Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum investieren Kliniken in teures Equipment das sich nicht rechnet?
Naja, irgendwann hat sich das ja rumgesprochen bei Zuweisern und Patienten. Mit dem Schaden/Qualitätseinbußen kannst du dir ja vorstellen, wenn jmd. nicht mehr so genau hinschaut. Klar zahlst du das Gehalt über Steuern/Beiträge teilweise mit.
Wäre irgendwann mal zu reformieren, aber auch nur für so "Spezialfälle", die wirklich nicht mehr wollen.
Christoph_A
29.03.2021, 19:17
Es spricht sich aber auch rum, daß der Grüßaugust eh nix mehr macht, zumindest bei den Zuweisern. Solange die 2. Reihe qualitativ gut ist, ist das kein Problem, München ist voll von solchen alternden Sonnenkönigen. Und die allerhärtesten machen dann noch ne Privatpraxis auf und behandeln bis in ihre 80er, seen that, got no t-shirt.
Wie gesagt, nicht mein Bier.
Es spricht sich aber auch rum, daß der Grüßaugust eh nix mehr macht, zumindest bei den Zuweisern. Solange die 2. Reihe qualitativ gut ist, ist das kein Problem, München ist voll von solchen alternden Sonnenkönigen. Und die allerhärtesten machen dann noch ne Privatpraxis auf und behandeln bis in ihre 80er, seen that, got no t-shirt.
Nee, wenn man eine Privatpraxis aufmacht, dann ist doch noch etwas Motivation vorhanden. So schlimm scheints dann nicht zu sein in München. Und du sagst ja selber...wenn die 2. Reihe was drauf hat (Konjunktiv).
Seis drum. Für die Uniklinik ist der Stillstand schlecht.
Thomas24
29.03.2021, 22:21
Hab das auch in Düsseldorf und Hamburg bei emeritierten Ordinarien gesehen. Naja, muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ob in seinem letzten Lebensabschnitt Geld, Ego und Prestige noch eine so große Rolle spielt, wie noch in der Sturm und Drang Zeit, oder ob man sich dann mal mit anderen Dingen auseinandersetzt. Ich glaub auf seinem Sterbebett hat noch nie jemand "Oh, hätte ich bloß mal mehr gearbeitet" gedacht. :-dance
Knapp 3 % glaube ich. Hab da kürzlich auf Instagram ne Grafik gesehen.
Christoph_A
30.03.2021, 07:57
Nee, wenn man eine Privatpraxis aufmacht, dann ist doch noch etwas Motivation vorhanden. So schlimm scheints dann nicht zu sein in München. Und du sagst ja selber...wenn die 2. Reihe was drauf hat (Konjunktiv).
Seis drum. Für die Uniklinik ist der Stillstand schlecht.
Die Motivation ist Geld und, noch wichtiger, sein Sozialprestige nicht zu verlieren. Viele dieser Altvorderen würden kollabieren, wenn sie auf einmal nur noch Rentner XY wären und nicht der Hr. Prof. Dr., das darf man nicht unterschätzen. Und der Markt für diese Kollegen ist definitiv da. Wie da zum teil die Therapien aussehen, frägt man allerdings besser nicht nach......
Die Motivation ist Geld und, noch wichtiger, sein Sozialprestige nicht zu verlieren. Viele dieser Altvorderen würden kollabieren, wenn sie auf einmal nur noch Rentner XY wären und nicht der Hr. Prof. Dr., das darf man nicht unterschätzen. Und der Markt für diese Kollegen ist definitiv da. Wie da zum teil die Therapien aussehen, frägt man allerdings besser nicht nach......
kenne einen Chirurgen, der das gemacht hat, allerdings genau das Gegenbeispiel: Abteilung mit viel Forschung, und ja der wollte noch in einer "teureren" Stadt in einer Praxis sich was dazu verdienen. War aber fachlich gut.
Nur schade, dass man die Leute, die ihre Uniabteilung so laufen lassen nicht früher gehen lässt. Naja seis drum. Keine gute Entwicklung. Also bitte nicht Rente mit 70 (lieber 60) für diese Klientel...Danke.