Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiblich, Single vorm Berufsstart und geknickt

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

tragezwerg
22.03.2021, 16:10
Ach, so ab 38 werden viele Männer (und Frauen) wieder frei, wenn die erste Ehe kaputt ist.
Ich verstehe den Wunsch nach "Sicherheit" bezüglich Familienplanung sehr gut, aber man vergisst dabei leicht, dass im Leben nichts in Stein gemeißelt ist. Und dass 30-50% der Ehen wieder geschieden werden.
Von daher: das Leben genießen, wie es gerade ist (denn später, mit Kindern und allen Einschränkungen, die diese mit sich bringen, wünschen sich dann viele, sie hätten sich länger Zeit gelassen.). Alles andere ergibt sich dann.

PrinzessinAmygdala
22.03.2021, 19:15
Es lässt sich ja eh nix planen. Kommt ja immer anders als man denkt.

wendyrumpf
22.03.2021, 22:19
Ach, so ab 38 werden viele Männer (und Frauen) wieder frei, wenn die erste Ehe kaputt ist.

Und du meinst „Gebrauchtware“ passt zusammen mit „Beziehungsneuling“? Stell mir das schwer vor, einen Partner zu nehmen, der schon alles einmal hinter sich hat, ein Leben mit Frau und 2,3 Kindern und auf der anderen Seite jemand, der noch ganz ohne das alles ist

tragezwerg
23.03.2021, 05:08
Und du meinst „Gebrauchtware“ passt zusammen mit „Beziehungsneuling“? Stell mir das schwer vor, einen Partner zu nehmen, der schon alles einmal hinter sich hat, ein Leben mit Frau und 2,3 Kindern und auf der anderen Seite jemand, der noch ganz ohne das alles ist

Wenn es passt, dann passt es. Es gibt so viele Lebensentwürfe, wenn man sich auf "ich finde einen der genauso alt/erfahren/etc. ist wie ich, dann heiraten wir und kriegen Kinder und bleiben für immer zusammen" festlegt, schränkt man die Auswahl an möglichen Partnern ja schon extrem ein.
Der Vorteil an "Gebrauchtware" ist, dass diese Menschen meist ganz genau wissen, was sie wollen und was nicht. Gerade Paare, die schon sehr jung zusammen kamen bekommen nach 15 oder 20 Jahren häufig das Problem der Torschlusspanik. Dadurch gehen viele Beziehungen kaputt.
Aber wie gesagt, wenn es passt, dann passt es, die Rahmenbedingungen sind dann zweitrangig. Und auch die augenscheinlich perfekte Kombi wird nicht funktionieren, wenn es nicht klickt.

Salzi19
23.03.2021, 07:14
Also ich bin mit meiner "gebrauchtware" seit fast 12 Jahren immer noch glücklich :-nix

jijichu
23.03.2021, 09:22
Falls es hier irgendjemanden beruhigen kann: Ich hab das erste Mal mit 26 geheiratet, die Ehe ist 6 Jahre später auseinander gegangen (immer noch einer meiner besten Freunde). Ich war dann bis 35 Single mit ziemlichen Fehlschlägen was Daten angeht, hab mit 35 dann meinen jetzt Ehemann kennengelernt, wir sind wenige Monate später zusammengezogen, haben nach 10 Monaten zusammen ein Haus gekauft, nach 14 Monaten geheiratet und 19 Monaten nach dem ersten Date unser erstes Kind bekommen.

Hätte ich es mir gradliniger gewünscht? Damals ja. Hätte ich meinen Ehemann gerne früher kennengelernt? Joa, aber wer weiß, ob es damals gehalten hätte, sowohl mein Mann als auch ich haben in der Zwischenzeit viel erlebt und ggf. deswegen kompatibel. Ob's dieses Mal bis zum Lebensende halten wird? Who knows :-nix .

Melina93
23.03.2021, 18:56
Ich verstehe den Wunsch nach "Sicherheit" bezüglich Familienplanung sehr gut, aber man vergisst dabei leicht, dass im Leben nichts in Stein gemeißelt ist. Und dass 30-50% der Ehen wieder geschieden werden.
Von daher: das Leben genießen, wie es gerade ist (denn später, mit Kindern und allen Einschränkungen, die diese mit sich bringen, wünschen sich dann viele, sie hätten sich länger Zeit gelassen.). Alles andere ergibt sich dann.

Bei mir hat es eben auch medizinische Gründe, dass ich nicht bis 38/40 warten möchte. Das sind halt Determinanten, die man nicht von der Hand weisen kann. Vielleicht bin ich irgendwann 35 und kinderlos und finde es toll. Aber ich habe einfach Angst vor der Erkenntnis ich hätte gerne aber konnte nicht.
Ich kenne halt auch einige Frauen Mittte/Ende 30- zum Teil echt Frauen, wo es einem die Augen raushaut, dass sie in diesem Alter noch Single sind und keinen passenden Mann finden.

Ich hab auch das Gefühl, dass Menschen verlernt haben aufeinander zuzugehen. Ich hab bspw zwei Kollegen, wo eigener denkt, die haben was füreinander übrig. Aber er kommt null in die Pötte und sie ist zu zaghaft. Und so geht das schon seit Monaten.
Ich bin seit Monaten mal wieder "angeflirtet" worden neulich. Netter Kerl auf der Straße, aber Ü40 und die Chemie war null da. Und das ernüchtert irgendwann bzw hat man selbst halt auch keine Lust mehr.
Für Männer in unserem Alter ist das etwas einfacher, da viele Fragen sich binden wollen.

][truba][
23.03.2021, 19:10
Warum ist es für Männer einfacher? Konnte es deinem letzten Satz nicht entnehmen.

Melina93
23.03.2021, 19:20
[truba][;2187989']Warum ist es für Männer einfacher? Konnte es deinem letzten Satz nicht entnehmen.

Weil es tendenziell mehr Frauen in meinem.Alter gibt, die eine Familie gründen wollen als Männer im gleichen Alter. Bei denen ist es teilweise gedanklich noch ganz weit weg. Und ein Mann, der sich Ende 20 stabil binden möchte, hat blöd gesagt, doch viel mehr Auswahl.

Thomas24
23.03.2021, 22:53
Weil es tendenziell mehr Frauen in meinem.Alter gibt, die eine Familie gründen wollen als Männer im gleichen Alter. Bei denen ist es teilweise gedanklich noch ganz weit weg. Und ein Mann, der sich Ende 20 stabil binden möchte, hat blöd gesagt, doch viel mehr Auswahl.

Es gäbe für einen Mann mit Ende 20 auch wenig Anreiz sich schon so früh langfristig zu binden. Die ersten Karriereschritte sind gemacht, man fühlt sich selbst noch zu jung für "bis das der Tod euch scheidet", und möchte sich auch noch ein wenig umsehen in der Welt, eine biologische Uhr tickt auch nicht im Hintergrund. Und schwupps kommt für Männer das Thema Ehe dann Mitte 30 auf den Tisch. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1328/umfrage/heiratsalter-lediger-maenner/ Und generell nimmt die Zahl der Eheschließungen seit Jahrzehnten eher ab https://www-genesis.destatis.de/genesis/online?sequenz=tabelleErgebnis&selectionname=12611-0001#abreadcrumb

Matzexc1
24.03.2021, 08:23
Ich kenne halt auch einige Frauen Mittte/Ende 30- zum Teil echt Frauen, wo es einem die Augen raushaut, dass sie in diesem Alter noch Single sind und keinen passenden Mann finden.

Ich hab auch das Gefühl, dass Menschen verlernt haben aufeinander zuzugehen. Ich hab bspw zwei Kollegen, wo eigener denkt, die haben was füreinander übrig. Aber er kommt null in die Pötte und sie ist zu zaghaft. Und so geht das schon seit Monaten.

Ich sehe das Problem auch einfach, dass es heute zu viele Auswahlmöglichkeiten gibt und die meisten sich über die äußerliche Attraktivität definieren. Online+Tinder+Medien leben das ja auch vor, desweiteren glaube ich auch, dass die meisten Leute inzwischen auch vermeiden möchten direkt zu werden und dem gegenüber ehrlich zu sagen was Sache ist.

Soweit meine Erfahrungen, für Männer finde ich es nicht einfacher was auch an den oben genannten gründen liegt

Thomas24
24.03.2021, 17:47

Dann scheint auch die Nachfrage nach o.g. Damen nicht da zu sein.
Um diejenigen Männer, die die o.g. Damen gerne möchten (groß, sportlich, gutaussehend, gebildet, guter Job, beruflich erfolgreich und finanziell "stabil", mental nicht Gaga usw.), konkurrieren die Damen mit Mitte/Ende 30 mit ihrer eigenen Alters Peer Group und den jüngeren Konkurrentinnen Ende 20. Mehr Konkurrenz um einen kleiner werdenden Pool noch verfügbarer potentieller Partner, treibt den Preis nach oben :-nix

PrinzessinAmygdala
24.03.2021, 18:39
Ich sehe das Problem auch einfach, dass es heute zu viele Auswahlmöglichkeiten gibt und die meisten sich über die äußerliche Attraktivität definieren. Online+Tinder+Medien leben das ja auch vor, desweiteren glaube ich auch, dass die meisten Leute inzwischen auch vermeiden möchten direkt zu werden und dem gegenüber ehrlich zu sagen was Sache ist.

Soweit meine Erfahrungen, für Männer finde ich es nicht einfacher was auch an den oben genannten gründen liegt

Sehe das ähnlich. Zu viel Auswahl, zu viele Freiheiten. Wieso den Einen/die Eine nehmen, es könnte um die nächste Ecke doch noch was besseres warten.

LasseReinböng
27.03.2021, 17:16
Ich hab auch das Gefühl, dass Menschen verlernt haben aufeinander zuzugehen.

Ich hab bspw zwei Kollegen, wo eigener denkt, die haben was füreinander übrig. Aber er kommt null in die Pötte und sie ist zu zaghaft. Und so geht das schon seit Monaten.

Vielleicht sollte man o.g. Kollegen mal heimlich etwas Stierhormone ins Essen rühren ?

Mal im Ernst , es ist tatsächlich schade daß sich die gesellschaftlichen Verhältnisse so entwickelt haben, daß man es als anormal empfindet, auf fremde Menschen zuzugehen....in natura merkt man viel besser ob die Chemie stimmt als in den oberflächlichen Tinder/Instagram-Kackwelten bestehend aus ironischen Sprüchen, Fotofiltern, Südsee-Sonnenuntergängen und veganen Bowls.

PrinzessinAmygdala
28.03.2021, 16:32
Tinder und Co. mag ich auch nicht. Im wahren Leben bin ich viel kompromissbereiter als wenn ich nur nach Fotos beurteilen muss. Außerdem spielen Mimik, Gestik, Stimme und Co. tatsächlich eine wichtige Rolle, ob man jemanden sympathisch findet. Das fehlt online total.

Mal ganz davon abgesehen suchen viele in den Datingportalen eh nur nach der schnellen Nummer.

Ich hatte in letzter Zeit aber auch wirklich Pech. In meinem beruflichen Umfeld fand ich mehrere Kandidaten nett und hätte mich auch mal privat mit ihnen getroffen. Nur leider waren sie alle schon vergeben. Es kann also nicht daran liegen, dass ich zu wählerisch bin.

Thomas24
28.03.2021, 23:40
Vielleicht sollte man o.g. Kollegen mal heimlich etwas Stierhormone ins Essen rühren ?

:-oopss

GelbeKlamotten
02.04.2021, 23:28
Mal im Ernst , es ist tatsächlich schade daß sich die gesellschaftlichen Verhältnisse so entwickelt haben, daß man es als anormal empfindet, auf fremde Menschen zuzugehen...

Ich kann die Männer da verstehen. Mittlerweile sind viele von uns Frauen ja so empfindlich geworden, dass die Grenzen zwischen freundlich Grüßen und sexueller Belästigung zunehmend fließender werden. Einige meiner Kolleginnen sind so prüde, dass sich kaum ein männlicher Kollege noch traut auch nur spaßeshalber mal ein bisschen zu flirten um die Athmosphäre etwas aufzulockern.

Früher war es auch das normalste auf der Welt, dass man als gutaussehende Frau den ein oder anderen Vorteil hatte, wenn man seinen Chef/Vorgesetzten verführt hat. Mittlerweile fangen die Frauen Jahre später reihenweise an öffentlich rumzuflennen man hätte sie zu irgendwas gezwungen. Auch wenn es damals rein die eigene entscheidung war, mit Person x zu schlafen, um einen Job, eine Filmrolle oder sonst was zu bekommen.

Dass wir Frauen damit unsere eigenen Waffen wegwerfen ist den wenigsten klar. Die Welt wird dadurch zu einem langweiligeren, spießigeren und für alle beteiligten schlechteren Ort. Aber hauptsache die political correctness wird gewahrt...

Hoppla-Daisy
03.04.2021, 09:03
Wieder diese Leier? Wird das eigentlich nicht langweilig?

Evil
03.04.2021, 14:58
Ich denke auch, daß GK da einer Selbsttäuschung unterliegt.
Mag durchaus sein, daß Frauen im Einzelfall durch erotische inoffizielle Gefälligkeiten erfolgreich(er) waren oder sind, die Mehrzahl hat bei solchen Spielchen aber sicherlich mehr Nachteile erlitten und wurde/wird ausgenutzt oder mißbraucht.

nie
03.04.2021, 15:35
Damals als weltweit die wichtige Positionen mit Frauen besetzt wurden weil man sich einfach hochschlafen konnte und einem dann alle Türen offen standen.... wobei... die kluge Frau will ja gar nicht an die Macht. Man hält sich lieber im Hintergrund und lässt die Männer arbeiten oder wie was das jetzt nochmal? Ach, egal...