Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M3 Panik

Seiten : [1] 2 3 4

cateye1997
28.08.2023, 17:17
Hey Leute

ich mache im Herbst mein M3 und es bricht langsam Panik aus. Ich habe blöderweise in meinem Wahlfach etwas überstürzt eine Stelle angenommen, weil es mir quasi aus Personalmangelgründen aufgedrängt wurde. Es hieß, dass dadruch die M3 Prüfung kein Problem sein wird.. nun habe ich ein anderes Stellenangebot und würde dieses gerne annehmen, müsste aber dann bei meinem jetzigen "Chef" = Prüfer/ Prüfungsvorsitz absagen. Befürchte dadurch werde ich eher durchfallen/ schlechte Prüfung bekommen.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr das riskieren und eurem Wunschfach nachgehen oder würdet ihr das M3 durchziehen und dann im Verlauf die Stelle wechseln?

Bin da gerade wirklich am hadern ...

davo
28.08.2023, 18:53
Völlig unrealistisch, deswegen durchzufallen.

SevenSeals
03.09.2023, 07:57
Für wann ist die Stelle? Personalmühlen mahlen langsam und es sind (wahrscheinlich) keine 2 Monate mehr bis zur Prüfung. Kannst du nicht nach der Prüfung noch absagen?

OldBones
04.09.2023, 13:39
Hey Leute

ich mache im Herbst mein M3 und es bricht langsam Panik aus. Ich habe blöderweise in meinem Wahlfach etwas überstürzt eine Stelle angenommen, weil es mir quasi aus Personalmangelgründen aufgedrängt wurde. Es hieß, dass dadruch die M3 Prüfung kein Problem sein wird.. nun habe ich ein anderes Stellenangebot und würde dieses gerne annehmen, müsste aber dann bei meinem jetzigen "Chef" = Prüfer/ Prüfungsvorsitz absagen. Befürchte dadurch werde ich eher durchfallen/ schlechte Prüfung bekommen.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr das riskieren und eurem Wunschfach nachgehen oder würdet ihr das M3 durchziehen und dann im Verlauf die Stelle wechseln?

Bin da gerade wirklich am hadern ...
Nix sagen und ggf. kurz nach bestandener Prüfung die Zusage zurückziehen, aber gucken, ob es im Vertrag eine Schadenersatzklausel gibt.

Ansonsten kurz auf der Stelle tätig sein, was neues suchen und innerhalb der Probezeit kündigen.

Der Groll eines verärgerten Prüfungsvorsitzenden kann durchaus einen Unterschied machen.
Ich würde es nicht riskieren.

peppi89
17.09.2023, 07:52
Hi,

Ich werde auch in ein paar Wochen das M3 machen und bekomme langsam auch Panik.

Hat jemand Erfahrung mit den MediLearn Kursen fürs M3? Kosten knackige 1000€ für die recorded Version :D

Gibt es jemanden der das nutzt? Wie sieht das mit Account sharing aus?

Womit lernt ihr sonst? Amboss ist eigentlich immer gut gewesen bisher :)

davo
17.09.2023, 08:02
Fallbücher. Ich hab die von Elsevier verwendet ("Die 50 wichtigsten Fälle...").

Und natürlich alles, was in den Praktika und Untersuchungskursen drankam.

JulchenC
28.10.2023, 19:34
An der LMU fliegen schon Leute durch das M3. Völlig unbegründet. Und der Gipfel, das PJ muss man komplett nochmal machen... Wtf

Coxy-Baby
28.10.2023, 20:19
Jaja immer total unbegründet ....

JulchenC
28.10.2023, 21:02
Jaja immer total unbegründet ....

Warum so herzlos? Abgesehen davon bin ich nicht betroffen.. Ich spreche für andere

Feuerblick
28.10.2023, 21:04
Ich sag mal so: Ich habe genau zwei Menschen erlebt, die durch die Prüfung durchgefallen sind. Das waren schon im PJ die größten Flachpfeifen, die ne riesengroße Klappe, ein noch größeres Ego, aber leider fachlich ziemlich wenig Ahnung hatten. Großkotziges Auftreten in der Prüfung plus Ahnungslosigkeit - da hatten die Prüfer einfach keine Lust mehr. :-nix

Oder anders: Da man (laut Angaben eines Stex-Prüfers und Kollegen, den ich dazu mal befragt habe) fürs Durchfallenlassen eine Begründung schreiben muss als Prüfer, ist man eigentlich bestrebt, die Leute bestehen zu lassen. Unbegründet ist das also sicher nicht.

JulchenC
28.10.2023, 21:13
Ich sag mal so: Ich habe genau zwei Menschen erlebt, die durch die Prüfung durchgefallen sind. Das waren schon im PJ die größten Flachpfeifen, die ne riesengroße Klappe, ein noch größeres Ego, aber leider fachlich ziemlich wenig Ahnung hatten. Großkotziges Auftreten in der Prüfung plus Ahnungslosigkeit - da hatten die Prüfer einfach keine Lust mehr. :-nix

Oder anders: Da man (laut Angaben eines Stex-Prüfers und Kollegen, den ich dazu mal befragt habe) fürs Durchfallenlassen eine Begründung schreiben muss als Prüfer, ist man eigentlich bestrebt, die Leute bestehen zu lassen. Unbegründet ist das also sicher nicht.

ich hoffe, du hast Recht. Bei einem, den ich kenne war es auch gerechtfertigt,weil er leider schon immer ziemlich faul war... Beim anderen kann ich das absolut nicht nachvollzuziehen... Nur in einem Fach nicht alles gewusst, und trotzdem das komplette PJ wiederholen... Da kriegt man schon irgendwie Angst

Feuerblick
28.10.2023, 21:36
Da man immer nur die eine Seite der Medaille kennt, würde ich mir da wenig Sorgen machen.

nie
28.10.2023, 22:22
Zumindest an meiner Uni musste man auch nicht automatisch das komplette PJ wiederholen sondern es wurden Teilbereiche definiert, in denen Nachholbedarf bestand. Ganzes PJ wiederholen würde an meiner Uni bedeuten, dass man in der Prüfung wirklich so gar nichts zu sagen hatte.

davo
29.10.2023, 06:41
Einzelne Studenten fallen immer durch. Aber im Herbst 2021 (aktuellster Herbst-Ergebnisbericht auf der IMPP-Seite) ist an den beiden Münchner Unis kein einziger Student durchgefallen.

Bundesweit sind 0,2% (!) durchgefallen - 10 Studenten von 5804 Prüflingen.

Also da muss man schon ganz enorm Mist bauen. "Unbegründet" ist das garantiert nicht.

JulchenC
29.10.2023, 08:33
Einzelne Studenten fallen immer durch. Aber im Herbst 2021 (aktuellster Herbst-Ergebnisbericht auf der IMPP-Seite) ist an den beiden Münchner Unis kein einziger Student durchgefallen.

Bundesweit sind 0,2% (!) durchgefallen - 10 Studenten von 5804 Prüflingen.

Also da muss man schon ganz enorm Mist bauen. "Unbegründet" ist das garantiert nicht.
Das war jetzt im Frühjahr

JulchenC
29.10.2023, 08:34
Danke auf jeden Fall an Feuerblick, Daco und Nie!! Ihr habt mir wieder Mut gemacht!!! Aber ich hoffe, ihr könnt auch verstehen, dass so eine Nachricht erstmal total in Panik versetzt...

davo
29.10.2023, 10:01
Das war jetzt im Frühjahr

Ja, eh. Aber das sind halt extrem seltene Einzelfälle. Das wollte ich damit empirisch belegen. Kann es immer wieder mal geben, aber ist nichts, was einem "einfach so" passiert.

Feuerblick
29.10.2023, 10:03
Ehrlich! „Totale Panik“, weil exakt ein einziger Prüfling durchgefallen ist? Nee, kann ich nicht so richtig verstehen. Es ist eine Prüfung und bei Prüfungen jeglicher Art fallen Menschen durch. Weil sie oder die Prüfer einen schlechten Tag haben, weil sie die Fragen nicht beantworten konnten. Weil, weil, weil … Ja, auch bei der Facharztprüfung. Ist halt so. Da muss man nicht gleich panisch werden.

Coxy-Baby
29.10.2023, 10:12
Ganzes PJ wiederholen würde an meiner Uni bedeuten, dass man in der Prüfung wirklich so gar nichts zu sagen hatte.

Ich würde mal noch ergänzen um: besonders am 1. Tag, wenn schon das fächerübergreifende, ala Anamnese, Untersuchung , Voruntersuchen vor den Prüfern ein totaler Reinfall ist, dann könnte auch mal das ganze PJ wiederholt werden...ansonsten Einzelfälle die allermeistens mehr als gerechtfertigt sind.....(zumindest bei den Leuten die ich bis jetzt getroffen habe...)

JulchenC
29.10.2023, 15:28
Ehrlich! „Totale Panik“, weil exakt ein einziger Prüfling durchgefallen ist? Nee, kann ich nicht so richtig verstehen. Es ist eine Prüfung und bei Prüfungen jeglicher Art fallen Menschen durch. Weil sie oder die Prüfer einen schlechten Tag haben, weil sie die Fragen nicht beantworten konnten. Weil, weil, weil … Ja, auch bei der Facharztprüfung. Ist halt so. Da muss man nicht gleich panisch werden.

Da hast du prinzipiell Recht, und ich lasse mich auch sonst nicht verunsichern, weil irgendwer irgendwo durfällt... Wäre ja schlimm!! Das ist nicht der Punkt, aber wenn man die Person kennt, und es ihr definitiv nicht zugetraut hätte... Das macht dann schon bisschen Angst