Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M3 , Mentales Wrack , Sngst

Seiten : 1 [2] 3 4 5

medipassions
17.11.2024, 21:55
Dachte ich mir gerade auch 🥲 ich kann’s gar nicht einschätzen…manche sagen, dass sie 10 Tage gelernt haben und Ihnen wurde das Examen quasi geschenkt und andere lernen wochenlang und kriegen wegen so einer Kleinigkeit eine 3…

Wie schwer ist denn dieses Examen jetzt?

Pollito
18.11.2024, 06:23
Oh je... wenn man wegen so einer Sache gleich 2 Noten schlechter wird... das verunsichert mich jetzt auch total. Die Prüfung ist eh schon Stress genug. Ich habe meine in einer Woche und laufe schon seit Tagen wie ein aufgescheuchtes Huhn herum. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit die körperliche Untersuchung mit Kommilitonen zu üben, dafür habe ich im letzten Tertial täglich Patienten untersucht. Aber wenn man wegen solcher Sachen schlechter bewertet wird, macht mich das echt fertig und ich fühle mich soo unvorbereitet... und es heißt immer, es sei ein kollegiales Gespräch :-((

Des Weiteren habe ich auch nicht alles geschafft zu lernen, was in den Protokollen abgefragt wurde... Ohjee...

Feuerblick
18.11.2024, 07:22
Du lieber Himmel! Es ist eine Prüfung wie jede andere auch und in aller Regel kommt man da gut durch, wenn man nicht im kompletten klinischen Teil des Studiums und im PJ durchgehend geistig abwesend war. Hört auf, euch völlig sinnlos verrückt zu machen wie Teenager vor dem ersten Date! Geht hin und fertig! Ihr werdet da nicht gefressen und jeder Prüfer wird versuchen, euch durch die Prüfung zu bekommen, da es wesentlich nerviger ist, eine Begründung fürs Durchfallen nebst Vorschlag für die Wiederholung von PJ-Anteilen zu schreiben. Solange ihr also nicht völligen Blödsinn erzählt, packt ihr das ohne Probleme. Und sch**** auf die Noten. Dann hat man halt mal nen schlechteren Tag und die Note ist keine 1 mit Sternchen. So what? Bestehen reicht.

kiebits
18.11.2024, 10:53
Bin auch völlig perplex, wie viele PNs ich gekriegt habe. Ich schaffe es nicht, darauf individuell einzugehen. Außerdem habe ich ja auch nur eine Prüfung miterlebt und bin jetzt kein M3-Orakel. Bei mir war's aber, wie gesagt, trotz strengem Vorsitz sehr gut machbar. Und bei der restlichen Kommission war es sogar das versprochene "nette Gespräch unter Kollegen".

Ihr schafft das. Es war noch nie so sicher, dass ihr irgendeine Prüfung in eurem Studium besteht.

Nilani
20.11.2024, 14:58
Wichtig ist wirklich das Beherrschen und konsequente Durchführen einer körperlichen Untersuchung. Ein Mitprüfling von mir hatte das Abdomen von links untersucht, da das Bett blöd an der Wand stand und extra hätte umgeschoben werden müssen um an die rechte Seite zu kommen. Ansonsten war er wirklich extrem fit und konnte das meiste beantworten, meiner Einschätzung nach, hätte er mindestens eine 2 verdient gehabt. Geworden ist es eine 3 weil man von links die Milz nicht korrekt tasten könne laut dem Prüfungsvorsitz. Das hat uns alle sehr geschockt und wäre mir vllt genauso passiert. Ich konnte meine überraschend gute Note garnicht genießen, weil er mir so leid tat.

Untersuchung von rechts haben sie uns tatsächlich seit dem 1. Untersuchungskurs im 3. Studienjahr eingebleut, ich glaub sogar schon bei einer OSCE-Prüfung in der Vorklinik.

Oh je... wenn man wegen so einer Sache gleich 2 Noten schlechter wird... das verunsichert mich jetzt auch total.

Letzten Endes 1 Note schlechter, keine 2. Aber ehrlich, geht einfach hin und macht die Prüfung. Bei uns in der Gruppe war einer, den ich hätte durchfallen lassen, die Prüfer vermutlich auch, wenn sie gewusst hätten, dass er im Schriftlichen durchgefallen war. Selbst ihn haben sie bestehen lassen, trotz wirklich grober Fehler und v.a. krassen Diskussionen mit den Prüfern, wo jeder weiß, dass man sowas vermeiden sollte. Wenn so komisches Zeugs abgefragt wird, was man ohne Fallbücher nicht wissen kann, geht es meist um die Note 1 und um rauszukitzeln, wie tief man da bohren kann. Ich fand mein mündliches Stex tatsächlich die angenehmste Prüfung des ganzen Studiums (hatte natürlich auch viel Schiss vorher und wäre am liebsten nicht hingegangen).

Kampf-Muffin
20.11.2024, 15:09
Ja, bei so super speziellen Sachen ist schon klar, dass die nicht zum Bestehen relevant sind, aber ich finds extrem schwer, gerade rauszufiltern was so Sachen sind, die man wirklich auswendig wissen muss und was dann dieses spezielle Wissen ist...Welche Scores muss man WIRKLICH wissen, bei welchen reichts dass man es schon mal gehört hat und was ist dann die Einserfrage. Oder genauso bei Medis, Antbibiosen, Chemoregime...
Hab einfach komplett das Gefühl, bei ein paar Themen passt es, aber bei anderen kann ich mir so vieles partout nicht merken und kann im Ernstfall nicht viel mehr sagen als "ja,Tuberkulose ist schlecht, sollte man besser nicht kriegen und wenn doch hat man Husten und die Therapie dauert lang, ok tschüss".

:-((

Kampf-Muffin
20.11.2024, 15:10
...aber ja, natürlich geht man hin, es bleibt einem ja auch nicht viel anderes übrig :-nix

kiebits
20.11.2024, 15:20
Alles Richtung konkrete Antibiose, Chemos etc. war in meiner Prüfung weit weit weg von bestehensrelevant. Das waren eher Extras, die man halt den Prüfern anbieten konnte, wenn man sie abrufen konnte. Ein Prüfling wurde zum Magen-CA ausgefragt und musste nicht einmal ein Schema nennen. Gleiches für einen anderen Prüfling mit HP-Eradikation. Und bei den Scores wurden bei uns teils selbst die einfachsten verdreht und es hat niemand dafür einen bösen Blick geerntet.

ExamenM2_2023
20.11.2024, 18:16
Update : Prüfung wirklich sehr gut machbar , braucht keine Angst zu haben

medipassions
20.11.2024, 18:29
Bist du schon durch? Erzähl gerne mehr.

ExamenM2_2023
20.11.2024, 18:39
Es war wirklich wie ein kollegiales Gespräch und wenn man mal keine Ahnung hatte wurde einem wie selbstverständlich weitergeholfen. Danach ging es dann häufig direkt auf ein einfacheres Thema, also ist trotzdem immernoch eine Prüfung und auch anstrengend … aber mit Abstand das einfachste Stex.

medipassions
20.11.2024, 21:27
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Examen!

te-cat
21.11.2024, 06:21
Herzlichen Glückwunsch!

Nilani
21.11.2024, 09:19
Update : Prüfung wirklich sehr gut machbar , braucht keine Angst zu haben

Herzlichen Glückwunsch :-stud:-dance

Ich wurde vom Chirurgen zum Schilddrüsen-Karzinom gefragt, da gab es auch keinerlei Chemozyklen oder ähnliches, grob, was operativ, was Strahlen/Chemo (peinlicherweise weiß ich davon jetzt so gar nix mehr). Am Ende war die letzte Frage: Wenn das eine Freundin/ein Freund gewesen wäre mit der Erkrankung vor ca. 2 Jahren, könnte er/sie heute mit Ihnen Feiern gehen, um das bestandene Examen zu feiern :-party (ja, weil es die Erkrankung mit der besten Prognose war ;-))

Kampf-Muffin
21.11.2024, 14:27
Glückwunsch zum Examen! Das macht mir natürlich Mut, auch wenn ich immer noch Angst habe, dass ich am Ende irgendwelche Basics komplett vergesse oder so. Oder jetzt in der Vorbereitung einfach was total grundlegendes übersehen habe, weils nicht in den Altprotokollen stand.

Pollito
21.11.2024, 16:41
Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich immer wie Bolle, wenn Jemand die Prüfung bestanden hat.

Ich bin nächste Woche dran und ich bin so krass hibbelig und eigentlich auch ziemlich verängstigt.

Mir ist absolut bewusst, dass es nur eine Prüfung ist, aber ich weiß auch, dass ich nicht alles lernen konnte, was in den Protokollen drinstand bzw. was die Prüfer für Themen genannt haben. Ich habe jetzt nun so oft gelesen und gehört, dass es eine ganz entspannte Atmosphäre sein soll und es wird hoffentlich auch zum Bestehen reichen, aber diese Angst kann ich leider auch nicht abschalten. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich nicht alles lernen konnte und ich dementsprechend meine Defizite kenne. Und durch diese innere Unruhe habe ich auch aktuell das Gefühl nichts zu wissen bzw. wie bei Kampf-Muffin, dass man einfach Grundlegendes irgendwie nicht mehr abrufen kann.

Na ja, ich mache 3 Kreuze, wenn es vorbei ist und ich wäre schon froh mit einer 4! Die anderen Prüflinge in meiner Gruppe scheinen auch krasse Nerds zu sein. Ich bin schon froh, wenn ich die körperliche Untersuchung am 1. Tag einigermaßen souverän reproduzieren kann.:-nix

Kampf-Muffin
21.11.2024, 17:18
@Pollito bin auch nächste Woche dran und wie gesagt, fühle mich komplett auch so. Gibt einige Themen, die einfach gar nicht gut sitzen, natürlich auch Themen, die ich überhaupt nicht gelernt hab weil sie nicht in den Protokollen stehen & meine Mitprüflinge sind auf alle Fälle besser als ich. Klar, ist nur ne Prüfung und selbst wenn man da durchfällt ist es nicht das Ende der Welt, aber es ist einfach gerade eine Horrorvorstellung, das nochmal machen zu müssen, vor allem auch Teile des PJ zu wiederholen (wo ich eh sagen würde, allzuviel gelernt habe ich da in den meisten Abteilungen leider nicht...)

medipassions
21.11.2024, 23:30
Macht euch nicht verrückt wirklich! Hatte Anfang der Woche mein M3 und es war wirklich wirklich angenehm 😊 Ihr schafft das!

Pollito
22.11.2024, 11:46
Herzlichen Glückwunsch, medipassions, zum bestandenem Examen!

Ich weiß, dass diese unterschwellige Angst vermutlich total lächerlich ist und letztendlich kann man sich auch nicht so sehr vorbereiten, da man ja nicht weiß, was genau gefragt wird. Das Lesen der Protokolle macht mich aber wiederum so verrückt, dass ich es lieber ganz sein lasse.

Ich habe tatsächlich auch noch Radiologie und meine Prüferin hat nicht wirklich etwas eingegrenzt. Sie zeigt wohl mehrere Bilder von sämtlichen Modalitäten und will dann sowohl die Pathologien hören als auch Einzelheiten dazu (Diagnostik, Therapie, usw.). Das macht mich ganz kirre, da man sich darauf eigentlich überhaupt nicht vorbereiten kann... Meine anderen Prüfer kann ich auch so gar nicht einschätzen. Könnte alles gefragt werden, oder nichts. Mein Losfach ist auch nicht so meins....

Naja, es bringt ja nichts, sich reinzusteigern... aber so kurz vor der Prüfung bin ich mental ganz schön am Ende. Aber wir schaffen das schon....

Bist du Anfang der Woche oder am Ende der Woche dran, Kampf-Muffin?

Ich wünsche jedenfalls allen, die die Prüfung noch vor sich haben: Ganz, ganz viel Erfolg!!!

Kampf-Muffin
22.11.2024, 19:50
Bin Dienstag/Mittwoch dran :heul: