teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 63
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

Platin Mitglied Avatar von Skyreaver
    Semester:
    5
    Da ich mal annehme, dass sehr viele Leute die auf diese Seite hier stossen diese Frage umtreibt, dachte ich ich schreibe mal eine kleine Übersicht für alle Leidensgenossen.
    @Mods: Ist das vielleicht ein Sticky wert?

1. Studium im Ausland (deutschsprachig) (Gibt natürlich noch jede Menge anderer Länder wo man studieren kann, aber eben nicht auf deutsch und alle möglichen Studienorte aufzuschreiben würde wohl den Rahmen dieses Threads sprengen)
    • Österreich: Zulassung erfolgt über den EMS, den Eignungstest für Medizinische Studiengänge. Alles weitere auf der Seite zu erfahren.
    • Ungarn: Recht teuer, aber dafür wohl auch ganz gut und kein strikter NC. Alle Infos sind hier recht gut zusammengefasst
    • Schweiz: Weiss ich wenig drüber. Ich glaube die nehmen einen nur wenn man hier schon einen Studienplatz hat. Daher wohl nicht so geeignet für NC-Flüchtlinge

2. Studium bei der Bundeswehr: Die Bundeswehr erhält von der ZVS..ähh Hochschulstart.de ein eigenes Kontingent an Studienplätzen, dass sie an ihre Bewerber vergeben darf. Man wird als Offiziersanwärter eingestellt und erhält während des Studiums einen Batzen Kohle, muss sich aber für 17 Jahre verpflichten und auch zu Auslandseinsätzen bereit sein. Ich persönlich glaube aber, dass die auch eine Vorauswahl nach Noten treffen und habe gehört, dass es im Sanitätsdienst eine irrsinnig hohe Frauenquote gibt und man als Mann daher von vornherein schlechte Karten hat. Keine Ahnung ob das stimmt. Infos gibts hier

3. Studium an der privaten Uni Witten/Herdecke: Eine private Universität im Ruhrgebiet, die in Sachen Lehre in den Rankings jedes mal Bestnoten erhält. Studium kostet insgesamt 40k Euro, man hat aber die Möglichkeit es erst nach Studienabschluss zurückzuzahlen, offiziell gibts keinen NC, sondern sie suchen nur nach Beurteilung des Lebenslaufs und des Motivationsschreibens aus. Wer weiss obs stimmt. Hier die Website

4. Studienplatzklage: Im Prinzip verklagt man auf gut Glück Universitäten, dass sie nicht ihre vollen Kapazitäten an Studienplätzen bereitstellen und hofft, dass man Recht gehabt hat. MMn ein teueres Los auf einen Studienplatz mit evtl. besseren Chancen als ein gewöhnliches Los (s.u.) Ausführliche Informationen gibts hier.

5. Losverfahren: Die Universitäten verlosen Studienplätze die nach Abschluss der Nachrückverfahren noch frei geblieben sind unter allen Bewerbern die sich dafür beworben haben. Meist reicht dafür eine einfache Postkarte oder ein Onlineantrag, dabei hat so gut wie jede Uni eine eigene Ausschlusfrist. Wann die sind gibts gebündelt hier zu lesen. Manche Unis vergeben auch Teilstudienplätze die über die ZVS verlost werden, dafür muss man sich bei seiner ZVS-Bewerbung aber auch an den entsprechenden unis beworben haben.

Wem noch was einfällt, scheut euch nicht zu ergänzen.

DocSteps kompakt: Dein Start ins Semester - 10. und 11. November - [Jetzt anmelden - klick hier!]
    Registrierter Benutzer Avatar von Puschll
    Semester:
    4.
    Zu 2.
    Hatte mich auch bei der Bundeswehr beworben... also die Notengrenze für die Vorauswahl liegt bei 2,1 (ist nicht offiziell, hat mir meine damalige Wehrdienstberaterin zugezwitschert) und bis zu dieser Note werden alle Bewerber zu einem 3 tägigen Auswahlverfahren mit Sport-, Teamfähigkeits-, Psycho-, IQ-, usw, tests eingeladen.

DocSteps kompakt: Dein Start ins Semester - 10. und 11. November - [Jetzt anmelden - klick hier!]
    Semester:
    5
    Habe mich mit meinen 2,8 auch da beworben und wurde nichtmal zum Gespräch eingeladen...Kann also gut sein.

Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Hey Skyreaver, ich würde gerne die Links zu den passenden Diskussionstherads zu Studienplatzklage, Studium in der Schweiz etc. zu deinem Beitrag hinzufügen. Ist dir das recht? Dann kann gleich am passenden Ort weiterdiskutiert werden oder die Infos der anderen user gelesen werden.

Das Sticky vergeben wir eigentlich recht gezielt. Lass mal schauen, wie sich dieser Thread entwickelt. Wird dann vorher im Mod-Team kurz besprochen.
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!

Semester:
    5
    Zitat Zitat von Strodti Beitrag anzeigen
    Hey Skyreaver, ich würde gerne die Links zu den passenden Diskussionstherads zu Studienplatzklage, Studium in der Schweiz etc. zu deinem Beitrag hinzufügen. Ist dir das recht? Dann kann gleich am passenden Ort weiterdiskutiert werden oder die Infos der anderen user gelesen werden.

Das Sticky vergeben wir eigentlich recht gezielt. Lass mal schauen, wie sich dieser Thread entwickelt. Wird dann vorher im Mod-Team kurz besprochen.
    Ja, natürlich ist mir das Recht. Und das mit dem Sticky war ja nur eine Idee von mir, damit der Thread besser gefunden wird, das müsst natürlich ihr entscheiden. Ich kenne all die Wege ja schon.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook