Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdienst



Seiten : [1] 2 3 4 5

doc2020
19.03.2022, 20:42
Hallo liebes Forum,

ich weiß sehr wohl Verdienst ist nicht alles. Aber wie schaffe ich es als Arzt ohne Dienste ohne Ende auf 200.000 Brutto Jahresgehalt im Angestelltenverhältnis? Klingt unverschämt aber...

MDK - ca. 100.000
OA - ohne Dienste vielleicht 110.000 mit vielen, vielen Diensten... vielleicht 130.000
ÖGD - 100.000 maximal mit Facharzt, eher 95.000

Jemand Ideen...

Bonnerin
19.03.2022, 20:54
Mach die USML steps und wandere in die USA aus.

Das Angestelltenverhältnis wird dir bei den "Forderungen" das Genick brechen.

Es gibt bei uns sicher zwei, drei ärztlichen Leiter der Großlabore, die über 200.000€ im Jahr in einem Angestelltenverhältnis verdienen könnten, aber den Stress wäre mir das Geld nicht wert. Wir reden hier von Personen mit Jahrzehnten an Berufserfahrung.

In manchen Fächern sind bis zu 150.000€ im Angestelltenverhältnis sicher möglich, sei es in großen MVZ oder als außertariflich angestellter OA. Aber da ist immer noch ne große gap zu deinen Wunschvorstellungen...

EDIT: FA für Anästhesie, wenn ich deine anderen Kommentare sehe. Da bleibt nicht viel außer OA und dann CA werden, wenns so viel Geld werden soll...

Nefazodon
19.03.2022, 20:56
Hallo liebes Forum,

Aber wie schaffe ich es als Arzt ohne Dienste ohne Ende auf 200.000 Brutto Jahresgehalt im Angestelltenverhältnis?

Jemand Ideen...

Führe Nierentransplantationen in einer Schwarzmarktpraxis durch....
Ich hab gehört eine Niere bringt 15.000:cool::grins:

doc2020
19.03.2022, 20:57
Das heißt, dass man mit 100.000 im Gesundheitsamt gar nicht so schlecht liegt...?

DrSkywalker
19.03.2022, 21:17
Wegen dem Geld ins Gesundheitsamt wechseln. Ich habe schon viel gehört, aber sowas nicht lol

hebdo
19.03.2022, 21:29
Als angestellter Facharzt in der Niederlassung kannst du auf etwa 150.000€ bei einer 40h-Woche kommen. Wenn du selbstständig bist kannst du die angepeilten 200.000€ erreichen.

Mal als Gegenfrage: bei welchem Job bekommst du ein Gehalt von 200.000€ als Angestellter?

Luffy123
19.03.2022, 21:47
Ich habe zuletzt öfters Stellenanzeigen gesehen, dass Zeitarbeitsfirmen mit bis zu 15 k Brutto im Monat für Fachärzte werben, insbesondere in der Anästhesie, manche sogar mit Dienstwagen.
Jedoch hat es durchaus einen Grund, warum auf Honorarkräfte zurückgegriffen wird und Dienste müssen auch abgeleistet werden.

hebdo
19.03.2022, 22:07
Stimmt, als Honorararzt kann man schon 5000€ pro Woche verdienen; ohne Nachtdienste.

Kaas
19.03.2022, 23:38
Als Freelance Psychiater in den Niederlanden kann man 200-300k pro Jahr verdienen (Stundenlohn bis ca. 150 Euro), wenn man das denn Vollzeit machen möchte. Es gibt da auch Agenturen, die einem Sprachkurse vermitteln und einen auch beim ganzen Rest unterstützen.

doc2020
20.03.2022, 18:12
Als angestellter Facharzt in der Niederlassung kannst du auf etwa 150.000€ bei einer 40h-Woche kommen. Wenn du selbstständig bist kannst du die angepeilten 200.000€ erreichen.

Mal als Gegenfrage: bei welchem Job bekommst du ein Gehalt von 200.000€ als Angestellter?

200.000 nach Abzug alles Kosten, so dass „nur“ noch Steuern abgehen?

WiWi18
21.03.2022, 10:20
Als angestellter Facharzt in der Niederlassung kannst du auf etwa 150.000€ bei einer 40h-Woche kommen. Wenn du selbstständig bist kannst du die angepeilten 200.000€ erreichen.

Mal als Gegenfrage: bei welchem Job bekommst du ein Gehalt von 200.000€ als Angestellter?

Der Haken an der Selbstständigkeit ist, dass diese in den meisten Fächern durch die Verknappung bei den Kassensitzen zunehmend schwierig wird.

Man muss aber auch sagen: 150.000€ als Angestellter sind wesentlich mehr, als ich mir bislang vorgestellt habe (eher so 2/3 dessen) - hast du da denn Quellen für? Meine Google-Recherche spuckt solche Gehälter eher nicht aus.

150.000€ für 40h als Angestellter in einer Praxis wären mir lieber als die 60h für den Praxisinhaber, dafür dann auch kein Stress mit KV oder GKVen, die dir Briefe mit 1€ Porto für Rückforderungen von 1,50€ schreiben, usw.

hebdo
21.03.2022, 19:44
Kommt natürlich auf die Fachrichtung an. Meine Fachrichtung ist Nephrologie. Habe persönliche solche Angebote bekommen: Einstieg als frischer FA 120.000€, jetzt mit einem Jahr Facharzterfahrung 130.000€. Unterhalb der Zentrumsleitung sind 150.000€ drin (von guten Kollegen bestätigt).

Ich spreche hauptsächlich für die Innere Medizin. denke aber das andere Spezialisten aus der Inneren gerade wenn invasiv tätig ähnliche Bereiche erreicht werden können.

Als Selbstständiger sind 200.000€ Gewinn in den Bereichen Nephrologie, Kardiologie, Gastroenterologie und Radiologie sehr gut möglich. Je nach Geschäftssinn auch in der Allgemeinmedizin.

GOMER
22.03.2022, 06:22
Was heißt denn „Dienste ohne Ende“?
Ich kenne ein Beispiel aus der Anästhesie mit über 200k brutto (privater Träger), aber ein nicht unerheblicher Teil stammt aus einem lukrativen Dienstmodell.

Lakemond
22.03.2022, 09:30
Was heißt denn „Dienste ohne Ende“?
Ich kenne ein Beispiel aus der Anästhesie mit über 200k brutto (privater Träger), aber ein nicht unerheblicher Teil stammt aus einem lukrativen Dienstmodell.

Genau das heißt "Dienste ohne Ende". Sonst sind 200.000€ als OA nicht vorstellbar. So viel bekomme ich für Dienste als Freelancer.

GOMER
22.03.2022, 11:21
Ich meine im genannten Beispiel sind sie zu neunt, wenn also einer immer im Urlaub ist, und einer immer krank, dann werden es rund 5 Dienste im Monat sein.

cartablanca
22.03.2022, 15:54
Mach die USML steps und wandere in die USA aus.

Das Angestelltenverhältnis wird dir bei den "Forderungen" das Genick brechen.

Es gibt bei uns sicher zwei, drei ärztlichen Leiter der Großlabore, die über 200.000€ im Jahr in einem Angestelltenverhältnis verdienen könnten, aber den Stress wäre mir das Geld nicht wert. Wir reden hier von Personen mit Jahrzehnten an Berufserfahrung.

In manchen Fächern sind bis zu 150.000€ im Angestelltenverhältnis sicher möglich, sei es in großen MVZ oder als außertariflich angestellter OA. Aber da ist immer noch ne große gap zu deinen Wunschvorstellungen...

EDIT: FA für Anästhesie, wenn ich deine anderen Kommentare sehe. Da bleibt nicht viel außer OA und dann CA werden, wenns so viel Geld werden soll...

Also ich kenn einen angestellten Allgemeinmediziner, der 190 brutto kriegt. Das ist dann aber eine bestimmte Nische.

Sonic the Hedgehog
23.03.2022, 19:18
Humangenetik

haben nur leider die wenigsten auf dem Schirm, da wenig Berührungspunkte im Studium. Gibt sehr lukrative Angebote als Facharzt mit Teilhaberoption. Da sind 150k als Angestellter easy möglich. Viele meinen in der Dermatologie oder plastischen Chirurgie gibts das große Geld zu holen. Ein Humangenetiker mit eigener Praxis lacht über den Praxisgewinn von irgendwelchen Botox-Hautärzten oder Schönheitschirurgen.

Cor_magna
23.03.2022, 19:25
Humangenetik

haben nur leider die wenigsten auf dem Schirm, da wenig Berührungspunkte im Studium. Gibt sehr lukrative Angebote als Facharzt mit Teilhaberoption. Da sind 150k als Angestellter easy möglich. Viele meinen in der Dermatologie oder plastischen Chirurgie gibts das große Geld zu holen. Ein Humangenetiker mit eigener Praxis lacht über den Praxisgewinn von irgendwelchen Botox-Hautärzten oder Schönheitschirurgen.

Woher hast du deine Infos? Ich habin der Genetik promoviert und die Ärzte da mit eigener Praxis haben mir da was anderes erzählt.

Locutus001
23.03.2022, 21:58
Mach die USML steps und wandere in die USA aus.

Das Angestelltenverhältnis wird dir bei den "Forderungen" das Genick brechen.

Es gibt bei uns sicher zwei, drei ärztlichen Leiter der Großlabore, die über 200.000€ im Jahr in einem Angestelltenverhältnis verdienen könnten, aber den Stress wäre mir das Geld nicht wert. Wir reden hier von Personen mit Jahrzehnten an Berufserfahrung.

In manchen Fächern sind bis zu 150.000€ im Angestelltenverhältnis sicher möglich, sei es in großen MVZ oder als außertariflich angestellter OA. Aber da ist immer noch ne große gap zu deinen Wunschvorstellungen...

EDIT: FA für Anästhesie, wenn ich deine anderen Kommentare sehe. Da bleibt nicht viel außer OA und dann CA werden, wenns so viel Geld werden soll...

Ich denke auch, dass im angestellten Verhältnis ein ärztlicher Leiter, aber vermutlich sogar eher der Geschäftsführer eines Standortes... hier die einzig realistische Möglichkeit ist.
Auswandern bleibt natürlich noch...

Ich würde sagen Dein Anforderungskatalog klingt wirklich unverschämt haha.
Wenn Du das Brain bist und einfach so wertvoll für ein Unternehmen, dass die Dich brauchen schaffst Du das unabhängig von allem anderen.
Aber machen wir uns nichts vor... der 0815 Arzt und dann auch noch angestellt ohne Dienste und so... durch andere Währung oder sehr starke Inflation vielleicht?

Du kannst als Berater bei den ganz großen Unternehmen einsteigen und Dich hocharbeiten. Ob das besser ist als "Dienste" bezweifel ich allerdings ;-) (Quereinstieg).

Also eigentlich sollte man den Post vermutlich gar nicht ernst nehmen und es als "Troll-Post" abstempeln haha ^.^

Thomas24
23.03.2022, 22:17
Ich meine, dass der Anspruch "ich will einerseits überdurchschnittlich viel verdienen", aber andererseits nicht überdurchschnittlich viel Einsatz zeigen (sei es durch Dienste, Qualifikationen, Skills etc.) eh ein Widerspruch ist.
Und des Geldes wegen ins Gesundheitsamt gehen? Der war gut... man lernt nie aus :-D