Hallo,

ich arbeite als Assistenzärztin im zweiten Weiterbildungsjahr in der Orthopädie und Unfallchirurgie. Ich bin direkt nach dem Studium nach Schweden gegangen. Während des Studiums habe ich einen großen Teil meiner Famulaturen und PJ-Tertiale im Ausland gemacht und würde nun auch gerne als Assistenzärztin ins Ausland (Asien, Afrika, Südamerika), für 1-3 Monate. Im Netz findet man ja unendlich viele Informationen zum Auslandsaufenthalt im Rahmen des Studiums, aber sobald man nach mehr Infos für Assistenzärzte googelt, ist das Ergebnis etwas enttäuschend.

Im Rahmen meiner Weiterbildungsordnung ist eine Rotation an einem Traumazentrum vorgesehen, mein Chef unterstützt mein Vorhaben diese Rotation zum Teil im Ausland zu machen.

Hat einer von euch eine Art Praktikum in oben genannten Ländern oder auch Entwicklungshilfe gemacht? Ich hatte selbst Südafrika als mögliches Ziel gehabt, aber nach einigen Mails mit ein paar Kliniken stellte sich schnell heraus, dass es ein unglaublich bürokratischer Aufwand ist um dort für nur vier Wochen umsonst zu arbeiten. Als Student ging es damals super leicht und man konnte praktisch bald genauso viel machen wie hier als Assistenzarzt.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungsberichte bzw Tipps wohin ihr gehen würdet.

Viele Grüße aus dem Norden!