PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnstreik am 4. Februar

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

nie
12.03.2020, 19:25
Auch diese Abteilung hat ihre Nachteile ;-) Aber stimmt, insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden dort.

daCapo
13.03.2020, 18:33
Also die Abteilungsleiter die ich kenne, die so eine Strafe persönlich zahlen mussten sind davon sicher nicht arm geworden aber sie waren danach persönlich sehr dahinter eine erneute Strafzahlung zu vermeiden.
Dem Klinikdirektor kann es genauso wie GF egal sein, die Strafe zahlt der für die Planung verantwortliche ÄD.

Wird nicht kommen. Bei uns ist scheinbar die Rechtsauffassung das SP-Expert ausreichend ist und das ist eben keine Stechuhr. ;-)

Kenne ebenso einen Klinikdirektor, der Kontakt mit der Arbeitsaufsicht (System SP Expert) hatte-->haben ihn sehr genervt (vor allem mit nicht gemachten Pausen ohne Begründung und ähnlichem) und er möchte dies nicht mehr, eine Sekretärin kümmert sich nun um die Kontrolle der Zeiterfassung (SP Expert). Dienstzeiten mit Pausen sind automatisch eingetragen, nach 17 Uhr muss man 15 min Pause machen, und dann darf man maximal bis 18:45 arbeiten. Da die Sekretärin sehr kompromißbereit und freundlich (im Gegensatz zu ihrem Chef) ist, klappt es gut.

In meiner jetzigen Klinik ist alles noch auf altmodischen Zetteln mit Durchschlag, DIN A3, hier wäre bereits SP Expert ein Fortschritt.
Bis zu 21 ÜS werden vergütet, dann gibt es angeblich Probleme mit dem Arbeitszeitgesetz; glücklichweise fällt soviel momentan nicht an.

Warum ist denn das Grundgehalt nicht das Problem? Doch genau das ist das Problem!

Ich kann doch nicht allen Ernstes glauben, dass ich mit einem 6,5 jährigen Studium und deutlich späterem Berufseinstieg weniger verdiene, als ein 0815-Ingenieur, der nur seine 35h kloppt

Hmm diese Berufseinsteiger bei den Ingenieuren mit 35h sind mir unbekannt; wenn man da Karriere machen will, heißt es auch Mehrarbeit, und bei Desinteresse bei Karriere bleiben Berufseinsteiger etwas länger um reinzukommen.

Nachdem die Mitgliedszahlen zwar langsamer, aber immer noch stetig steigen, scheint es den meisten Mitgliedern zu gefallen. Und der MB hat somit auch überhaupt keinen Grund, etwas "robuster" bei den Verhandlungen aufzutreten, zumal das ja die lukrativen Funktionärskarrieren oder Anschluss -"Aufsichtsrats" Mandate der Schnittchenesserebene gefährden würde.

Immer nur rumkritisieren ist sehr einfach (mehrfach mit Tarumo diskutiert), MB ist immerhin besser als VERDI, an unserer Uniklinik sind die Kollegen insgesamt sehr angepasst und haben ihre Karriere vor Augen, der Chefarzt hat kein Interesse am Streik/nervt ihn. Arbeitsbedingungen gestaltet er im Optimalfall akzeptabel, aber nicht gut. Wer sich beim MB engagiert und auf Einhaltung von arbeitszeiten pocht, wird wahrscheinlich eher weniger gefördert bzgl. seiner Karriere.
Mit den überhöhten Gehältern von Vorständen von KK gebe ich Recht. Leider ist das auch bei anderen "halb" Öffentlichen Institutionen wie VErkehrsbetrieben und ähnlichem.

WackenDoc
13.03.2020, 19:21
Ein Problem ist, dass die Gewerbeaufsichtsämter UND die zuständigen UVT sich nicht drum scheren. Was meint ihr wohl, warum sich in den letzten Jahren in anderen Branchen einiges getan hat und im Gesundheitswesen nicht?

FirebirdUSA
13.03.2020, 19:45
Ein Problem ist, dass die Gewerbeaufsichtsämter UND die zuständigen UVT sich nicht drum scheren. Was meint ihr wohl, warum sich in den letzten Jahren in anderen Branchen einiges getan hat und im Gesundheitswesen nicht?

Nicht von sich aus... nach anonymer Anzeige kommen sie zumindest bei uns in der betroffenen Abtteilung seither regelmäßig unangekündigt.
Die restlichen Abteilungen wurden soviel ich weiß bisher nicht kontrolliert

milz
28.03.2020, 09:03
Wird der Tarifvertrag inklusive Nachzahlungen jetzt so umgesetzt oder liegt wegen Corona alles auf Eis?

https://www.marburger-bund.de/bundesverband/themen/tarifpolitik-0/universitaetskliniken-tdl

Matzexc1
28.03.2020, 09:14
Wird der Tarifvertrag inklusive Nachzahlungen jetzt so umgesetzt oder liegt wegen Corona alles auf Eis?

https://www.marburger-bund.de/bundesverband/themen/tarifpolitik-0/universitaetskliniken-tdl

Ich weiss aktuell nur das der Tarifvertrag für die hessischen Uniklinika noch verhandelt wird. Wegen Corona gestaltet sich das wohl schwieriger

Shizr
21.04.2020, 17:55
Faszinierend.
Letzte Woche kam vom MB die Bestätigung, dass MB und TdL dem Tarifvertrag zugestimmt haben.

Heute kommt die April-Abrechnung mit den Nachzahlungen ab Oktober.

Unsere Verwaltung kann also doch mal schnell sein.

Matzexc1
21.04.2020, 17:57
Faszinierend.
Letzte Woche kam vom MB die Bestätigung, dass MB und TdL dem Tarifvertrag zugestimmt haben.

Heute kommt die April-Abrechnung mit den Nachzahlungen ab Oktober.

Unsere Verwaltung kann also doch mal schnell sein.

In Hessen geht es ab Mai weiter, da bin ich gespannt was rauskommt. Problem ist unter anderem das Nahvehrkehrsticket für die Landesbediensteten

MissGarfield83
21.04.2020, 18:12
In Hessen geht es ab Mai weiter, da bin ich gespannt was rauskommt. Problem ist unter anderem das Nahvehrkehrsticket für die Landesbediensteten
Das eigentlich kein Schwein interessiert - eher die wirklich substanziellen Dinge wie Arbeitszeiterfassung, Begrenzung der Dienste etc.

schnix25
21.04.2020, 20:45
Was wurde eigentlich aus dem in den letzten Wochen so gelobten und so wichtig erachtetem öffentlichem Gesundheitsdienst? Sind die Ärzte dort nun unter dem Klinik TV oder bekommen sie weiterhin deutlich weniger Gehalt? Falls nicht unter TV wäre das doch die Chance die Politik mal beim Wort zu nehmen.

freak1
21.04.2020, 21:17
Faszinierend.

Gab's dazu auch eine Pressemitteilung oder sowas?

Shizr
22.04.2020, 15:35
https://twitter.com/marburger_bund/status/1250731313105113101

daCapo
01.05.2020, 15:13
Gibt immer noch keine keine Veröffentlichung der offiziellen Änderungen und Entgelttabellen...gültig bis 30.9.2019;

https://oeffentlicher-dienst.info/aerzte/uniklinik/

Bei uns wird jetzt ein digitales Zeiterfassungssystem eingeführt, in die entweder der Oberarzt oder man selbst etwas einträgt à la SP Expert; manipulationsfrei ist...ein bisschen, zumindest digital;-)

FirebirdUSA
01.05.2020, 16:41
Gibt immer noch keine keine Veröffentlichung der offiziellen Änderungen und Entgelttabellen...gültig bis 30.9.2019;

https://oeffentlicher-dienst.info/aerzte/uniklinik/

Bei uns wird jetzt ein digitales Zeiterfassungssystem eingeführt, in die entweder der Oberarzt oder man selbst etwas einträgt à la SP Expert; manipulationsfrei ist...ein bisschen, zumindest digital;-)
Manipulationsfrei im Sinne das alle Änderungen dokumentiert sind ist SP Expert schon ... nur automatisiert erfasst ist etwas anderes

Lizard
17.05.2020, 18:58
Also aus meiner Sicht erfüllt SPX diese Anforderungen nicht. Die Klinik wird das natürlich anders interpretieren.

Von unserem Tarifabschluss etc pp hört man ja überhaupt nix mehr..........Vor allem nicht von MB.

freak1
17.05.2020, 19:09
Das einzig wichtige für den MB war sowieso, dass sie nicht von Verdi verdrängt werden können. Alles andere interessiert da niemanden.

daCapo
17.05.2020, 20:41
Das einzig wichtige für den MB war sowieso, dass sie nicht von Verdi verdrängt werden können. Alles andere interessiert da niemanden.

Verdi hat sich nun wirklich nicht für die Ärzte eingesetzt. Möchte die nicht zurück.

Gerade im stationären Bereich durfte der ärztliche Bereich zahlreiche Aufnahmen von der Pflege übernehmen. In unserer Hautklinik war es bis vor kurzem üblich, dass Ärzte alle Infusionen und Antibiosen angeschlossen haben (!). Blutkonserven abholen und Labor wegbringen ist in unserer Klinik (aufgrund mangelnder Rückendeckung von oben) ärztliche Aufgabe. Ebenso immer noch Erstgabe von Antibiotika (!).

Bei uns gilt die digitale Zeiterfassung ab 1. oder 30. Juli, dasgleiche gilt für den Dienstplan, der 6 Wochen vorher erscheinen muss. Auch die Grenze für Wochenendarbeit und max. Anzahl an Bereitschaftsdiensten gilt dann. Leider haben wir Rufbereitschaft (etwas grenzwertig, insb. 30 Min Anfahrt bei z.B. Fieber, es gibt aber zahlreiche andere Fachabteilung mit Dienstbereitschaften im Haus (Innere, Anä, Chir). Wenn der Tarifvertrag nicht eingehalten werden kann, wird das Entgelt erhöht.

freak1
18.05.2020, 05:52
Keiner möchte Verdi wieder haben. Aber der Rest interessiert den MB trotzdem nicht. Bei uns ist noch gar nichts passiert weil der neue Tarifvertrag eben noch nicht gilt. Keine Nachzahlung, keine neuen Tabellen etc.

Kandra
18.05.2020, 07:46
Keiner möchte Verdi wieder haben. Aber der Rest interessiert den MB trotzdem nicht. Bei uns ist noch gar nichts passiert weil der neue Tarifvertrag eben noch nicht gilt. Keine Nachzahlung, keine neuen Tabellen etc.

Bei uns ebenso.

DrewBrees
18.05.2020, 08:29

Bei uns leider auch nicht. Laut lokalem Vertreter des MB ein Kommunikationsproblem zwischen Personalabteilung und LBV. Wahrscheinlich von einer der Seiten eine "Erhöhte Arbeitsbelastung und schwierige Kommunikation wegen Corona"-Ausrede
Ich bin mal gespannt.