Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M3 , Mentales Wrack , Sngst
Kampf-Muffin
25.04.2025, 15:17
Ich hatte sie gekauft und in der Phase, wo ich meine Prüfer*innen noch nicht kannte, durchgearbeitet. Ich fand sie ok. Was gut ist, dass man angehalten wird, relativ präzise zu antworten. Aber im Nachhinein würde ich sie denke ich eher nicht nochmal kaufen, da es schon echt relativ teuer ist.
anonymus02052025
25.04.2025, 17:56
Also du hast später gezielt mit Protokollen gelernt, aber mit welchen Büchern? Hast du Tipps wo man didaktisches Befunden bei Radiologie lernen/üben kann?
Kampf-Muffin
25.04.2025, 20:31
Amboss (im Arztmodus), in der Lerngruppe hatten wir außerdem die üblichen Fallbücher (MEX und Thieme) für die jeweiligen Fächer, für spezifische Fragen noch in Leitlinien geschaut (NUR um einzelne Fragen für einen speziellen Prüfer zu klären, auf keinen Fall haben wir komplette Leitlinien durchgekaut). Mit Radiologie habe ich nicht wirkliche Erfahrung, hab mir auch dazu nur auf Amboss die entsprechenden Sachen angeschaut (gibt da auch Videos zum systematischen Befunden z.B. von Röntgen-Thorax), aber nur in dem Rahmen wie es für Innere und Chirurgie relevant ist, hatte Radioloogie nicht als Prüfungsfach.
anonymus02052025
25.04.2025, 22:24
Amboss (im Arztmodus), in der Lerngruppe hatten wir außerdem die üblichen Fallbücher (MEX und Thieme) für die jeweiligen Fächer, für spezifische Fragen noch in Leitlinien geschaut (NUR um einzelne Fragen für einen speziellen Prüfer zu klären, auf keinen Fall haben wir komplette Leitlinien durchgekaut). Mit Radiologie habe ich nicht wirkliche Erfahrung, hab mir auch dazu nur auf Amboss die entsprechenden Sachen angeschaut (gibt da auch Videos zum systematischen Befunden z.B. von Röntgen-Thorax), aber nur in dem Rahmen wie es für Innere und Chirurgie relevant ist, hatte Radioloogie nicht als Prüfungsfach.
Würdest du im Nachhinein den Arztmodus nutzen für M3? War es an vielen Stellen bei der Prüfung notwendig, damit gelernt zu haben, um die Fragen zu beantworten? Wie viel Zeit hast du insgesamt investiert? War während PJ meistens erschöpft unter der Woche, konnte nicht viel lernen nebenbei. Hast du also bsp. für Innere beides, sowohl MEX als auch Thieme genutzt? Ich finde das von Thieme gut strukturiert zum Abarbeiten von Fällen, aber wissensmäßig erscheint mir Amboss aktueller und “richtiger” irgendwie, Therapien und Diagnostik sind manchmal schlecht dargestellt/lückenhaft in Thieme finde ich. Würdest du allgemein sagen, dass die Fallbücher ein großes Spektrum vom verlangten Wissen abdecken und man nicht unbedingt die Innere so detailliert lernen soll wie bei M2 ?
Völlig sinnlos, wie du hier versuchst, jedes einzelne winzige Detail von anderen Leuten zu erfragen.
Nutze weniger Zeit zur theoretischen Planung deiner Lernstrategie, und mehr Zeit zum Lernen ;-)
Kampf-Muffin
26.04.2025, 07:20
Würdest du im Nachhinein den Arztmodus nutzen für M3? War es an vielen Stellen bei der Prüfung notwendig, damit gelernt zu haben, um die Fragen zu beantworten? Wie viel Zeit hast du insgesamt investiert? War während PJ meistens erschöpft unter der Woche, konnte nicht viel lernen nebenbei. Hast du also bsp. für Innere beides, sowohl MEX als auch Thieme genutzt? Ich finde das von Thieme gut strukturiert zum Abarbeiten von Fällen, aber wissensmäßig erscheint mir Amboss aktueller und “richtiger” irgendwie, Therapien und Diagnostik sind manchmal schlecht dargestellt/lückenhaft in Thieme finde ich. Würdest du allgemein sagen, dass die Fallbücher ein großes Spektrum vom verlangten Wissen abdecken und man nicht unbedingt die Innere so detailliert lernen soll wie bei M2 ?
Die Fallbücher sollen auch kein super detailliertes Wissen abbilden sondern dir eher eine Hilfestellung geben, frei zu reden und Fälle strukturiert zu lösen.
Wir haben auch natürlich nicht die ganzen fallbücher von vorne bis hinten durchgearbeitet, sondern einzelne Fälle durchgesprochen die uns relevant vorkamen (weil entweder Notfall/Basiswissen oder eben was die Prüfer*innen in der Vergangenheit oft gefragt haben). Details wie fürs M2 sind sicher nicht nötig, du solltest aber erstmal in deine Protokolle schauen und dann priorisieren.
Ich hatte insgesamt ca 6-7 Wochen Zeit zum lernen und hatte vorher im PJ auch nicht nach Feierabend noch gelernt. Aber all diese Infos bringen dir vermutlich nicht viel. Setz dich an die Altprotokolle, arbeite die Themen durch, die gerne gefragt werden und eigne dir für die großen Krankheitsbilder und Notfälle ein Basiswissen an. Das sind die Tips, die ich allgemein geben würde ohne deine spezielle Situation zu kennen.