Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem?:abschreiben, schummeln, tricks beim stex
wenn im extremfall alle im pschyrembel nachschlagen, wird halt auch irgendwann der kompletty psychyrembel als wissend vorausgesetzt.
und (da ich diesen threat ins leben gerufen habe) nochmal kurzer rückblick: mir ging es nicht darum, leute anzumachen, die mal eben eine günstige sekunde genutzt haben....
ich bange noch um meine drei und andere, die weniger drauf haben, sonnen sich fett bei ner zwei. ich finde das ungerecht und: nein, "das impp ist böse böse, fuck the system" ist keine antwort darauf.
und fraglich, ob du willst, dass _so jemand_ (also mal ne ganze note hochschummel) in "deiner abteilung" dein persönlicher vorgesetzter ist, weil er einfach die besseren noten bei der bewerbung hatte, mal ganz davon zu schweigen, wen du gerne als mit-reanimateur hättest - den, der es kann, oder den, der mal kurz den algorythmus nachschlagen geht...
ihr seht doch bei nur 30nochwas meldungen, welche unterschiede es bundesweit gegeben hat, zählt fairness hier überhaupt noch was?
Original geschrieben von Unregistered
Vielleicht hat Tim sein Brain ja mit ein wenig mehr Power versorgt
Kann sein aber ist vermutlich trotzdem nicht der Wahrheit entsprechend...
[i]...mal ganz davon zu schweigen, wen du gerne als mit-reanimateur hättest - den, der es kann, oder den, der mal kurz den algorythmus nachschlagen geht.... [/B]
YEEESSS! Praxiswissen beats Theoretiker!!!
Sehr Merkwürdig ?
erstmal möchte ich eine lanze für den norden brechen - nachdem hier soviel darüber geschrieben wurde wieviel oder besser wie wenig man dort unten im süden abschreiben konnte.
ich glaube bei uns ( göttingen ) war da auch nicht viel möglich.
es durfte immer nur einer den raum verlassen, auf den fluren saßen mehrere aufpasser - da ging nicht viel
an alle die die der meinung sind das man diejenigen leute anschwärzen sollte, die abgeschaut haben - hut ab !
immer schön gleiches mit gleichem vergelten
natürlich ist es immer ärgerlich, das wenn irgendwer irgendwodurch einen "unfairen" vorteil hat aber das ändert ja nichts an eurer eigenen leistung - 60 % bleiben eine 4 - 70 % bleiben eine 3 etc . - also was solls... geht lieber feiern als euch hier aufzuregen
und das dadurch, das einige wenige abschreiben, die examen schwieriger werden glaubt ihr doch selber nicht
gruss matthias
blod_brudaH
23.03.2004, 17:20
LOL!!! Warum müssen manche leute so verdammt notengeil sein?!? In norwegen gibts jetzt gar nicht mehr noten im medizinstudium... findich auch krass aber besser als hier in deutschland wo alle nur dran denken und jeden sch3iss dafür machen, freu mich jetzt voll auf die klinik. Ab und zu gibts ja sogar im examen fragen wo es einem patienten richtig schlecht geht und man denkt, shit, jetzt sollte ich wirklich wissen was los ist, leider sind die fragen seltener als die wo man beschreiben muss wass irgendein eigennamen-untersuchung macht:///
egal, respect für alle einser und skaal für heute abend!!
mir ging es nicht darum, leute anzumachen, die mal eben eine günstige sekunde genutzt haben....
ich bange noch um meine drei und andere, die weniger drauf haben, sonnen sich fett bei ner zwei. ich finde das ungerecht
okay.
aber dann sagt das auch so. ich hab hier nur von den "asozialen schummlern" im allgemeinen gelesen.
und du hast recht: ich hab tatsächlich keinen bock, "so jemanden" als vorgesetzten zu haben. aber es ist verdammt müssig sich darüber zu unterhalten, denn allgemein ist es so, dass nicht alles gold ist, was glänzt.
nunja, das stand so in der allerersten mail.
ich bin jetzt off, wünsche allen entspannten abend.
gruss
trotzdem: schummel ist assozial! merkt euch das! es treibt den schnitt nach oben und benachteiligt die, die sich fair verhalten.
Was können die Schummler für die Ergebnisse der anderen ???
Komm mal wieder runter, war für uns alle eine harte Zeit !
[B]
Was können die Schummler für die Ergebnisse der anderen ???
Nicht für die Ergebnisse der Anderen können die was, sondern für die BEWERUNG der Ergebnisse!
noten- und bestehensgrenzen sind aber nun leider ziemlich konstant in der letzten zeit - lass es mal 3-4 punkte sein +/-
Ihr redet immer davon, daß die mit den besseren Noten auch weiter kommen werden... glaube ich nicht! Auch mit einer 2 im Schriftlichen stellt man sich immer noch auch mit seiner Persönlichkeit vor, und die durch-und-durch-Schummler (wobei ich ja nicht bestreiten möchte, daß ich auch den einen oder anderen Blick riskiert habe) werden sich spätestens da selbst disqualifizieren. Ich bin auch mega-enttäuscht, monatelang gelernt und dann in der Prüfung gesessen wie ein absoluter Anfänger... ähnlich planlos fühlte ich mich zuletzt im Physikum... aber hey, auf Station fragt mich keiner diese abgefahrenen Sachen, da wird relevantes Wissen gefordert. Und da hat niemand seinen Pocket-Pc dabei... mal sehen, wer dann besser abschneidet...
Nebenbei, wo es schon ums Schummeln geht... Hamburg war ein Witz, 5 Leute auf dem Klo in Gruppendiskussion, Spickzettel im Prüfungsraum, Bücher unter der Bank und Unterhaltungen ebenfalls im Raum... da brauchte man keine guten Augen, ein durchschnittliches Gehör reichte durchaus aus...
airmaria
23.03.2004, 19:25
... und die durch-und-durch-Schummler (wobei ich ja nicht bestreiten möchte, daß ich auch den einen oder anderen Blick riskiert habe) werden sich spätestens da selbst disqualifizieren.
... aber hey, auf Station fragt mich keiner diese abgefahrenen Sachen, da wird relevantes Wissen gefordert. Und da hat niemand seinen Pocket-Pc dabei... mal sehen, wer dann besser abschneidet...
Naja, es geht doch im Leben immer darum, mit möglichst wenig Aufwand "unter Ausnutzung der Möglichkeiten" möglichst viel zu erreichen.
Da kann ich mir durschaus vorstellen, daß die "Mogler" auch einige Ideen, Mittel und Wege finden werden...
um ein gutes Ergebnis zu erzielen, worum es letztlich immer geht.
Dem Patienten ist es ziemlich egal, ob er die richtige Pille gefuttert hat, weil der Arzt sie auswendig gewußt hat, oder ob er die Information aus anderer Quelle gezogen hat... hauptsache es ist die richtige!
"Mary" airmaria
Medibirne
23.03.2004, 20:09
Hey Leute!
Bei uns war es auch möglich ab und zu mal einen Blick auf des Nachbarn Aufgabenhaft zu werfen und deshalb werden wir wohl keine schlechteren Ärzte! Ich habe die letzten Monate auch gebüffelt wie ein Ochse und habe mich bei einigen Fragen lediglich ein wenig vergewissert!
Es ist manchmal wirklich medizinertüpisch, dieser Neid. In anderen Fachrichtungen ist man da viel großzügiger miteinander und regt sich nicht über die anderen auf.
Bleibt mal locker!
Ich glaub ich guck nicht richtig! Tip beim LPA/IMPP abgeben? Wie krass seit ihr denn drauf! Haben euch die letzten Monate den Rest euer Menschlichkeit aus den Adern gesogen? Bleibt es nicht jedem selbst überlassen, wie er da durch kommt? Die 2-3 P die dadurch die Notengrenze nach oben gezogen wird sind es euch wert untereinander so gehässig zu sein!? Wirklich unglaublich! Das verdirbt doch nahezu keinem die Note!!! Die Grenze liegt doch eh in der letzten Zeit fast immer bein den obligatorischen 80 %! Mein Gott! Mit solchen Leuten soll ich später im TEAM arbeiten, wenn sie jetzt noch nicht mal ihrem NÄCHSTEN die paar Punkte mehr gönnen! KEIN ARSCH hat für dieses Examen sich nicht den so eben erwähnten aufgerissen! Ich sehe ihr habt viel gelernt, aber über das Leben habt ihr noch gar nichts gelernt! Wer ist den asozial?? Ihr oder die Spicker? Fragt euch mal selbst ob ihr euch selber die Note verdorben habt, oder ob es wirklich ganz im Ernst an den ABschreibern lag? Da glaubt ihr/du nicht wirklich daran! Geh jetzt feiern! Viel Spaß zu Haus! Ihr Nulpen!
Ihr kreuzt doch alle nur ne 3 oder ne 4 weil ihr falsch lernt. Ich habe nur gekreuzt und zwar zweieinhalb Monate die Mediscript CD. Jeden Tag 600 Fragen. Ich werde wohl ne 1 kreuzen, so wie es ausschaut.
Bücher wie Exaplan oder 2. Stex sind einfach quatsch für so ne Prüfung!!!
Grüsse
Olli
Zunächst mal zu Dir junger Mann:
Freu Dich über Deine 1 und kauf Dir was dafür!
Zu den Spickern, Schummlern und so weiter:
Man ist schon etwas angepisst, wenn man Eure Prüfungsaufsicht mit der vergleicht, die man selbst genossen hat(nicht mal über Fragen vom Vortag dürfte man sich unterhalten/Handy an der Tür abgeben/Tische 2,5m auseinander/15 Aufpasser für 80 Leute...das reicht dann doch nur für einen Spicker in der Hosentasche, auf dem KALBSHIRN draufsteht!)
Somit Grüße nach Hamburg...aber ihr ward doch schon immer etwas liberaler ;-)
Ich gönne jedem seine Note, letztendlich egal, wie er sie bekommen hat...
Logisch, daß das IMPP teilweise abgedrehte Fragen stellt...aber in der Schule gabs auch schon 1er- Bremsen).
Ich selbst hab ne 3 und bin echt Stolz auf mich...hätt auch ne 2 werden können, wenn ich nich soviel Bockmistleichtsinnsfehler reingehauen hätte...so muß also jeder über sich selbst urteilen...
Noch was "Schlaues" zum Schluß:
Wenn Ihr eins wenigstens gelernt hättet in Eurem Studium - sowohl die Spicker, als auch die Braven - dann, daß man die wirklich schweren Dinge im Leben IMMER allein durchsteht, jeder eben auf seine Weise...
...und das ist ganz gewiß nicht dieses Examen...Falls Ihr das glaubt, kann ich nur sagen: Wilkommen in der Wirklichkeit!
Von daher seid zufrieden mit Euch selbst und gönnst Eurem Nächsten(fast schon biblisch)...
:-meinung
ich komme grad vom feiern, hab gechillt mit meiner schwester.
hab mir die letzten beiträge reingefahren und muss sagen, es dreht sich im kreis und ist nicht schade, bald beendet zu sein. vielleicht schreibt ja morgen noch jemand was, der die coolness total gepachtet hat und erstmal ne nacht über die kontrolle seiner ergebnisse gepennt/gefeiert hat :)
wie auch immer, wenn ich mal subsumieren darf:
"ihr glaubt doch selbst nicht, dass...."
- die examina schwerer werden, weil einige schummeln (hm... wenn 70 % das arschmann-syndrom kennen, können wir ja das nächste mal das Schröder-Stoiber-Wizorek-Zeul-Syndrom (Päd) abfragen....)
- dass die schummler nicht irgendwann auf die nase fallen (ich weiss nicht, wenn es ganz extrem kommt, waren das die mit "drei wochen pflegepraktikum in papis schönheitsklinik", famulatur auf mauritius, pj sonstwo und praxisübernahme mit chefposten inclusive. es gibt ein gesetz der serie, und was nützt es, wenn _ich_ weiss, dass es "nulpen" sind....)
und von mir
- dass jemand hier wen persönlich beim LPA anschwärzt. das wird nicht passieren. strukturelle fehler werden strukturell behoben....
ansonsten:
- jeder ist sich selbst der nächste (auch ohne IPPNW und ärzte ohne grenzen -mitglied zu sein finde ich diese einstellung zum kotzen, sorry)
- wem nehme ich denn was weg? - (mir: die hoffnung, die argumente für ein ausreichend nach 6 monaten lernen, den glauben an die menschheit ... WENN MAN SICH ZURÜCK BESINNEN MAG; ES GEHT UM LEUTE DIE UM 50 PUNKTE PLUS X BESCHISSEN HABEN)
- wer den perfekten betrug gewollt hätte, hätte auch gekonnt. man muss nur clever sein und das ist überhaupt tugend nummer eins. (kann ich mir "ich bin echt ein guter kumpel, gesprächspartner, freund meiner freundin, etc. " an dieser stelle anrechnen lassen? )
und und und....
mir liegt ein "der arsch hat sich doch das ganze studium bis zum schluss nur durchgemogelt" auf der zunge und da wird es liegen bleiben, bis mir in der klinik einer von den pennern querkommt.
was, das glaube ich, nicht all zu lange dauern wird.
n8
wünsche schön gefeiert zu haben, ob verdient oder nicht.
ehemalige Userin 24092013
23.03.2004, 23:12
Klar kommt man mit Abschreiben sicher mal weiter, ich habs auch oft genug getan und mir so einige gute Noten geholt.....nur wirklich zu frieden war ich am Ende doch nicht, es war ja nicht meine eigene Leistung, und das Gefühl, bestanden zu haben, nur weil man abgeschrieben hat....und nicht, weil man es selbst wusste...ist nicht wirklich mein Fall.
Gruss Kaddel
Auch ich muss eine Lanze für den hohen Norden brechen:
wir bekamen die Plätze zugeteilt,wurden SEHR genau überwacht und auch auf dem Toilettengang stand man unter Aufsicht. Ausserdem wird mittlerweile im Hörsaal mit Kameraüberwachung geschrieben!!!
Es ist an und für sich nicht sooo wild, wenn Leute 'mal ein, zwei Antworten abschreiben. Aber mir fiel damals auf,dass es immer wieder dieselben sind,die abschreiben:bei den normalen Uni-Klausuren,dem Physikum und all den Stex....
Dabei blieb es nicht bei einzelnen Schummeleien, die se Leute glotzten mehr in der gegend rum als auf ihr Blatt.
Daraufhin riefen einige Leute beim LPA an und liessen ordentlich Dampf ab,seit dem wird bei und messerscharf kontrolliert.Wenn schon diese Examina,dann bitte einigermassen ehrlich.
Die Weltmeisterabschreiber sind übrigens mehrheitlich Typen,die nicht nur als arme Teufel versuchen,durchzukommen,sondern berechnende Karrieristen, die nach den Prüfungen einen arrogante Spruch nach dem anderen vom Stapel lassen.
Ich bin froh,dass ich das hinter mir habe
Eigentlich sind die wahren Kameradenschweine, die heute gepetzt haben, wie clever/toll sie doch spicken konnten...die nach Euch werden sich bedanken und das bestimmt nicht bei Euch...
Glaubt Ihr denn wirklich, die "Offiziellen" sind so auf den Kopf gefallen, daß die das nicht spätestens jetzt spitz kriegen...
Internet is für alle!
Manchmal wunder ich mich, wie wenig soziales Hirn in Medizinerköpfen steckt... :-notify
Ich finde es einfach nur der Hammer. 50 Punkte mehr sind nun mal kein Pappenstiel. Und 2-3 Punkte mehr oder weniger können eben doch über die Note entscheiden. Mir fehlen momentan 4 Punkte für eine bessere Note und ich wäre froh, wenn man die Bestehensgrenze nicht ganz so hoch ansetzen würde. Dies kann ich mir allerdings nach den Umfrageergebnissen hier im Forum abschminken.
Ich wäre echt die Letzte, die jmd. verpfeifen würde, aber wenn ich in next Zukunft so einem Mega-Schummler begegnen würde, könnte ich nicht an mich halten. :-((
Ich bin einfach nur wahnsinnig enttäuscht über dieses "tolle" Examen und über die "netten" Kommilitonen. Ihr hättet hier im Süden schreiben sollen, wäre da auf die Note gespannt gewesen....
Denjenigen, die ihre gute Note wirklich durch Lernen erreicht haben, zolle ich Respekt.
Allen anderen, die wie ich noch ins Mündliche müssen: VIEL GLÜCK!