Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hierarchien in der Klinik

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

cartablanca
25.01.2022, 21:51
Nö. Wie ich schon schrieb: Kollegen, die Beschwerden kassieren oder gar in der Probezeit gehen müssen, tun in der Regel genug, dass man ihre Fehler nicht noch suchen muss.

Es kann natürlich sein, dass man je nach Fachgebiet unterschiedliche Erfahrungen macht. Auch weil der Ausländeranteil je nach Fachgebiet höher oder niedriger ausfällt.

Feuerblick
26.01.2022, 05:24
Was aber dann auch nicht zwingend drauf hinweist, dass es sich um rein ausländerunfreundliche Beschwerden handelt.

Aber ich denke, hierum geht es in diesem Thread nicht.

Leucovorin
26.01.2022, 06:17
Es kann natürlich sein, dass man je nach Fachgebiet unterschiedliche Erfahrungen macht. Auch weil der Ausländeranteil je nach Fachgebiet höher oder niedriger ausfällt.

ich kann das, wie gesagt, überhaupt nicht bestätigen. Und ich hatte Stellen mit sehr vielen ausländischen Kollegen und auch welche mit hauptsächlich Einheimischen. Also Probleme gab's wenn wegen unzureichender Sprachkenntnisse/Verständnisprobleme die Arbeitsleistung nicht passte. Und die Kritik kam dann nicht nur von Kollegen, sondern auch von Pflege und Oberärzten.

piandorable
26.01.2022, 06:47
In meiner sehr limitierten (weil noch kleiner, unbedeutender Vorklinik-Student) Erfahrung hat Kontra geben bisher ganz gut funktioniert, wenn man es nicht darauf ankommen lässt, Situationen eskalieren zu lassen, sondern nur klar macht, dass man so nicht mit sich reden lässt. Ging sowohl bei mehreren unfreundlichen Patienten als auch dem völlig unmöglichen Assistenzarzt gut, der die ganze Pflege vor den Patienten diskreditiert und beleidigt hat. Ist definitiv eine gute Übung fürs Selbstbewusstsein, ich kann nur empfehlen, das schon im Pflegepraktikum durchzuziehen.

cartablanca
26.01.2022, 07:57
ich kann das, wie gesagt, überhaupt nicht bestätigen. Und ich hatte Stellen mit sehr vielen ausländischen Kollegen und auch welche mit hauptsächlich Einheimischen. Also Probleme gab's wenn wegen unzureichender Sprachkenntnisse/Verständnisprobleme die Arbeitsleistung nicht passte. Und die Kritik kam dann nicht nur von Kollegen, sondern auch von Pflege und Oberärzten.

Naja wir hatten die Diskussion in einem anderen Thread schon mal. Da wurde ebenso wie hier von Deutschen abgestritten und von Ausländern bestätigt. Ich kann nur sagen, dass ich in vielen Jahren ausschliesslich von Deutschen grösstenteils aufgrund nicht fachlicher Gründe schriftliche Beschwerden erhalten habe. Wobei hin und wieder wurden auch fachliche "Fehler" dokumentiert, die sachlich nachweisbar nicht stimmten (Pat mit Brustschmerz und Luftnot, ich sei trotz mehrfacher Aufforderung nicht dagewesen, im Labor war aber Troponin und Aszites- wer hat das abgenommen?). Was soll ich jetzt machen? Wegen Verleumdung anzeigen? Jetzt kann man meinen, dass das Kleinigkeiten sind. Wenn du auf diese Weise Tag und Nacht "bearbeitet" wirst, wirkt es aber irgendwann zermürbend und irgendwas bleibt immer hängen. In meinem Link wurde dem Prof. gekündigt weil er angeblich einen Famulanten habe operieren lassen. Bei einer Hirn OP. Ich kann mir das nicht vorstellen. Sorry, aber diese üble Nachrede und Verleumdung geht halt ausschliesslich von Deutschen aus. Habe auch schon mal zufällig eine Fehlerliste einer deutschen Krankenschwester in der Ambulanz entdeckt. Da waren mein Name und der Name eines ausländischen Kollegen gelistet. (angeblich würden wir bei Anruf zu spät in der Ambulanz erscheinen, dass sie erst dann anruft wenn die eine halbe Stunde zuvor bei ihr angekündigten Patienten bereits da sind und nicht wenn sie angekündigt werden, hatte sie nicht berücksichtigt).
Ob die Arbeitsleistung deiner Kollegen nicht passte oder ein Teil der Vorwürfe bei näherer Betrachtung nicht stimmte kann ich nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus, dass die Kritik mal wieder grösstenteils wenn nicht sogar ausschliesslich von deutschen Kollegen, Pflegenden und Oberärzten kam.

Feuerblick
26.01.2022, 08:42
Deine subjektive Sicht hast du jetzt erschöpfend dargelegt, wir unsere. Nur, weil du dir etwas nicht vorstellen kannst, heißt das nicht, dass es nicht existent ist.
Da es in diesem Thread aber nicht um (unter Umständen nur gefühltes) Ausländerbashing geht sondern um Hierarchien in Kliniken, denke ich, das Thema ist jetzt durch.
Bitte also zurück zur eigentlichen Fragestellung.
Danke!

Leucovorin
26.01.2022, 13:03
Achso solche Listen und Machenschaften (=Mobbing) gibt es mit dem klaren Ziel Leute (aber egal ganz welcher Couleur) loszuwerden. Da gibt es anscheinend latente Konflikte zwischen Mitarbeitern oder auch Vorgesetzen und Mitarbeitern. Soll es geben. Wird es auch anderswo auf der Welt geben. Ob Denunziatentum & Mobbing jetzt besonders in Deutschland ausgeprägt sind und mit den starren Hierarchien in Kliniken zusammenhängen, wage ich zu bezweifeln.

RussianAngel
26.01.2022, 15:18
Meine (subjektive Meinung) nach Erfahrung aus erster Hand in 6 Ländern: leider liegt es an Deutschland. Arschlöcher gibt es überall, vor allem die arroganten Überflieger in den USA usw., die einen fertigmachen.
Das Ziel ist aber irgendwie nicht, dass der betroffene Arzt sein Brot verliert, was ich in Deutschland schon oft bei Kollegen erlebt habe...
Das ist halt meine Meinung (und vom anderen User), ich würde mich freuen, wenn man mich vom Gegenteil irgendwie mit der Zeit überzeugen könnte :)
(wait, ich bin schon geflohen...)

Wait: zurück zum Thema: der Umgang mit Hierarchien sollte glaube ich ein Pflichtfach mit Extra Schein jedes Semester werden...Ich meine, man lässt ja auch die Soldaten nicht gleich marchieren, sonder schickt die erst mal zu diesen "Bootcamps", oder :D Das Studium und die Praktikas sehe ich nicht als ausreichend...

Leucovorin
26.01.2022, 20:29
Ja stimmt, das wäre was für Ethik&Geschichte der Medizin. Andererseits geht man auch mit offenen Augen durch die Praktika, OPs, Visiten.

anignu
27.01.2022, 00:17
Jetz simma von einem komplett frustrierten (was mbs dauernd schreibt) in der Chirurgie, eigentlich nicht wegen Hierarchie sondern überhaupt, über Mobbing von Ausländern (was cartablanca dauernd schreibt) zur allgemeinen Ablehnung Deutschlands von RussianAngel gekommen...

Passt zwar auch nicht zum Thema aber ich bin für eine allgemeine Impfpflicht.

cartablanca
27.01.2022, 04:58
Ich glaube diese extremen Hierarchien gibt es hauptsächlich an großen Häusern. Erinnere mich an einen Prof, der nicht mal mit Studenten im gleichen Aufzug fahren wollte.
Sorry, dass ich vom Thema abgelenkt hab.

Kackbratze
27.01.2022, 05:39
Ich hab mal von einem netten Professor an einem grossen Haus gehört, dem seine Mitarbeiter wichtig waren und von einem Giftzwerg an einem Grund- und Regelversorger, der pro Jahr 2x sein Team ausgetauscht hat, weil nur er der Beste ist.

Es ist vom Typ Chef abhängig, wie die Abteilung geführt wird, zusammen mit den Oberärzten.
Nicht die Größe des Hauses, sondern die menschliche Größe ist entscheidend.

Brutus
27.01.2022, 08:14
Nicht die Größe des Hauses, sondern die menschliche Größe ist entscheidend.

DANKE!

RussianAngel
27.01.2022, 13:29
Du hast es gefasst :-)

PS: Zitat von einer Serie über Katarina die Grosse mit Helen Mirren:
Die Kaiserin über Deutschland:

Deutschland? Meine Mutter war Deutsche...sie war die kleinlichste, die geizigste und die in ihrer Weltanschauung beschränkteste Person, die ich jemals gekannt habe (freie Wiedergabe nach Gedächtnis) :D

Sorry, Friends :-)

Christoph_A
27.01.2022, 13:55
Du hast es gefasst :-)

PS: Zitat von einer Serie über Katarina die Grosse mit Helen Mirren:
Die Kaiserin über Deutschland:

Deutschland? Meine Mutter war Deutsche...sie war die kleinlichste, die geizigste und die in ihrer Weltanschauung beschränkteste Person, die ich jemals gekannt habe (freie Wiedergabe nach Gedächtnis) :D

Sorry, Friends :-)

Klugscheißmodus an :
Es heißt, Zitat aus einer Serie über.....
Klugscheißmodus aus:

Sorry, Friend :-)

RussianAngel
27.01.2022, 14:02
Ach ja, stimmt :-) versuche noch nebenher eine Weiterbildung zu schauen :D

Ironiemodus an: sorry, diese Ausländer immer...denken, sie können unsere Sprache lernen tztz :-)
Jetzt sag Du es mal auf Russisch ;-)

Christoph_A
27.01.2022, 14:13
Solange ich es Dir noch auf Englisch, Spanisch und Portugiesisch sagen kann, isses aushaltbar, daß ich einer Regionalsprache nicht mächtig bin, so wichtig, wie es sich gerne nimmt, ist Rußland hier halt doch nicht, daß jeder gleich die Sprache lernen müsste. Gibt ja genug russischsprachige Kollegen, die man für sowas hinzuziehen kann, auch wenn eine davon ja, laut Selbstaussage, schon wieder geflohen ist. Dafür, daß Du Deutschland nicht magst, beschäftigst Du dich ziemlich intensiv mit uns. tztz:-keks

cartablanca
27.01.2022, 14:35
Du kannst ja mal den Versuch unternehmen und in Portugal eine neue Fachrichtung beginnen während 12 portugiesische Kollegen Tag und Nacht deine echten Fehler sammeln, vermeintliche Fehler konstruieren, Listen erstellen und ständig als Sammelbeschwerde gegen dich beim Chef einreichen. Wobei Portugal ist noch zu einfach. Japan wäre passender. Oder halt Russland.
So war mein letzter OT Beitrag zum Thema.

davo
27.01.2022, 14:36
Wenn man woanders arbeiten will, muss man die Sprache beherrschen. Ganz einfach.

Feuerblick
27.01.2022, 15:09
Können wir jetzt BITTE wieder zum Thema zurückkehren? Danke!