Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zur Prognose der Bestehensgrenze
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
weiß eigentlich jemand woran es liegt, dass man mit der gleichen erreichten Punktzahl und gleicher maximal möglicher Punktzahl mal eine bessere und mal eine schlechtere Note hat? :D
Hier ein Beispiel: Bei 317 Fragen hat man mit 215 erreichten Punkten mal eine 3 und mal eine 4, je nachdem welche Aufgaben betroffen sind. Versteht das jemand? :D
Das liegt daran, dass die Gleitklausel gegriffen hat und der Nachteilsausgleich dann abhängig vom Ergebnis der Referenzgruppe bei der jeweiligen Frage ist. Aber keine Ahnung, wie das genau funktioniert.
Das liegt daran, dass die Gleitklausel gegriffen hat und der Nachteilsausgleich dann abhängig vom Ergebnis der Referenzgruppe bei der jeweiligen Frage ist. Aber keine Ahnung, wie das genau funktioniert.
Ah okay, danke. Mich betrifft das zum Glück nicht, aber ich finde es trotzdem etwas unfair für die, die es betrifft, weil sie die gleiche Prozentzahl richtig haben aber unterschiedliche Noten..
Das kommt einem nur dann "unfair" vor, wenn man sich nie mit der Logik dahinter beschäftigt hat...
Es gab ein Update vom LPA, aber "Näheres" auch auf der Website des IMPP (https://www.impp.de/informationen/presse/bestehensregel-2020/id-2021.html?fbclid=IwAR0tsdp7YH6Ze_89t73Xa7Q0f4uoeks u3UwJa6OddcLNzszBecOIiXKmb1s).
Wahnsinn. Dieses Examen war echt in jeder Hinsicht grauenhaft. Sollte an meinem Ergebnis zum Glück nichts mehr ändern.
medistudi7
07.05.2021, 09:28
Weißt jemand ob im Histogramm der Punktzahlen die individuell erreichte Punktzahl (inklusive Nachteilsausgleichspunkte) oder nur die Punkte der gewerteten Aufgaben berücksichtigt werden?
Meines Wissens nach wird in den Statistiken (somit auch in den Histogrammen) immer mit den gewerteten Aufgaben gerechnet. Somit jetzt mit 304. Individuell erreicht man somit teilweise deutlich mehr Punkte für die eigene Note als man selbst zur angegebenen Statistik "beiträgt": z.B. 250 von 304 gewerteten (-> 250 ist der Wert der ins Histogramm einfließt) vs. 260 von 314 individuell erreichten (-> 260 wird für die eigene Note verwendet). Weiß gerade nicht, was im Zeugnis steht, aber ich glaube auch hier wird vereinheitlicht mit den gewerteten, d.h. 304 Punkten gerechnet.
medistudi7
07.05.2021, 17:39
Alles klar, so habe ich mir das auch schon gedacht und dadurch wird meine Perzentilenplatzierung auch eher plausibel :D
Danke dir für deine Antwort! :)
Ist es zulässig, dass man erst eine bessere und jetzt durch die Elimination von den 2 Fragen eine schlechtere Note hat??? :-???
Ist es zulässig, dass man erst eine bessere und jetzt durch die Elimination von den 2 Fragen eine schlechtere Note hat??? :-???
Ich dachte, dass die doch immer sagen dass man keinen Nachteil durch streichen hat...wie machen die das denn immer?
Ich dachte, dass die doch immer sagen dass man keinen Nachteil durch streichen hat...wie machen die das denn immer?
Ich hatte vorher eine 3 und jetzt eine 4...
das ist doch nicht möglich oder? So geht es bestimmt einigen... mal schauen was die offizielle Post sagt. Erst war ich noch froh, dass es mich nicht betrifft mit der gleichen Punktzahl die schlechtere Note zu haben und jetzt ist es doch so :D ... :(
Durch die Elimination von Fragen kann man keine schlechtere Note haben. Deswegen heißt der Nachteilsausgleich ja Nachteilsausgleich.
Entweder es ist ihnen ein Fehler bei der Auswertung aufgefallen, oder einfach ein Fehler in der Ergebniszusammenfassung.
Durch die Elimination von Fragen kann man keine schlechtere Note haben. Deswegen heißt der Nachteilsausgleich ja Nachteilsausgleich.
Entweder es ist ihnen ein Fehler bei der Auswertung aufgefallen, oder einfach ein Fehler in der Ergebniszusammenfassung.
Eben doch. Hatte vorher die Fragen richtig und jetzt auch, aber benötige jetzt einen Punkt mehr für die 3...
Das Problem liegt darin, dass man mal mit der gleichen Punktzahl die bessere und mal die schlechtere Note bekommt...
weiß nur nicht wie ich dagegen vorgehen soll am besten. Muss da mal am Montag anrufen und fragen weshalb das so ist.
KaiWetzel
07.05.2021, 19:34
weiß nur nicht wie ich dagegen vorgehen soll am besten. Muss da mal am Montag anrufen und fragen weshalb das so ist.
Ich hab genau das selbe Problem, erst eine 3 und jetzt eine 4. Die Punkte sind bei mir genau gleich geblieben auch wenn die beiden dazu gekommen sind, aber trotzdem brauch ich jetzt einen Punkt mehr und ich dachte auch das man nicht schlechter werden darf, wenn mehr Fragen eliminiert werden. Glaubst du man kann da irgendwie hinschreiben?
Vor allem wenn andere mit der selben Punktzahl die bessere Note bekommen.
KaiWetzel
07.05.2021, 19:45
Das hat irgendwie damit zu tun, welche Fragen man Richtig oder Falsch beantwortet hat von den eliminierten Fragen. Aber das finde ich wirklich seltsam.
Das hat irgendwie damit zu tun, welche Fragen man Richtig oder Falsch beantwortet hat von den eliminierten Fragen. Aber das finde ich wirklich seltsam.
Ich verstehe echt nicht weshalb man jetzt einen Punkt mehr benötigt für die bessere Note nur weil man die herausgenommenen Fragen richtig hat. Bei mir waren sie vorher auch schon richtig...
KaiWetzel
07.05.2021, 20:14
Ich verstehe echt nicht weshalb man jetzt einen Punkt mehr benötigt für die bessere Note nur weil man die herausgenommenen Fragen richtig hat. Bei mir waren sie vorher auch schon richtig...
Ja das ist einfach seltsam, bei mir war sie falsch und jetzt richtig und es bleibt alles gleich nur die Notengrenze wurde verschoben.
Ja das ist einfach seltsam, bei mir war sie falsch und jetzt richtig und es bleibt alles gleich nur die Notengrenze wurde verschoben.
So ein Mist. Naja, wir müssen abwarten bis die offiziellen Ergebnisse kommen und dann Widerspruch einlegen und evtl. klagen..
Aber am Montag rufe ich mal beim impp und/oder LPA an
lena123444
07.05.2021, 20:52
Hab auf dieser Website gefunden, dass Fehler beim Berechnen wohl nicht so selten sind…
Im Bereich der Gesundheitsberufe führen wir ebenfalls viele Prüfungsanfechtungen durch. Es sind vornehmlich medizinische Staatsexamen und mündliche Prüfungen, die wir anfechten. Dabei geht es meist um vom IMPP erstellte Prüfungsaufgaben, die entweder fehlerhaft sind oder nachträglich beim Streichen fehlerhaft berechnet wurden. Nicht selten finden wir auch Verfahrensfehler bei dem besonderen Multiple-Choice-Testverfahren.
https://www.meine-pruefungsanfechtung.de/anwalt/pruefungsanfechtung/?gclid=Cj0KCQjwytOEBhD5ARIsANnRjVjDZaaRT9j9_W8tW4F De1ssBJT8eAOQbypKQorXQd3d180eVXNEGMoaAs0iEALw_wcB