- Anzeige -

Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de

Zitat von
GelbeKlamotten
Es gibt genug Kliniken, in denen die radiologischen Interventionspatienten auch stationär überwiegend radiologisch betreut werden. Das gilt insbesondere für onkologische Patienten, weniger für Gefäßpatienten. Da wird dann auch alles, was auf Station mit dem Patient passiert und über ein bisschen Novalgin hinausgeht, vom Stationsarzt mit dem Radiologen abgesprochen. Man könnte also sagen: Die bettenführende Abteilung ist in dem Fall Dienstleister für uns.
Ja die kriegen TACE, SIRT, Clipmarkierung o.ä. und dann gehen sie wieder. 1-2 Tage/zur Überwachung. Die Radiologen werden keine Chemo oder Immuntherapie regelmäßig bei einem Patienten durchführen. Auch liegt ein Patient zu 100% nicht 3-4 Wochen auf einer Radiologiestation. Wenn dann zu viele internistische Erkrankungen /z.B. dekompensierte Herzinsuffizienz, Pneumonie, das hepato-renale Syndrom) auftauchen, wird der Patient auch von den Internisten übernommen. Ebenso palliativmedizinsche Betreuung oder Sterbebegleitung. Das behandelt kein Radiologe.

Zitat von
GelbeKlamotten
Mir ist es ziemlich egal, ob ich eigene Patienten habe oder nicht bzw. eigentlich bin ich froh, wenn ich keine habe. Die ätzende Stationsarbeit ist nun wirklich nichts, was ich für mein Ego brauchen würde oder so

Yup. Diese ätzende Station....

Zitat von
GelbeKlamotten
Auch macht ein dienstleistungscharakter einer Arbeit diese keineswegs weniger wertvoll, auch wenn du immer weider gerne versuchst es so darzustellen ("nur Dienstleister"). Z.B. in den internistischen Fachrichtungen müssen die Ärzte regelmäßig darum kämpfen, auch mal in die Funktionsdiagnostik zu dürfen und nicht nur auf Station zu versauern. Bei uns gibt es überwiegend das. Dass ihre Gefäßchirurgen aber sowieso viel toller seid als alle anderen Fachrichtungen, hast du denke ich hier im Forum schon hinreichend ort erwähnt...
Radiologie ist extrem wichtig. Radiologie ist Diagnostik zum großen Teil und da brauch man keine bettenführende Station. Es gibt da auch durchaus Qualitätsunterschiede. Jeder ist dankbar, wenn ein Radiologe die Diagnostik qualitativ gut macht.
Warum nimmst du das so persönlich?

Zitat von
davo
Wenn man einen so feindseligen Blick auf alle anderen Fächer hat, stell ich mir die Arbeit echt extrem anstrengend vor...
Ja, das stimmt.