerpunkts nicht "schlecht" in diesen Gebieten.
Wie auch immer, mein Problem ist eher dass ich für viele Jahre jetzt eigentlich schon gedacht habe dass meine Laufbahn klar in Richtung Informatik geht. Der Grund dafür liegt wohl in meinem privaten Interesse für Computer, fürs Programmieren etc. Denkbar war für mich auch immer ein Studium der Physik mit Nebenfach Informatik oder sowas ähnliches.
In den letzten Monaten sind in mir jedoch erhebliche Zweifel aufgekommen, und zwar weniger aufgrund der sich verschlechternden wirtschaftlichen Lage in der Informatik, sondern weil ich einfach nicht wirklich weiss, ob ich mein Leben lang vor einem Computer sitzen möchte (übertrieben ausgedrückt), und dies dann vielleicht sogar auch noch privat. Irgendwie sehe ich mein ganzes Leben - sollte ich denn Informatik studieren - schon vor mir geschrieben, und was ich da sehe bzw. denke zu sehen ist nicht so mein Traum von einem erfüllten Leben.
Einige meiner Kollegen haben vor einiger Zeit mal erwähnt, dass ich unbedingt Medizin studieren sollte, weil ich do so ein heller Kopf sei und ich das im Klacks schaffen würde (Originalzitat das bei mir hängen geblieben ist: "Wenn du nicht Medizin studierst, wer dann?"). Zuerst habe ich das gleich abgelehnt, denn ich habe einfach nur an die Rolle des Arztes am OP Tisch gedacht (das liegt mir sowieso eher nicht da ich nicht gerade der Geschickteste bin mit meinen Händen.. habe so ein angeborenes leichtes Zittern. Aber habe auch schon am Gymnasium ein Schweinsauge seziert das ging ganz ok.). Was mich jedoch stark interessieren würde ist der Bereich der Psychiatrie - dafür hatte ich auch schon immer ein Gespür denke ich. Es klingt jetzt vielleicht ein bisschen merkwürdig, aber wenn ich mich selbst so in ferner Zukunft als Psychiater sehe, der mit Menschen arbeitet und ihnen hilft, dann gefällt mir das weit besser als wenn ich mich als Informatiker betrachte. Das finanzielle ist dabei natürlich nebensächlich da ja beide Berufssparten in dieser hinsicht nicht klagen können (Psychiater wohl noch weniger). Ich sähe mich auch geeignet für dieses Gebiet, da ich gut zuhören, analysieren und mich auch klar ausdrücken kann (Sprachen sind eigentlich meine Hauptstärke). Auch die Arbeit von Freud interessiert mich.. einfach allgemein dieses Gebiet, inklusive der körperinternen Vorgänge (weshalb auch ein Studium der Psychologie eher nicht in Frage kommt)
Ich bin mir jedoch bei dieser Sache nicht so sicher, da ich nicht weiss, ob dies nicht einfach eine vorrübergehende Laune ist bei mir (immerhin träumte ich viele Jahre vom Informatikerstudium). Aber ich habe auch ein Praktikum bei einem Softwareentwickler gemacht (ok die Leute dort haben wohl nicht alle studiert) und es hat mir nicht so ganz gefallen.. klar die Atmosphäre war locker aber ich hab mich ehrlich gesagt ziemlich gelangweilt, irgendetwas fehlte da einfach.. Ich arbeite auch sehr gerne mit anderen Menschen und als Informatiker ist man ja in der Hinsicht eher einsam.
Es ist mir klar dass ich das alles selbst entscheiden muss, doch ich dachte dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann. Hat jemand das gleiche durchgemacht, evtl mit anderen Fächern? Gibts sogar Psychiater hier die mir von der Arbeit erzählen können?
Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen!
- Ein verwirrter Schüler![]()