Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Zugang legen/Blutabnehmen im PJ
Wie macht ihr es denn, wenn sich venen nicht tasten lassen?
Generell hab ich keine Probleme Blut dort abzunehmen, wo man die Venen tasten kann. Da müssen die Venennicht mal sichtbar sein.
Wenn ich die Venen allerdings nicht tasten kann, wirds schwierig... Denn zwar sieht man oft Venen, die lassen sich aber nur schwer punktieren, weil sie meist einfach zu dünn sind.
Kurzum: wenn eine Vene nicht tastbar ist, wird das bei mir meist nix. Wie macht ihr das?
mathematicus
25.09.2018, 13:19
Generell hab ich keine Probleme Blut dort abzunehmen, wo man die Venen tasten kann. Da müssen die Venennicht mal sichtbar sein.
Wenn ich die Venen allerdings nicht tasten kann, wirds schwierig... Denn zwar sieht man oft Venen, die lassen sich aber nur schwer punktieren, weil sie meist einfach zu dünn sind.
Kurzum: wenn eine Vene nicht tastbar ist, wird das bei mir meist nix. Wie macht ihr das?
Am anderen Arm schauen. Wenn da auch nichts ist, an den Füßen gucken. Da klappt es dann meistens ganz gut, finde ich. Ansonsten probiere ich es trotzdem einmal in der Ellenbeuge, manchmal hat man Glück ;)
Vorstechen, durchaus auch durchstechen & dann beim zurückziehen gaaaanz vorsichtig sein.. wenn entweder Gefühlsmässig distale Venenvand sich löst oder sogar Blutrückfluss besteht, dann Plastik vorschieben, manchmal hält man bei diesem Manöver quasi die proximale Venenvand hoch & kann somit das Lumen ‚künstlich‘ aufhalten.
Und eine blaue Viggo ist keine Schande. Die blaue, die läuft ist besser als die grüne, die im Abwurfeimer steckt.
roxolana
25.09.2018, 13:47
Spaßig wird's wenn die Patienten einen Grünen+ Zugang brauchen für eine Gefäßdarstellung und schon mit der Ansage reinkommen "letztes mal hab ich einen Schlauch in den Hals bekommen weil es nicht anders ging". Wenn es partou nicht klappt und die Untersuchung zwingend notwendig ist müssen die Kliniker dann im Zweifelsfall halt einen ZVK legen. :-nix
Gibts bei euch keine PICC-Line?
roxolana
25.09.2018, 13:49
Und eine blaue Viggo ist keine Schande. Die blaue, die läuft ist besser als die grüne, die im Abwurfeimer steckt.
Dito. Ich habe auch schon blaue Viggos in eine Fingervene gelegt. Die ließ sich auch nicht tasten. ;-) Hielt sogar erstaunlich lange.
Wenn so gar nichts zu tasten ist und auch nicht bläulich durchscheint, dann einfach mal den Schallkopf draufhalten.
Man ist oft erstaunt, wo sich noch Venen befinden, die selbst der Junkie selbst nicht kannte. ;-)
Man kann durchaus auch Venen anstechen, die man nur sieht und nicht tastet. Gerade an der Innenseite des Unterarms mache ich das oft. Die sind zwar oft schmal und wenn man zu schwungvoll sticht platzen die gerne mal aber wenn man vorsichtig ist und die Vene ziemlich flach ansticht, dann klappt das in der Regel schon ganz gut.
Letzten Endes bekommt man aus fast jeden Patienten irgendwie Blut raus und je mehr man übt desto leichter tut man sich auch mit suboptimalen/schlechten Venenverhältnissen.
Gibts bei euch keine PICC-Line?
Wäre mir nicht bekannt das wir sowas in der Radio haben. Meistens kriegt man ja trotzdem noch irgendwas rein, die Fälle wo sie zurück gehen sind wirklich selten. Aber gibt's halt auch.
Hmm ja den Schallkopf kriege ich als Pjler immer sofort angereicht wenn ich nur höflich darum bitte. :D