teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    meine Zielfachrichtung ist die plastische Chrirugie. Um genauer zu sein die rekonstruktive plastische Chirurgie.

    Ich habe bisher eine Famulatur in der Derma (in einem Bundeswehrkrankenhaus gemacht ) - Chirurgie wurde uns von der ausländischen Uni nicht gestattet.
    Für die Zukunft und dem hoffentlichen zeitnahen Widereinstieg ins Studium hätte ich einigen Fragen:
    Wie schafft man es an einen Platz in dieser Fachrichtung zu kommen? Die Themen sprechen mich an. Ich find´s total interessant. Problem: sehr wenige Stellen für Assistenzärzte.
    Ich würde für den Common Trunk in einer anderen Fachrichtung beginnen. Wie sehen die Chancen aus, genommen zu werden?

    Ich bin bereits 32 und warte derzeit auf einen Platz ins 5. Semester. Könnte das Alter ein Problem werden?
    Wo würdet Ihr famulieren? Wonach wird entschieden wer den Job bekommt?
    Am liebsten würde ich den Weg umgehen den Common Trunk in einer Fachrichtung zu machen.

    Worauf sollte ich in der Klinik achten? Wo würdet Ihr famulieren außer in der plastischen Chirurgie natürlich.

    Über Tipps würde ich mich freuen.

    VG,
    H.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2017
    Beiträge
    53
    Also ich bin ganz ehrlich zu dir:
    Du wärst nach Abschluss deines Studiums 36/37 Jahre (vorausgesetzt, alles läuft smooth bis dahin und du legst keine Freisemester wegen Dr.Arbeit oder ähnliches hin).
    Das ist schon sehr fortgeschritten, wenn du dann noch den Common Trunk machst, wärst du ja fast 40 Jahre.
    Du wirst irgendwo eine Stelle mit genug Flexibilität und Reisebereitschaft bekommen, das würde ich nicht ausschließen.
    Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die hart umkämpften Stellen in der Plastischen Chirurgie, wo bekannterweise sehr viel "reconstructive microsurgery" betrieben wird (Unis, Unfallkrankenhäuser, Maximalversorger mit großen PCH Abteilungen bzw mit Verbrennungszentren), für dich sehr sehr schwer zu erreichen sind. Ich sage das nicht um dich zu demotivieren, nur habe ich vor einem Jahr meinen Bewerbermarathon hinter mir, und die Konkurrenz in den großen, "beliebten" Häusern ist einfach enorm und kann mir gut vorstellen, dass du da mit deinem fortgeschrittenen Alter immer den kürzeren ziehen wirst, wenn etliche andere Kanditat*innen an der Türe stehen.
    Das sage ich nicht um dich zu demotivieren oder schlecht zu reden, sondern nur, damit du dir das im Hinterkopf behältst und dir bewusst sein sollte, dass die Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie eines der wenigen Disziplinen ist, bei der die meisten Chefs noch immer über genügend Bewerber*Innen verfügen.

    Sonst ist der Common Trunk immer recht gut, viele Famus in der PCH kommen auch gut rüber, weil Sie meistens die Möglichkeit bieten networking zu betreiben und wie so oft:
    Das PJ ist sehr oft der Türöffner schlechthin.
    Deswegen immer anstrengen und vollen Einsatz zeigen.
    Alles Gute dir.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2021
    Beiträge
    28
    Düfte ich dir vielleicht eine PN schreiben? Auch ich interessiere mich sehr für den Facharzt in der plastischen Chirurgie. Vielleicht könntest du meine Situation ja auch einschätzen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Alle reden immer vom common trunk, dabei gibt es den so doch gar nicht mehr...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Lightyagami Beitrag anzeigen
    Also ich bin ganz ehrlich zu dir:
    Du wärst nach Abschluss deines Studiums 36/37 Jahre (vorausgesetzt, alles läuft smooth bis dahin und du legst keine Freisemester wegen Dr.Arbeit oder ähnliches hin).
    Das ist schon sehr fortgeschritten, wenn du dann noch den Common Trunk machst, wärst du ja fast 40 Jahre.
    Du wirst irgendwo eine Stelle mit genug Flexibilität und Reisebereitschaft bekommen, das würde ich nicht ausschließen.
    Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die hart umkämpften Stellen in der Plastischen Chirurgie, wo bekannterweise sehr viel "reconstructive microsurgery" betrieben wird (Unis, Unfallkrankenhäuser, Maximalversorger mit großen PCH Abteilungen bzw mit Verbrennungszentren), für dich sehr sehr schwer zu erreichen sind. Ich sage das nicht um dich zu demotivieren, nur habe ich vor einem Jahr meinen Bewerbermarathon hinter mir, und die Konkurrenz in den großen, "beliebten" Häusern ist einfach enorm und kann mir gut vorstellen, dass du da mit deinem fortgeschrittenen Alter immer den kürzeren ziehen wirst, wenn etliche andere Kanditat*innen an der Türe stehen.
    Das sage ich nicht um dich zu demotivieren oder schlecht zu reden, sondern nur, damit du dir das im Hinterkopf behältst und dir bewusst sein sollte, dass die Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie eines der wenigen Disziplinen ist, bei der die meisten Chefs noch immer über genügend Bewerber*Innen verfügen.

    Sonst ist der Common Trunk immer recht gut, viele Famus in der PCH kommen auch gut rüber, weil Sie meistens die Möglichkeit bieten networking zu betreiben und wie so oft:
    Das PJ ist sehr oft der Türöffner schlechthin.
    Deswegen immer anstrengen und vollen Einsatz zeigen.
    Alles Gute dir.

    Ich tendiere in meiner Heimatstadt mich zu verpflichten. Also, durch die Bewerbung für eine Assistenztenstelle an jener Klinik an eine Stelle zu kommen. Was meinst Du dazu?
    Viele möchten ja in die Ästethetik. Mir war nicht bewusst, dass die rekonstruktive plastische Chirurgie ebenfalls sehr beliebt ist.

    Vielen Dank für die Einschätzung.

    PS. Hast Du Dich mit Common Trunk beworben damals?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook