Prüfungsprotokoll M1 (Physikum): Physiologie

Prüfung
M1 (Physikum)
Fach
Physiologie
Ort
Dresden
Prüfer
Dipl. Ing. Mädler
Geschrieben am
00.00.0000
Fragen:
Druck-Volumen-Diagramm des Herzens:
-Wie kommt man auf die Kurve? (zusätzliches Diagramm mit RDK mit isovol. und isobaren Max. und Unterstützungskure gefordert)
-Wo lassen sich das Öffnen und Schließen der Bicuspidal-/Trikuspidal- und Pulmonal-/Aortenklappe kennzeichnen?
-Wie lässt sich das EKG mit den Ausschlägen in die Kurve übertragen? (EKG-Kurve zeichnen und sagen, welcher Ausschlag des EKGs in der P-V-Schleife ist)
- Wie sieht die P-V-Schleife aus, wenn sich die Vorlast (preload) erhöht?
- Enddiastolisches, Endsystolisches und SV kennzeichnen

Obstruktive und restriktive LungenKH:
- Was ist die Ein-Sek.-Kapazität?
- Was verändern obstruktive (-->dyn. Größen) und restriktive KH (-->stat. Größen)?
- Durch welche …
Mit deinem kostenlosen MEDI-LEARN Club-Account erhältst du Zugriff auf das vollständige Protokoll und alle weiteren Protokolle.
einloggen kostenlos Mitglied werden

So nutzt du die M1-Protokolle

Im mündlich-praktischen Teil des Physikums prüfen dich Dozierende deiner Uni in Anatomie, Biochemie und Physiologie – meist in kleinen Gruppen. Was dich erwartet, hängt stark von den Prüfenden ab. Genau dafür gibt es die Protokolle: Studierende, die ihr Physikum schon hinter sich haben, schreiben auf, was die Prüfenden gefragt haben, wie die Stimmung war und worauf es ankam.

So findest du die passenden Protokolle

  • Filtere nach Fach und Ort, dann siehst du die Protokolle deiner Uni.

  • Such nach dem Namen deiner Prüferin oder deines Prüfers. Wiederkehrende Themen und Lieblingsfragen erkennst du oft schon nach wenigen Protokollen.

  • Lies lieber viele Protokolle quer als wenige gründlich – so bekommst du ein realistisches Bild.

Was du hier siehst

Zu jedem Protokoll siehst du Fach, Ort, Prüfende und Datum sowie den Anfang des Textes. Das vollständige Protokoll liest du kostenlos im MEDI-LEARN Club.

Protokolle sind persönliche Erfahrungsberichte: Sie zeigen dir, was drankommen kann – nicht, was drankommt. Deine Vorbereitung ersetzen sie nicht, sie geben ihr eine Richtung.

Gib deine Erfahrung weiter

Du hast dein Physikum geschafft? Trag dein Protokoll ein – damit hilfst du allen, die nach dir in die Prüfung gehen.

Alle M1 (Physikum)-Protokolle: Physiologie Alle M1 (Physikum)-Protokolle