teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    08.01.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    AiW
    Beiträge
    299
    Hallo,

    da ich momentan mein Krankenpflegepraktikum ableiste,
    würde mich mal interessieren, was ihr da so gelernt habt/für was ihr eingesetzt wurdet.

    Meine Hauptaufgaben sind Bring- und Holdienste (Medis bringen, Patienten zu Untersuchungen bringen, Blut wegbringen, Betten holen/wegbringen Röntgenbilder holen/bringen ... und putzen natürlich.
    OP-Besuch wurde mir zugesichert, durfte ich bisher aber noch nicht. 1x dürfte ich s.c. sprizen und ne Viggo ziehen.
    Irgendwie hab ich das Gefühl ich bin zu nett und fordere zu wenig ein, selbst etwas neues zu erlernen. War das bei euch auch so, oder erwarte ich zuviel?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    meine Highlights waren:

    -Flexülen ziehen
    -Klammern entfernen
    -Infusionen zubereiten und anhängen
    -8 Stunden OP zuschauen
    -Visite mitlaufen


    über das andere sag ich lieber nix



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Master of Intrakutannaht
    Mitglied seit
    28.03.2003
    Ort
    Essen
    Semester:
    Neuro-Assi
    Beiträge
    19
    Hi!
    Was man lernt, kommt sicherlich sehr auf die Art der Station an, auf der man sein Praktikum macht. Ich hab damals auf einer geriatrischen Station gearbeitet und war voll in die Pflege der Patienten eingebunden (also morgens waschen, anziehen, Essen anreichen etc.). Dann durfte ich später Blasenkatheter legen, Insulin spritzen und so was alles. Klar gehörten auch die von Dir erwähnten Bring- und Abholdienste sowie Station-putzen dazu.
    Letzten Endes soll man aber ja Krankenpflege "lernen", wozu nicht unbedingt OP-Besuch und ähnliches gehört. Davon wirst du später noch genug sehen (Famulatur).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Ich war in der Pädiatrie - kardiologische Station. Mal abgesehen von den typischen Hol- und Bringdiensten war ich voll in die Pflege eingebunden incl. Gabe von Medis (nicht aber das Vorbereiten) oral. Ansonsten hab ich den Ärzten assistiert, Kinder stationär aufgenommen und mir alles genau angeschaut. Ist auf Kinderstationen auch das Maximum, denke ich. War aber echt klasse!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Da ich mein Praktikum während des Grundwehrdienstes hatte, waren meine aufgaben eher praktischer Natur : Blutabnahmen (manchmal >200 am Tag)...ansonsten Medikamentenverabreichung, putze, ab und an eine Vigo legen und beim Gipsen helfen

    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook