Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahrungsergänzungsmittel- gegen Mangel, Infektion,Gewicht - gegen und für alles
Nessiemoo
22.02.2021, 16:58
Ich nehme in Herbst bis Frühling relativ regelmäßig vitamin D. Ich glaube ich brauche keine Spiegelbestimmung, wenn ich hier monatsweise keine Sonne sehe. Ansonsten manchmal so Haarvitamine aus dm, weiss gar nicht so genau was da drin ist, aber Haare werden danach tatsächlich irgendwie schöner. Meine Frauenärztin hat mir empfohlen Folsäure und Vitamin B6/B12 und Folsäure zu nehmen wegen MTHFR Mutation in der Familie, aber da glaube ich habe ich kein Mangel von, ernähre mich schon einigermaßen gesund und abwechslungsreich.
Hoppla-Daisy
22.02.2021, 17:06
Bei mir wurde ja tatsächlich vor vier Monaten mein Vitamin D Spiegel bestimmt. War bombig! Keine Substitution erforderlich. War auch nicht so teuer
Ja: Kollagen , Hyaloron und Curcuma helfen mir auch bei Knieschmerzen
Gibt es das als Kombipräparat?
Mich bewahrt das tägliche Kurkuma als Zutat schon seit Jahren vor einer Cholezystektomie.
Ansonsten Vitamin D, Jod (als Vegetarier), gelegentlich aktiviertes Vit. B6 und Omega3FS.
Geografisch bedingt Tran in der Komfortversion als Kapsel, D-Vitamin und Sanostol. Letzteres weil ich es lecker finde.
Hoppla-Daisy
22.02.2021, 19:49
Sanostol schmeckt geil :-))
Anne1970
22.02.2021, 19:56
Ganz früher hatte meine Tante Lebertran in einer großen Flasche die von blauem Staniol(?)-Papier umgeben war ( einmal und nieee wieder brrrr) :-D
Feuerblick
22.02.2021, 20:05
Ich glaube, ich bin das einzige Kind, das Sanostol schon immer widerlich fand. Nachdem es ein paarmal postwendend wieder rauskam, hat meine Mutter damals aufgegeben. :-))
Außer derzeit Mama-Vitamine nehme ich nichts. Mir fällt es schon schwer, regelmäßig mein Thyroxin zu nehmen....
Der Rest der Familie nimmt auch nichts, in der Stillzeit hab ich auch nichts eingenommen.
Vit d Spiegel wurde noch nie bestimmt. Ich fühle mich aber gesund und war schon sehr lange nicht mehr wirklich krank. Die letzte richtige Erkältung war, glaub ich, 2018.
Zu meiner eigenen Überraschung war sogar mein HB bei der letzten Kontrolle trotz fast 2 jähriger Stillzeit und neuer Schwangerschaft auf einem nie dagewesenen hoch
Anne1970
23.02.2021, 00:49
Gibt es das als Kombipräparat?
Mich bewahrt das tägliche Kurkuma als Zutat schon seit Jahren vor einer Cholezystektomie.
Ansonsten Vitamin D, Jod (als Vegetarier), gelegentlich aktiviertes Vit. B6 und Omega3FS.
Nicht, dass ich wüsste.
Bei all dem sollte man natürlich auch den Placebo-Effekt nicht unterschätzen :-)).
medlove91
03.03.2021, 09:39
Hi,
eine ausgewogene Ernährung und Stärkung des Immunsystems durch Bewegung an der frischen Luft ist natürlich nicht nur in diesen Zeiten wichtig. Bei leichten Erkältungssymptomen oder Zeichen von Abgeschlagenheit setze ich aber auch sehr gerne auf Zink, da es das Immunsystem zusätzlich stärkt.
Bezüglich Kurkuma beziehungsweise Curcumin könntest du dich Werbelink entfernt etwas einlesen, wenn du möchtest. Curcumin soll entzündungshemmend sein und sich zudem positiv auf Verdauungsprobleme auswirken. Ich verwende Kurkuma daher gerne in Pulverform zum Kochen und Würzen meiner Gerichte.
Ich tracke ja immer wieder meine Nahrungsmittel mit einer App und obwohl ich mich sehr gemüselastig ernähre (und B12, D3 und zeitweise Eisen substituiere) werden mir selten am Ende des Tages bei allen Vitaminen 100% angezeigt, bei den Spurenelementen siehts noch gruseliger aus. Nun sind ja nicht bei allen Lebensmitteln alle Inhaltsstoffe eingetragen und sicherlich mitteln sich ja die Werte auch über die Zeit...aber ich esse auf jeden Fall bewusster und frage mich öfter, ob andere mit nachlässigerer Ernährung das so hinkriegen.
Ich kann das so als interessante Spielerei auf jeden Fall empfehlen und es kommt schon mal vor, dass ich mir am Ende des Tages noch ne Möhre schäle, weil das Vit A laut App nicht so dolle war.
weitere Erkenntnisse: - heuztzutage haben es Veganer schwer noch einen relevanten B12- oder D-Mangel zu bekommen, weil das in ziemlich vielen Milch- oder Joghurt-Alternativen zugesetzt ist
- Kartoffeln sind in ihrer Nährwertdichte besser als Obst: B-Vitamine, C, Kalium, Magnesium, bisschen Eisen, Zink und Sulfat... das läppert sich
- Weizenkleie und Dinkel sind auch nicht schlecht in ihrem Eisengehalt
LasseReinböng
29.03.2021, 20:29
Isoliert Vitamine einzuwerfen ohne nachgewiesenen Mangel wird ja bisweilen auch für schädlich gehalten ( schädlich fürs Portemonnaie ist es sowieso).
Erinnere mich da spontan an die Geschichte mit dem Beta-Carotin und Bronchial-Ca.
https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2001/05/gesundheitlich_bedenklich__bgvv_empfiehlt_hoechstm engen_fuer_isoliertes_beta_carotin-907.html
Der Vitamin-D-Hype ist ja wohl auch höchst fragwürdig bzw. womöglich gesundheitlich schädlich.
Anne1970
30.03.2021, 07:03
Danke für den Link.
Was ist an Vitamin-D-Substitution fragwürdig?
Espressa
30.03.2021, 08:53
Danke für den Link.
Fragwürdig ist eher der Stellenwert des Mangels, bzw die Referenzwerte. Weil es wohl Leute gibt mit niedrigen spiegeln, denen es blendend geht, und welche mit genug, die dafür dennoch entsprechende Symptome haben. Dennoch ist wohl expertenkonsens dass niedrigdisierte Substitution unbedenklich ist.
Teils postulierte und beworbene positive Effekte auf das Immunsystem. Da ist nichts gesichert.
roxolana
30.03.2021, 20:16
Laut dieser Meta-Analyse (BMJ) ist die Wirkung bezüglich der Infektprophylaxe durchaus gesichert: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28202713/
Der Effekt ist übrigens umso stärker, je niedriger die Vitamin-D-Spiegel vor Beginn der Supplementation sind.
Anne1970
31.03.2021, 04:02
Interessanter Link. War mir gar nicht so bewusst. Hab bei Vitamin-D-Mangel eher den Zusammenhang zu Osteoporose und körperlichen Ursachen von Depressionen hergestellt. Die Ergebnisse im Hinblick auf MS und Vitamin D fand ich bisher nicht überzeugend, wenn auch nicht ohne Grundlage.
D.Hollywood
31.03.2021, 11:32
Also ich nehme regelmäßig Vitamin D und Calcium. Hatte schon mal nen ermüdingsbruch vom Joggen, das brauche ich nicht mehr. Hab auch gemerkt im Winter tat es mir gut. Hinzu kommt, dass ich laut BMI etwas zu wenig wiege. Hab jetzt mich jetzt nie auf Mängel prüfen lassen, dachte, in dem Fall schadet es nicht. Frauen sind ja generell eher ein Risikofaktor. Naja, aber vlt sollte ich mal prüfen, ob s überhaupt notwendig ist.
roxolana
02.04.2021, 13:24
Interessant - in einem neuen Paper vom DKFZ wird geschätzt, dass es mit Vitamin-D-Supplementation in Deutschland jährlich 30.000 Krebstote weniger geben würde:
https://febs.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/1878-0261.12924#mol212924-bib-0004
Fragwürdig ist eher der Stellenwert des Mangels, bzw die Referenzwerte. Weil es wohl Leute gibt mit niedrigen spiegeln, denen es blendend geht, und welche mit genug, die dafür dennoch entsprechende Symptome haben. Dennoch ist wohl expertenkonsens dass niedrigdisierte Substitution unbedenklich ist.
Das DIng ist auch: es geht ihnen JETZT gut, wie aber mag es in 10-20 Jahren aussehen, v.a. bezüglich Knochendichte?