Prüfungsprotokoll M1 (Physikum): Biochemie

Prüfung
M1 (Physikum)
Fach
Biochemie
Ort
Heidelberg_Fak_MA_HD
Prüfer
Harter
Geschrieben am
00.00.0000
Geprüft wurde im Histosaal, die fächer immer abwechselnd, insgesamt 4h, atmosphäre war angenehm; Frau Harter will ein Vorgespräch.

Gefragt wurde:
Aufgabe zur bestimmung der Proteinkonzentration im speichel mit biuret methode; (siehe praktikum)
Welche proteine sind im speichel (Lysozym, Iga, Amylase) und ihre Munktionen
Gluconeogenese komplett rauf und runter mit enzymen und produkten, wichtig war ihr: pyruvat zu oxalacetat ist biotin abhängig, und: es findet dabei eine carboxylierung statt.
ein bischen pentosephosophat weg + erythrozyten

Die abschluss Killer Frage: Erklären Sie die pathologischen Zustände im Gehirn bei Alzheimer auf der Ebene der Proteine !

(keine angst, ich glaube, …
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf das vollständige Protokoll und alle weiteren Protokolle.
einloggen kostenlos Mitglied werden

So nutzt du die M1-Protokolle

Im mündlich-praktischen Teil des Physikums prüfen dich Dozierende deiner Uni in Anatomie, Biochemie und Physiologie – meist in kleinen Gruppen. Was dich erwartet, hängt stark von den Prüfenden ab. Genau dafür gibt es die Protokolle: Studierende, die ihr Physikum schon hinter sich haben, schreiben auf, was die Prüfenden gefragt haben, wie die Stimmung war und worauf es ankam.

So findest du die passenden Protokolle

  • Filtere nach Fach und Ort, dann siehst du die Protokolle deiner Uni.

  • Such nach dem Namen deiner Prüferin oder deines Prüfers. Wiederkehrende Themen und Lieblingsfragen erkennst du oft schon nach wenigen Protokollen.

  • Lies lieber viele Protokolle quer als wenige gründlich – so bekommst du ein realistisches Bild.

Was du hier siehst

Zu jedem Protokoll siehst du Fach, Ort, Prüfende und Datum sowie den Anfang des Textes. Das vollständige Protokoll liest du kostenlos im MEDI-LEARN Club.

Protokolle sind persönliche Erfahrungsberichte: Sie zeigen dir, was drankommen kann – nicht, was drankommt. Deine Vorbereitung ersetzen sie nicht, sie geben ihr eine Richtung.

Gib deine Erfahrung weiter

Du hast dein Physikum geschafft? Trag dein Protokoll ein – damit hilfst du allen, die nach dir in die Prüfung gehen.

Alle M1 (Physikum)-Protokolle: Biochemie Alle M1 (Physikum)-Protokolle