PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle denken Ärzte sind überreich

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

issaes
22.10.2018, 16:38
in dem Zusammenhang empfehle ich euch folgende Diskussion auf einem BWL-Forum
https://www.wiwi-treff.de/Gehaelter/Arzt/Gehaelter-Aerzte-vs-Wiwis/Diskussion-51781/1

Find es immer wieder spannend, dass gerade Mediziner und BWLer immer über ihr Gehalt so angeregt diskutieren.
Ist doch klar.Wenn du immer nur alles wegen der Kohle machst,redest du ständig drüber. Deswegen steigt ja die Bedrohungslage für Ärzte stetig an. So ist das ,wenn man überreich ist.

Christoph_A
23.10.2018, 14:25
Was dieses nichtssagende WiWi Forengebrabbel jetzt allerdings mit uns Ärzten und der Bezahlung unserer Berufsgruppe zu tun hat, müsste mir mal einer noch etwas genauer erklären, blicke da den Zusammenhang nicht.
P.s.: Ich kenne eigtl. so gut wie keinen Facharzt, der noch groß über Kohle referiert. Da sind Diskussionen über Verwaltungen, unnütze Bürokratie und die bösen Kassen/KV/RV/sonstige Leistungsträger doch deutlich häufiger....

Kackbratze
23.10.2018, 19:24
Penisse. Du vergisst Penisse.

*duckundweg*

Dr.Bundy
15.11.2018, 19:45
Meine Eltern nerven mich auch wegen komischen solchen Ansichten. Als Arzt müsste ich ein besseres Auto fahren und so ein Quatsch. Ich optimiere meine Sparquote und investiere das Geld an der Börse, damit bin ich in der klaren Minderheit, weil die meisten Menschen keine Ahnung von Geld haben. Es ist auch nervig ihnen zu erklären, wie der Weg zur finanziellen Freiheit funktioniert, deswegen ignoriere ich solche Menschen oder kläre sie auf, dass ich lieber das Geld investiere statt im Hamsterrad den Konsumsklaven zu spielen. Ein 5-10 Jahre altes Auto bringt mich auch von A nach B, da muss ich für das Gleiche nicht das Doppelte zahlen.

Was dieses nichtssagende WiWi Forengebrabbel jetzt allerdings mit uns Ärzten und der Bezahlung unserer Berufsgruppe zu tun hat, müsste mir mal einer noch etwas genauer erklären, blicke da den Zusammenhang nicht.
P.s.: Ich kenne eigtl. so gut wie keinen Facharzt, der noch groß über Kohle referiert. Da sind Diskussionen über Verwaltungen, unnütze Bürokratie und die bösen Kassen/KV/RV/sonstige Leistungsträger doch deutlich häufiger....

Weil die meisten keine Ahnung von Geld haben oder aus Egoismus ihre Informationen nicht preis geben (könnte ja verpönnt sein oder als geldgeil interpretiert werden). Das allerhöchste ist vielleicht, wenn jemand Immobilien als Geldanlage besitzt, aber von der langfristig besten Geldinvestition haben nur sehr wenige Ahnung. Dabei ist es für uns ziemlich einfach uns zu erkundigen: wenige Bücher dazu lesen und schon hat man eine Struktur im Kopf.

qvk60
16.11.2018, 09:36
Dabei ist es für uns ziemlich einfach uns zu erkundigen: wenige Bücher dazu lesen und schon hat man eine Struktur im Kopf.

Was würdest du denn zur Lektüre empfehlen?

Evil
16.11.2018, 12:47
Ehrlicherweise bin ich mir nicht sicher, ob ich ähnliche Strukturen im Kopf haben will wie Dr. Bundy.

CrashStudios
16.11.2018, 17:08
Ehrlicherweise bin ich mir nicht sicher, ob ich ähnliche Strukturen im Kopf haben will wie Dr. Bundy.
Kümmerst du dich etwa nicht um deine Finanzen oder erledigt das die Dorfsparkasse für dich?

Brutus
16.11.2018, 17:22
Evil geht nicht zur Sparkasse. Die Sparkasse kommt zu ihm. ;-)

CrashStudios, hast Du eigentlich einen Kamin?

Evil
16.11.2018, 18:36
Man kann sich auch ohne pathologische Gedankenmuster erfolgreich um seine Finanzen kümmern, geht alles.

Egal, ich mach jetzt mit der Kaminplanung weiter :-))

CrashStudios
16.11.2018, 20:18
Evil geht nicht zur Sparkasse. Die Sparkasse kommt zu ihm. ;-)

CrashStudios, hast Du eigentlich einen Kamin?

nein:-heul

firstdayofwinter
23.11.2018, 12:54
Weil das Frühstück, dass sie durch die Ärzte gewohnt sind die zu ihrem Geburtstag einen ausgeben, ziemlich teuer ist. Es wird von der Krankenhausküche bestellt und geliefert, kostet 150-200 Euro. Soviele Süßigkeiten haben wir da nicht abgeliefert.

Oh wow ich kann meinen Augen kaum trauen. Welches Krankenhaus ist das? Bei uns gibt es nur Essen zum aufwärmen von ner Küche auswärts und wenn das Wetter schlecht ist dann droht es für die Patienten schon kein Mittagessen zu geben. Also gar nicht zum Thema aber ne schöne Krankenhausküche ist für die Arbeit auch nicht schlecht.

Kackbratze
23.11.2018, 16:55
Oh wow ich kann meinen Augen kaum trauen. Welches Krankenhaus ist das?

Trollhausen, direkt an der A0, Abfahrt Spamville.

aerztinwerden
13.12.2018, 09:45
@firstdayofwinter
ein kleines Haus mit noch eigener Küche, ich finde 150-200 Euro für Frühstück und im Fall von 200 Euro inklusive warmem Mittag (Currywurst, etc) für den gesamten OP Trakt inklusive aller Ärzte und Pfleger (weiß nicht, vielleicht 50-60 Leute) nicht viel- wohl aber komisch, dass auch an die Pjler herangetreten wird mit den Worten, man würde ja immer mitessen, aber nicht selbst was ausgeben.

Mr. Moe
22.12.2018, 20:26
Das Problem bei der Geschichte ist halt das die allermeisten Leute die das behaupten, wie hier schon oft bemerkt, ohne ihr Hirn einzuschalten irgendetwas nachplappern.

Das ach so hohe Einstiegsgehalt relativiert sich dann eben doch mal ganz schnell wenn man bedenkt, dass man mit Diensten (die Entlohnung dieser natürlich mit eingeschlossen), schnell bei 60+ Stunden die Woche ist. Dann sollte man lieber nicht anfangen sich das ganze auf die Stunde runter zu rechnen.

Die Bezahlung der Dienste unter Medizinern ist ein Skandal und ich bin fassungslos wie wir uns das bieten lassen können. Nachts, an Wochenenden und Feiertagen für ein Bruchteil seines ohnehin schon lächerlichen Stundensatzes zu malochen, mit etwas Pech ohne wirkliche Pausen und dann noch mit Minusstunden nach Hause gehen. Welche andere akademische Berufsgruppe würde sich das eigentlich gefallen lassen? Welche andere, egal ob studierte oder nicht studierte, Berufsgruppe würde einem nachts für unter 30 Euro die Stunde irgendeine Dienstleistung erbringen? Von einer Dienstleistung eines hoch ausgebildeten Spezialisten mal ganz zu schweigen.
Außer mies bezahlten Diensten gibt es auch kaum etwas außer der Reihe für Ärzte. Ich kenne niemanden aus meinem Ärzte-Bekanntenkreis der auch nur ein 13. Gehalt bzw. Weihnachtsgeld oder ähnliches bekommt (womit Ärzte meistens auch so ziemlich die einzigen im ganzen Betrieb sind). Pool gibt es in der Regel nicht unter Oberarztniveau und sonstige Prämien, Sonderzahlungen etc. auch nicht. Davon abgesehen gibt es nichtmal in der eigenen Branche, nämlich dem Gesundheitswesen nennenswerte Vergünstigungen für Ärzte.

Es gibt so gut wie keinen Gehaltssprung vom Assistenz- zum Facharzt was an sich auch nochmal ein Witz ist. Selbst das Einstiegsgehalt eines Oberarztes mit Pool ist viel zu niedrig im Gegensatz zu dem anderer Akademiker wenn man bedenkt wie lang die meisten bis dahin brauchen.

Stellt man das von Ärzten geleistete in Relation zur Bezahlung ist diese viel zu niedrig. Trotzdem durfte selbst ich mir als Unisklave in den ersten Jahren schon xmal auf dumm dreiste Weise anhören wie toll ich doch verdienen würde und wieviel Geld ich hätte bzw. haben müsste. Da kann einem schonmal der Kamm anschwellen.

Dr.Bundy
01.01.2019, 07:57
Auf Amazon kann man ich die Bücher nach Bewertung sortieren lassen, das ist ein Anfang.
Die Kunst, über Geld nachzudenken von Kostolany und Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen von Kiyosaki sind sicherlich ein guter Anfang. Danach kann man anfangen ins Detail zu gehen: Money Management, Psychologie, Fundamentalanalyse, Charttechnik, Geschichte. Das wichtigste ist die Psychologie und Erfahrung (= Geld verlieren und daraus lernen).

Aha, der Admin höchstpersönlich, der Beleidigungen in seinem Forum um sich schmeisst. Du weisst gar nicht, wie sehr ich froh bin, dass ich kein Deutscher bin. So viele Türen wären mir verschlossen, da ich wahrscheinlich so eine Freundlichkeit und Höflichkeit hätte wie du.

@MrMoe: sehe ich auch so.

Evil
01.01.2019, 17:26
Aha, der Admin höchstpersönlich, der Beleidigungen in seinem Forum um sich schmeisst. Du weisst gar nicht, wie sehr ich froh bin, dass ich kein Deutscher bin. So viele Türen wären mir verschlossen, da ich wahrscheinlich so eine Freundlichkeit und Höflichkeit hätte wie du.
Dieser Beitrag zeigt exemplarisch recht wirre Gedankenstrukturen, und die möchte ich wirklich nicht teilen. Was findest Du daran beleidigend?

Matzexc1
04.01.2019, 12:52

Bin auch an der Börse unterwegs:
Kostolany, Max otte, Warren Buffett, des klugen Investors Handbuch, Cool bleiben und Dividenden kassieren

Dr.Bundy
15.06.2019, 16:32
Bin auch an der Börse unterwegs:
Kostolany, Max otte, Warren Buffett, des klugen Investors Handbuch, Cool bleiben und Dividenden kassieren

Sehr gut. Kostolanys Bücher sind in der Tat echt toll. Super zum Lesen und trotzdem sehr wichtige Informationen.
Warren Buffet. Na ja, er erzählt etwas über Fundamentalanalyse. Das ist schon etwas detaillierter. Für mich gehört diese Art der Analyse auf derselben Stufe wie Chartanalyse und andere wie Indikatorentechnik. Das ist alles schon etwas detaillierter und bis dahin hat man genug Stoff gelesen um eine Ordnung im Chaos zu haben.

@Evil: und dann fragst du auch, was daran beleidigend ist xD. Ja, du findest vielleicht so einen unfreundlich und sozial inkompeten Umgang als normal. Ich und die meisten Völker in Europa finden so was extrem unfreundlich. Mach, was du willst, ich werde mich auf so was nicht anpassen. Bin ja, eh bald wieder weg aus diesem Kotzland.

Noch was zum Gehalt hier: Ja, ist viel zu wenig. Und ja, euch Deutschen gehen die Ärzte aus, weil einige Deutsche lieber auswandern. Das tun andere Deutsche in anderen Branchen auch und euer Land geht den Bach runter. Selber schuld, wenn man SPD, Grüne oder CDU wählt und nie protestiert, wie die Franzosen z.b.. Wie ein Land mit viel weniger Steuerabgaben viel besser funktionieren könnte sieht man an der Schweiz. Und statt von ihnen zu lernen wird nur klug geschissen.

JumpRopeQueen
17.06.2019, 13:00
Und ja, euch Deutschen gehen die Ärzte aus, weil einige Deutsche lieber auswandern. Das tun andere Deutsche in anderen Branchen auch und euer Land geht den Bach runter. Selber schuld, wenn man SPD, Grüne oder CDU wählt und nie protestiert, wie die Franzosen z.b.. Wie ein Land mit viel weniger Steuerabgaben viel besser funktionieren könnte sieht man an der Schweiz. Und statt von ihnen zu lernen wird nur klug geschissen.

Endlich jemand, der das genau so sieht *daumen hoch*
Es gibt übrigens noch paar andere Länder in Europa, wo die Steuerabgaben viel weniger sind und man sich dadurch viel mehr leisten kann, obwohl man dort ja offiziell weniger verdient. Man sollte doch z.B. Osteuropa näher betrachten, dann wird einem klar, dass es eine wachsende Wirtschaft ist und man als niedergelassener Facharzt brutto fast genau so viel verdient wie in Deutschland, bloß netto bleibt dann deutlich mehr, weil man nicht solche verrückten Abgaben macht, wie hier.

Matzexc1
18.06.2019, 09:00
Ich bin aktuell in der Schweiz und muss sagen, dass die Lebenskosten dafür höher sind und die Arbeitsbedingungen sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Gerade für Familien sind die Probleme nicht gerade gering und die Facharztausbildung ist, finde ich, komplexer