Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf man von Berufsanfängern erwarten, was müssen Altassis machen? (Meckerei)
Thomas24
21.07.2023, 08:40
Ja, ich dacht, dass da Gel dazwischen - daher nicht „direkt“ - kommt und das dann atraumatisch wäre :grins: .
Übrigens: unsere Augenklinik in Fd ist ein echter Gewinn! Freundliche Mitarbeiter, fleißige Ärztinnen und Ärzte, meist mit dem Impetus, alles systemischer DD im Konsil zu erwähnen. Richtig gut!
Zur Klarstellung: natürlich kommt ein Gel zur Anwendung, die obigen Kommentare waren nicht sooo ganz Ernst gemeint ;)
Wie "atraumatisch" die Untersuchung abläuft hingegen, hängt ja von mehreren Faktoren ab...u. a. Vom Kneifreflex/Blepharospasmus des Patienten, der Geschicklichkeit des Untersuchers etc. Ich sag mal so: es gibt für Patienten sicher Schöneres im Leben.
Christoph_A
21.07.2023, 09:15
Dürfte man die Damen und den Herren daran erinnern, daß sie sich leicht vom Thema entfernt haben? :-blush
Anne1970
21.07.2023, 20:21
Recht hast du :grins:
cartablanca
21.07.2023, 21:46
Wenn fachliche und sprachliche Probleme zusammenkommen dann ist das eben katastrophal. Da muss man nicht gleich die Rassismuskeule schwingen.
Ich wünsch dir mal von Herzen, dass du deinen Job plötzlich auf chinesisch machen musst und deine chinesischen Kollegen schwärzen dich den ganzen Tag nur an anstatt mal zu helfen.
Ich wünsch dir mal von Herzen, dass du deinen Job plötzlich auf chinesisch machen musst und deine chinesischen Kollegen schwärzen dich den ganzen Tag nur an anstatt mal zu helfen.
Ein klassischer cartablanca Kommentar. Sehr amüsant.
cartablanca
21.07.2023, 23:00
https://www.spiegel.de/karriere/warum-deutschland-auslaendische-fachkraefte-ungluecklich-macht-umfrage-unter-expat-a-2951872a-0505-4a0a-85aa-55bbc4475420
Wieder sehr einseitiger Bericht, wieder nur die bösen Deutschen, die niemanden wollen und jeden hassen, der aus dem Ausland kommt. Du kannst niemandem einen Vorwurf machen, dass er eventuell keine Lust hat von dir "kulturell bereichert" zu werden.
Wir haben ein internationales Team und ich genieße das sehr. Im Dienst bringen manchmal auch Pflegekräfte traditionelles Essen mit und das finde ich mega interessant. Wir haben auch viele philippinische Pflegekräfte, die fachlich top sind und immer höflich, fröhlich. Das ist einfach eine Freude.
Deutsche sind halt grummeliger im Durchschnitt und ich mach keinen einen Vorwurf, dass er vielleicht mit dem Inder um die Ecke nicht befreundet sein will oder dass er keine Lust hat mit Arabern im Freibad Shisha zu rauchen. Solange er sie nicht rassistisch beleidigt ist das dein persönliches Recht.
Wie immer hier im Forum steht dir die Opferrolle sehr schlecht cartablanca. Btw ich habe selber Migrationshintergrund.
Mit der Einstellung ist klar, dass du überall aneckst.
cartablanca
22.07.2023, 14:12
Wieder sehr einseitiger Bericht, wieder nur die bösen Deutschen, die niemanden wollen und jeden hassen, der aus dem Ausland kommt. Du kannst niemandem einen Vorwurf machen, dass er eventuell keine Lust hat von dir "kulturell bereichert" zu werden.
Wir haben ein internationales Team und ich genieße das sehr. Im Dienst bringen manchmal auch Pflegekräfte traditionelles Essen mit und das finde ich mega interessant. Wir haben auch viele philippinische Pflegekräfte, die fachlich top sind und immer höflich, fröhlich. Das ist einfach eine Freude.
Deutsche sind halt grummeliger im Durchschnitt und ich mach keinen einen Vorwurf, dass er vielleicht mit dem Inder um die Ecke nicht befreundet sein will oder dass er keine Lust hat mit Arabern im Freibad Shisha zu rauchen. Solange er sie nicht rassistisch beleidigt ist das dein persönliches Recht.
Wie immer hier im Forum steht dir die Opferrolle sehr schlecht cartablanca. Btw ich habe selber Migrationshintergrund.
D schneidet als Nr. 50 von 54 Ländern für expatriates ab. Es kommt darauf an WAS man für einen Migrationshintergrund hat. Wer einen europäischen Namen hat und europäisch aussieht hat weniger Probleme, weil es nicht gegenüber allen Gruppen die gleichen Vorurteile gibt.
Deine Reaktion ist genau der Grund warum ich das hier immer und immer wieder poste. Weil es nämlich sonst mit aller Energie unter den Teppich gekehrt wird.
Bevor du meine Reaktion versucht hast unter den Teppich zu kehren, hast du versucht die Reaktion vom Kollegen unter den Teppich zu kehren.
und ich mach keinen einen Vorwurf, dass er vielleicht mit dem Inder um die Ecke nicht befreundet sein will oder dass er keine Lust hat mit Arabern im Freibad Shisha zu rauchen. Solange er sie nicht rassistisch beleidigt ist das dein persönliches Recht.
Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Dann muss man das ehrlich kommunizieren. Niemand außer Einsiedlern hat Bock vom gesamten Ort jahrelang gemieden zu werden nur weil man anders aussieht oder anders heißt. Wer in der Freizeit unter sich bleiben will, soll bitte keine einzelnen Ausländer anwerben. Dann sollen sie ihre Arbeit auch unter sich aufteilen.
Niemand zwingt dich hier in Deutschland zu arbeiten. Du brauchst die Einwanderer nicht als Wohltäter zu stilisieren. Die kommen hier her um den miserablen Arbeits und Lebensbedingungen zu entfliehen und nicht um uns armen Deutschen zu helfen. Wer sich nicht anpassen will, der soll auch in seiner Subkultur weiterleben. Ich seh es als Deutscher nicht als meine Pflicht Einwanderer auf Druck zu integrieren, den Deutschlehrer zu spielen und beim Ramadan mitzumachen. Der Gast passt sich dem Gastgeber an und nicht andersherum.
Endoplasmatisches Reticulum
22.07.2023, 15:51
.....
Feuerblick
22.07.2023, 16:05
So, und bevor Cartablanca den Thread mal wieder für seine Rassismus-Keule benutzt, bitte zurück zur ursprünglichen Fragestellung.
Danke!
Anne1970
22.07.2023, 17:33
Das Schöne ist, dass man solche Poster stumm schalten kann :-)).
Zum Thread: ein gewisses Maß an Geduld mit den Beginnern ist sinnvoll; die Zeit, die man investiert, rentiert sich im Verlauf. Ich erkläre Dinge auch gern zweimal; ich erwarte, dass die Neuen sich wichtige Telefonnummern/Vorgehensweisen/Standards notieren und auch selbst etwas nachsehen, um nicht immer dieselben Fragen stellen zu müssen.
cartablanca
22.07.2023, 18:58
Schön, dass die deutschen Mods mal wieder die Diskussion abwürgen. Übrigens hab ich auf Jak reagiert, der auf einen anderen User reagiert hat.
Wie man allen Ernstes glauben kann,dass man kein Rassist ist, wenn man seine Freunde nach der Herkunft selektiert, bleibt mir schleierhaft. Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen nicht mit Afrikanern oder Chinesen zu verkehren einfach weils Afrikaner oder Chinesen sind.
Feuerblick
22.07.2023, 19:58
Schön, dass du die Herkunft von uns Mods kennst. :-))
Btw. Auch negative Äußerungen eines ausländischen Mitbürgers gegen Deutsche (so wie deine ewige Leier hier) sind Rassismus. Sagten wir dir ja schon.
Und jetzt lass es gut sein, deine Leier kennen wir alle zur Genüge. Danke!
Gruß
Feuerblick
P.S. Alle weiteren entsprechenden Postings werden kommentarlos gelöscht.
cartablanca
23.07.2023, 05:01
Schön, dass du die Herkunft von uns Mods kennst. :-))
Btw. Auch negative Äußerungen eines ausländischen Mitbürgers gegen Deutsche (so wie deine ewige Leier hier) sind Rassismus. Sagten wir dir ja schon.
Und jetzt lass es gut sein, deine Leier kennen wir alle zur Genüge. Danke!
Gruß
Feuerblick
P.S. Alle weiteren entsprechenden Postings werden kommentarlos gelöscht.
Wer sind "wir"? Die 10.000 Teilnehmer der Studie jedenfalls können nicht gemeint sein. Wer sich über Rassismus beschwert ist also selbst Rassist? Also ich hab noch niemanden schikaniert. Ist dir aufgefallen was der Kollege initial eigentlich schrieb? Er kriege statt Hilfe Beschwerden beim Chef. Und hat sich jetzt ein Team aus Ausländern gesucht. Also quasi das Gleiche was ich mal schrieb - unabhängig von mir. Ist doch praktisch, wenn das nur ne Leier ist, die man löschen kann, weil "wir" das nicht lesen wollen, nicht?
Rassismus kann es logischerweise gar nicht geben, wenn es keine Rassen gibt.
Ich denke, wenn, dann handelt es sich um so etwas wie Xenophobie, obwohl der Wortbestandteil "-phobie" auch nicht richtig passt. Das ist ein allgemein menschliches Phänomen und beschränkt sich keineswegs auf Fremdländler. Allermeist dürften derartige Schwierigkeiten jedoch ganz ordinäre zwischenmenschliche Neurotizismen sein, die überhaupt nichts mit Herkünften oder Besonderheiten zu tun haben, sondern dort entstehen, wo Verwicklungen stattfinden.
Im beruflichen Kontext jedenfalls kann ich sowohl bei fachlich als auch menschlich Insuffizienten überhaupt keine Systematik hinsichtlich irgendwelcher äußerer Eigenschaften erkennen.
Endoplasmatisches Reticulum
23.07.2023, 09:45
.....
Tramaldol
23.07.2023, 11:20
Diese Arbeitgebermentalität werde ich auch nie verstehen. Wenn man beispielsweise schneller arbeitet als andere Kollegen, schließt der Chef darauf: Hey, dem kann ich jetzt noch mehr Arbeit aufs Auge drücken, was dann wieder in Unzufriedenheit beim Arbeitnehmer mündet, der sich sagt: Ich mach hier soviel und so schnell und als Dank krieg ich nur mehr Arbeit. Tolle Sache....Wo ist der nächste Job.?
LoveDoctor
24.07.2023, 21:04
Oh man, ich wollte hier wirklich keine Debatte über "Ausländer" in Gange treten...
Dass die strukturellen Defizite in der Medizin aberwitzig sind und gerade Arbeitgeber genau wissen, dass diese Defizite zu großen Teilen durch die Arbeitnehmer kompensiert werden und man dies durch moralische Erpressung "einfordert", ist mir auch klar.
Mir geht es hier halt eher um so Sachen, die auch in anderen Branchen üblich sind:
Seine Aufgaben so erledigen, dass man nicht dauernd was für Kollegen liegenlässt (klar in der Medizin sind die Konsequenzen oft unmittelbarer).
Auch Nachlesen (in der Freizeit) ist nichts medizinerspezifisches, würde ich sagen. Wenn ich eine Stelle in der Neurologie annehme und z.B. noch nie was vom Krankheitsbild gutartiger Lagerungsschwindel gehört habe (in diesem Fall hat das vielleicht tatsächlich was mit dem Studium in einem anderen Land zu tun) fände ich es schon sinnvoll, mal ein Fallbuch Neurologie in die Hand zu nehmen. Klar kann man einiges erklären, aber auch in jedem anderen Job wird erwartet, dass ich nochmal etwas in die Tiefe lese, wenn ich etwas neu lernen muss, was in der Stellenanzeige klar gefordert ist...