Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdienst

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Locutus001
29.03.2022, 19:40
Glaube ich überhaupt nicht - Never. Nischenfach okay, aber welche Leistungen willst du denn als niedergelassener Infektiologe so lukrativ abrechnen? Borreliose-Hokuspokus? Das würde mich jetzt echt interessieren!

Ich glaub mit Hokuspokus hat man noch am ehesten die Chance über Privatabrechnung gut privat Kasse zu machen ;-)

Seien es Borrelien oder sonstige Späße.
Im Idealfall in Kooperation mit einem Labor, Miete für die Geräte und dann ausführliche Befundinterpretation.
Aber da dürfte der Spielraum eingeschränkt sein oder das Marketing muss sehr gut sein ^.^

Für mich aus moralischen Gründen eher nichts, aber das Problem hat sicherlich nicht jeder.

hebdo
29.03.2022, 20:36
Nicht niedergelassen. Solche Leute werden als Angedtellte ziemlich gut bezahlt. Gibt nicht viele davon.

Erklär mir das doch mal genauer. Wo werden den Infektiologen gesucht? Was macht denn der Infektiologe, was ein anderer Arzt nicht kann?

Das mit dem Hokuspokus sage ich, weil mir mehrfach Privatversicherte und nur Privatversicherte mit nicht indizierten Dauerantibiotika und Ausleitungstherapie in die Sprechstunde kommen, weil die Therapie nichts verbessert und sie dann zu mir überwiesen werden.

cartablanca
30.03.2022, 13:52
Naja Privatambulanzen in großen Krankenhäusern führen. 🤔 Mit Nischen kann man immer in großen Häusern sowas bedienen.

hebdo
30.03.2022, 14:15
Hm interessant, ich frage mich immer noch was ein Infektiologe in einer Ambulanz so behandeln könnte …. Das Fachgebiet hat mich schon immer interessiert.

Bonnerin
30.03.2022, 14:31
Naja Privatambulanzen in großen Krankenhäusern führen. 🤔 Mit Nischen kann man immer in großen Häusern sowas bedienen.

?!
In dem Fall wären die entsprechenden Ärzt:innen aber eben Angestellte des Krankenhauses. Eventuell mit AT-Verträgen, aber mehr eben auch nicht.

Meine alte Uni hatte an der Klinik eine wirklich große und auch bekannte Infektio-Ambulanz. Das waren fast alles HIV-Patient:innen und einige Personen mit Hepatitiden, die da regelmäßig aufgeschlagen sind. Nichts, womit man über alle Maßen reich werden würde/könnte.

Thomas24
30.03.2022, 16:54
?!
In dem Fall wären die entsprechenden Ärzt:innen aber eben Angestellte des Krankenhauses. Eventuell mit AT-Verträgen, aber mehr eben auch nicht.

Meine alte Uni hatte an der Klinik eine wirklich große und auch bekannte Infektio-Ambulanz. Das waren fast alles HIV-Patient:innen und einige Personen mit Hepatitiden, die da regelmäßig aufgeschlagen sind. Nichts, womit man über alle Maßen reich werden würde/könnte.

Zumal die (Uni-) und sonstigen Klinikstrukturen wirklich nicht so ausgelegt sind, dass man eine lukrative ökologische Nische besetzen kann um dann das erwirtschaftete Geld behalten zu dürfen. Der Großteil der Wertschöpfung geht ans Krankenhaus, sowohl im Privaten als auch im GKV Bereich. Generell wärt Ihr vermutlich unangenehm überrascht, was Helios und Konsorten zum Teil anbieten.

hebdo
30.03.2022, 17:36
Um es mal aufzulösen:

Es gibt einfach keine lukrative Möglichkeit sich als Infektiologe ambulant zu betätigen. Weder überweisen Hausärzte ihre Pneumonien, Urologen die Harnwegsinfekte oder sonst jemand einen Schnupfen zum Facharzt.

HIV-Therapie ist eine genehmigungspflichtige Leistung der KV, die jeder FA mit 6 Monate Erfahrung in einer entsprechenden Ambulanz erbringen darf. Reich wird man nicht. Ich schätze dass etwa 50% der Patienten durch Hausärzte betreut werden. Der Rest von Hämatoonkologen und Uni-Ambulanzen. Jede Diagnostik ist eine Fremdleistung (Stichwort Resistenztestung), an den Medikamenten verdient man nichts. 60% der Patienten sind (Ex-)Suchtpatienten und mittellose Flüchtlinge besonders aus Osteuropa. Aufwand durch Sprachbarrieren, Aufklärungsbedarf auch im sozialen Bereich, Sucht, Incompliance und Coinfektionen eher hoch. Fast alle Kollegen die ich kenne, machen das rein aus Leidenschaft.
Für die Verordnung einer PrEP reicht übrigens eine Hospitation.

Bei Hepatitis C verhält es sich ähnlich. Hauptsächlich aber in Leberambulanzen und ASV.

Als Infektiologe arbeitet man hauptsächlich in einer Klinik als Konsiliar und im Bereich Hygiene bzw. ABS. Weiterbildungsstellen sind trotz massiver finanzieller Förderung rar.

Sonic the Hedgehog
30.03.2022, 19:06
Die Zahlen kommen mir verdammt hoch vor. Humangenetik ist oft an den großen Laborketten zu finden. Ich kann mich erinnern eine bestimmte Untersuchung musste aus dem Süddeutschen Raum exklusiv zu einer Zweigstelle nach Tübingen versendet werden. Vielleicht ist damit das Einzugsgebiet sehr groß. Der Fallwert ist auch relativ hoch.

Die Zahlen sind durchweg realistisch. Zwar stimmt es, dass viele Humangenetiker in Laborarztpraxen quasi konsilliarisch als Angestellter auch angebunden sind (und sich dadurch unter Wert verkaufen). Es gibt aber auch eine Vielzahl an niedergelassen Humangenetiker mit äußerst lukrativen Umsätzen. Krasses Beispiel wäre wohl Saskia Biskup (https://de.wikipedia.org/wiki/Saskia_Biskup).

Wenn ich nochmal jung wäre, würde ich Humangenetik machen (weniger aus monetären Gründen sondern aus profundem Interesse).

Cor_magna
30.03.2022, 20:31
Die Zahlen sind durchweg realistisch. Zwar stimmt es, dass viele Humangenetiker in Laborarztpraxen quasi konsilliarisch als Angestellter auch angebunden sind (und sich dadurch unter Wert verkaufen). Es gibt aber auch eine Vielzahl an niedergelassen Humangenetiker mit äußerst lukrativen Umsätzen. Krasses Beispiel wäre wohl Saskia Biskup (https://de.wikipedia.org/wiki/Saskia_Biskup).

Wenn ich nochmal jung wäre, würde ich Humangenetik machen (weniger aus monetären Gründen sondern aus profundem Interesse).

Ich frag mich immer noch wo du deine Infos her hast. Meine Kontakte da erzählen mir alle was anderes.

cartablanca
31.03.2022, 12:26
Als Infektiologe arbeitet man hauptsächlich in einer Klinik als Konsiliar und im Bereich Hygiene bzw. ABS. Weiterbildungsstellen sind trotz massiver finanzieller Förderung rar.

Klingt einleuchtend. Ich geb nur wieder was ich von Freunden und Bekannten gehört habe. Habe nie als infektiologischer Facharzt gearbeitet. Auch nicht in einer Heroinpraxis. Verdinge mich als Vertretungsarzt und habe viele Ärzte in der Familie.

dissection
31.03.2022, 12:37
Klingt einleuchtend. Ich geb nur wieder was ich von Freunden und Bekannten gehört habe. Habe nie als infektiologischer Facharzt gearbeitet. Auch nicht in einer Heroinpraxis. Verdinge mich als Vertretungsarzt und habe viele Ärzte in der Familie.

dude bemüh dich als akademiker mal um klare formulierungen. was meinst du mit diesen heroinpraxen? :DD substitutionspraxen? diacetylmorphin-ausgebende praxen? t r i g g e r e d

FirebirdUSA
31.03.2022, 14:08

Saskia Biskup ist extrem geschäftstüchtig und verdient ihr Geld sicher nicht durch die Kassenarztleistungen sondern durch CeGaT...

cartablanca
31.03.2022, 16:08
dude bemüh dich als akademiker mal um klare formulierungen. was meinst du mit diesen heroinpraxen? :DD substitutionspraxen? diacetylmorphin-ausgebende praxen? t r i g g e r e d

Ja sone Junkieambulanz halt.

hebdo
31.03.2022, 18:25
Das sind keine Junkies. Das weiß eigentlich jeder Arzt

Sonic the Hedgehog
31.03.2022, 19:24
In der Humangenetik verdient man nichts, werdet lieber Radiologe, Zahnarzt oder Schönheitschirurg. Bei der Stiefmutter könnt ihr damit auch besser punkten.

hebdo
31.03.2022, 21:40
Gelöscht

cartablanca
01.04.2022, 00:59
Es muss heißen:

Jede/r Arzt/Ärztin!!!! Wie kannst du nur?

Hier ein Buch für euch:

https://www.amazon.de/Hypermoral-Die-neue-Lust-Emp%C3%B6rung-ebook/dp/B0767H6SZ2

WiWi18
01.04.2022, 12:15
Es muss heißen:

Hier ein Buch für euch:

https://www.amazon.de/Hypermoral-Die-neue-Lust-Emp%C3%B6rung-ebook/dp/B0767H6SZ2

Bitte mit Sternchen, sondern diskriminierst du diejenigen, die sich nicht in das heteronormative, dichotomoe Geschlechterschema pressen lassen wollen.

Bist du ein weißer Mann? Straight to hell.

dissection
01.04.2022, 15:20
dichotomoe Geschlechterschema

Wenn du von dichotomen Geschlechterschemata statt binären Geschlechterrollen sprichst nehme ich dir das nicht ab sry. Know your enemy (du sexistischer white cis WASP male :mad::mad: )

hebdo
01.04.2022, 17:08
Es muss heißen:

Hier ein Buch für euch:

Was hat das mit Hypermoral meinerseits zu tun? Ich finde deine Bezeichnung für Menschen im Substitutionsprogramm abwertend und beleidigend. Man merkt, dass du nie einen solchen Menschen getroffen hast und deine Vorstellung von irgendwelchen falschen Stereotypen geprägt ist. Mehrfach haben andere User deine Aussagen wie „Heroinpraxen“ dezent kritisch aufgegriffen ohne das du es anscheinend verstanden hast. Die meisten deiner Aussagen auch in anderen Bereichen zeugen maximal von Halbwissen.

Deine Kritik an der fehlenden gendergerechten
Schreibweise ist gerechtfertigt und lässt sich deshalb bestimmt nicht unter Hypermoral einordnen.