Prüfungsprotokoll M1 (Physikum): Physiologie

Prüfung
M1 (Physikum)
Fach
Physiologie
Ort
Magdeburg
Prüfer
Prof. Pape
Geschrieben am
00.00.0000
war ruhig und angenehm in der prüfung. fragte meist solange bis man nichts an detail mehr weiter wußte und wechselte dann das thema.

Niere
-GFR, RPF, RBF -> ins diagramm von autoregulation einzeichnen können)
- Renin-Angiotensin-ADH sehr genau, wo kommen diese Hormone her und wie genau wirken sie?

Herz
-Erregungsleitungssystem mit Erklärung des Schrittmacherpotentials und Unterscheid zu Ventrikelmyokard, biochemisches Bild der gap junctions
- wie kommt es zu Kammerflimmern? Welche Gegenmaßnahme?
- wie kommt es zu ektopen Erregungen mit Auswirkungen?
- pflanzlicher BD-Erhöher (fingerhut), Herzglykoside mit genauer Wirkung und wann man sie gibt?

Vestibularorgan
- wie ist es organisiert, …
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf das vollständige Protokoll und alle weiteren Protokolle.
einloggen kostenlos Mitglied werden

So nutzt du die M1-Protokolle

Im mündlich-praktischen Teil des Physikums prüfen dich Dozierende deiner Uni in Anatomie, Biochemie und Physiologie – meist in kleinen Gruppen. Was dich erwartet, hängt stark von den Prüfenden ab. Genau dafür gibt es die Protokolle: Studierende, die ihr Physikum schon hinter sich haben, schreiben auf, was die Prüfenden gefragt haben, wie die Stimmung war und worauf es ankam.

So findest du die passenden Protokolle

  • Filtere nach Fach und Ort, dann siehst du die Protokolle deiner Uni.

  • Such nach dem Namen deiner Prüferin oder deines Prüfers. Wiederkehrende Themen und Lieblingsfragen erkennst du oft schon nach wenigen Protokollen.

  • Lies lieber viele Protokolle quer als wenige gründlich – so bekommst du ein realistisches Bild.

Was du hier siehst

Zu jedem Protokoll siehst du Fach, Ort, Prüfende und Datum sowie den Anfang des Textes. Das vollständige Protokoll liest du kostenlos im MEDI-LEARN Club.

Protokolle sind persönliche Erfahrungsberichte: Sie zeigen dir, was drankommen kann – nicht, was drankommt. Deine Vorbereitung ersetzen sie nicht, sie geben ihr eine Richtung.

Gib deine Erfahrung weiter

Du hast dein Physikum geschafft? Trag dein Protokoll ein – damit hilfst du allen, die nach dir in die Prüfung gehen.

Alle M1 (Physikum)-Protokolle: Physiologie Alle M1 (Physikum)-Protokolle