Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem?:abschreiben, schummeln, tricks beim stex
mchoschi
24.03.2004, 09:10
Ja, theoretisch ist eine Menge möglich gewesen bei dem Examen in der Hansestadt. Und sicher haben auch ein paar Leute ein paar Punkte mehr, als sie alleine erreicht hättten, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass hier KEINER sich um 50 Punkte oder mehr bereichert hat. Ganz abgesehen davon gab es überwiegend Leute, die die Prüfung ganz ordentlich und für sich bewältigt haben (Ich zum Bleistift)...
Letzten Endes interessiert die Note doch keine Sau!! Es kommt auf ganz andere Dinge bei der Jobsuche und v.a. dann im späteren Arbeitsleben an... Ich bin mir sowas von sicher, dass viele Einser-Kandidaten plötzlich wie der Ochse vor den Patienten stehen werden und das viele Vierer-Kandidaten diese Situationen ohne Schwierigkeiten lösen werden....(und latürnich andersrum auch).... Das wissen übrigens auch die Chef- und Oberärzte....
Deshalb: Macht Euch locker; es ist vorbei (die unter 60% tun mir echt leid- haltet durch....) und schaut endlich mal alle auf euch und nicht immer auf die Nachbarn...
Daran krankt nämlich das ganze System in diesem Land.. Immer dieser Neid und die Missgunst... Wenn alle mal weniger jammern und mehr schaffen würden....
Für alle, die immer noch nicht genug haben, hier noch eine kleine Buchempfehlung: HOUSE OF GOD by SAMUEL SHEM! Wir sitzen alle in einem Boot! Wollen wir ZUSAMMEN rudern oder es zum kentern bringen?
:-meinung
Also bei uns in BaWü ging nix mit spickeln, ziemlich streng gewesen alles. Bin aber der Meinung, dass solche Zustände - soll es denn wirklich so gewesen sein - dringend den LPAs gemeldet werden sollten, damit diese Unfairness unterbunden wird. Leute, Ihr wißt, was Ihr zu tun habt, sonst wird´s ewig so weitergehen ! Die entsprechenden Rentner sollten dann lieben den Garten pflegen oder so...
Blöde *******, hätte ich abgespickelt, müßte ich jetzt nicht um meine Note bangen...
butterweich
24.03.2004, 10:42
Original geschrieben von Medibirne
Es ist manchmal wirklich medizinertüpisch, dieser Neid. In anderen Fachrichtungen ist man da viel großzügiger miteinander und regt sich nicht über die anderen auf.
Bleibt mal locker!
Vielleicht liegt das aber auch ein wenig daran, dass in anderen Fachrichtungen nicht jeder bis zum Ende mit "durchgeschleift" wird. Bei den Zahni´s/Pharmazeuten wird schon in den ersten Semestern ganz anders ausgesiebt - was sicher nicht nur schlecht ist!
Mal ehrlich, wenn jemand Medizin studieren und Arzt werden will, wird ihn doch kaum jemand daran hindern, am Ende erfolgreich seinen Abschluss zu machen und da spielt sein Können/Wissen eher eine untergeordnete Rolle! Man muss nur die nerven haben sich lange genug IRGENDWIE durchzuschlagen...
Alles wird gut
24.03.2004, 11:53
Ich habe zwar diesmal kein Examen geschrieben aber eure Diskussion hier ist schon irgendwie goldig....
Da schreibt einer, dass bei ihm im Saal abgeguckt wurde und sich einige "50 Punkte erschummelt haben" und schon schreit ganz Deutschland auf, dass die die Notengrenzen in die Höhe treiben! :-wow
Kommt schon, dass sind ein paar Säle im ganzen Bundesgebiet, in denen es evtl. möglich ist, im großen Stil zu spicken- die verschieben keine Notengrenzen!!!
Und werdet ihr "Süd-Deutschen" eure "Bildungs-Arroganz" eigentlich nie los!?! "Hättet ihr hier geschrieben...", "Hier wäre eure Note gaaanz anders ausgefallen...., "Bei uns in BaWü/ Bayern anstatt bei uns im Saal :-???
Könnt ihr wirklich behaupten, dass nirgendwo im Süden abgeguckt wurde, dass keiner geschummelt hat oder war's vielleicht doch nur bei euch nicht so (auffällig)!?! Hier in Marburg z.B. (tiefstes Bildung-Discount-Mittelhessen) war bisher mit abschreiben auch nicht viel und das auch nicht erst, seitdem wir CDU regiert sind!
Dann wird gemeckert über die absurden Fragen des IMPP, die nichts mit dem Klinikalltag zu tun haben.... und die Leute, die diese Fragen umgehen sind später die schlechteren Ärzte, weil sie den Mist nicht auswendig gelernt haben? Wo ist da die Logik?
Die Spicker entpuppen sich am Schluss vielleicht als praktisch sehr bewanderte Ärzte, die vielleicht sogar viel mehr einen Blick für's WESENTLICHE behalten haben!
AWG *derseineexaminabisherselbstbestandenhat*
50 fragen zu erschummeln ist
- knapp 12 fragen pro tag
- fakt/passiert
- über den daumen gepeilt ne note besser
- an ort X unmöglich, ort Y sehr gut möglich
ist das gerecht? ich denke nein.
daran ändert auch nix:
- dass das IMPP ein schikanöser sauhaufen ist
- auch extremschummler gute ärzte sein können
- es irgendwelche komischen nord-süd rivalitäten gibt
- dass es die möglichkeit gibt, dass auch pappnasen mal auf selbige fallen werden in der zukunft
Original geschrieben von Alles wird gut
Und werdet ihr "Süd-Deutschen" eure "Bildungs-Arroganz" eigentlich nie los!?! "Hättet ihr hier geschrieben...", "Hier wäre eure Note gaaanz anders ausgefallen...., "Bei uns in BaWü/ Bayern anstatt bei uns im Saal :-???
Ehrlich, das würde ich mir auch mal wünschen ! Als ob die ausm Norden nur asoziale Schummler sind, die ihr Examen nur durch Spicken, Abgucken und Palm in der Hosentasche bestünden !
Ich hab in Berlin geschrieben. Und anders als hier behauptet wird, gab es keine 5 Mann auf dem Klo, die man permanent befragen konnte. Und das Blatt des Nachbarn konnte auch nicht so super easy erblickt werden, wie es hier irgendwo mal hieß.
Klar, trotzdem hab ich die eine oder andere Frage mal verglichen - sofern es die Kraft meiner Augen überhaupt zu ließ. Dabei ging es aber nicht um die einfachen bis mittelschweren Fragen, sondern einzig und allein um solche, bei denen jeder das Kotzen bekommen hat. Was ist daran verkehrt ?
Und: 50 Punkte mehr sind dabei nicht rausgekommen. Wer kann sich außerdem sicher sein, dass dein Nachbar auch wirklich die richtige Antwort weiß?Denke, es wird auch einige gegeben haben, für die sich das Abgucken nicht rentiert hat, ihr Nulpen !
Und ja, rennt doch zum LPA und fangt an zu weinen dort über Abgucker, die einfach - und das trifft nun mal für die überwältigende Mehrheit dieser Leute zu - mal nen paar Antworten vergleichen, ohne sich hier im großen Stil die Zwei zu ergaunern. Wenn Ihr dieses Spezialwissen, was zum Teil da abgefragt wurde, als Maßstab für Kompetenz anseht, dann tut es mir leid. Was geben stupide Kreuze und Antwortmöglichkeiten, die teilweise dicht beieinanderliegen, aber trotzdem nur für 0,01 % der Patienten mit dem entsprechenden Syndrom zutreffen, schon her im Hinblick auf die Trennung der Spreu vom Weizen ?
Leider bestätigt sich mein Eindruck immer mehr:
Anscheinend bedarf es doch ein wenig mehr Erziehung zum kritischen Denken in unserem Studium.
Erst Denken, dann reden !
Oder hat man das Euch in Bayern in der Grundschule vergessen zu erzählen ?
Original geschrieben von butterweich
Vielleicht liegt das aber auch ein wenig daran, dass in anderen Fachrichtungen nicht jeder bis zum Ende mit "durchgeschleift" wird. Bei den Zahni´s/Pharmazeuten wird schon in den ersten Semestern ganz anders ausgesiebt - was sicher nicht nur schlecht ist!
Nee, klar. Ich hab mich mein ganzes Studium lang durchschleifen lassen. Wie toll es war, alles in den Schoß gelegt bekommen zu haben. Damals, schon beim Physikum, eine einzigartige Schenkerei, die ihres gleichen sucht. Von der vorherigen Vorklinik mal ganz zu schweigen: Überall war alles auf einmal so einfach, und die Prüfer hatten immer gute Laune und Geschenke dabei.
ALTER, WO HAST DU DENN STUDIERT ? AUF DEM MARS ???
Und Dir hat man wohl vergessen so etwas wie Anstand beizubringen???
ES GEHT NICHT UM EINZELNE FRAGEN!!!!!!!!!!!!! Das hat nun wirklich fast jeder gemacht, zumindest die, die eine Gelegenheit dazu hatten... aber dieses Gerede von wegen der Zweck heiligt die Mittel... das kann doch nicht diese arschige Schummelei im großen Stil rechtfertigen... natürlich wird das Examen dadurch nicht schwieriger oder so... aber alle sollten im gleichen Boot sitzen, und sich eine Note zu erschummeln ist einfach nicht anständig... kritisches Denken... daß ich nicht lache... es war ja gerade nicht die Rede vom Denken sondern vom Spicken!
(und nochmal... es geht um das Ausmaß und nicht um vereinzeltes Abgleichen)
Nebenbei... ist "Nulpe" eigentlich das Wort dieses Examens? Wie oft ich das in den letzten Tagen gelesen habe...
klar ist das arschmann-syndrom komplett unwichtig. aber es zählt nunmal (ob abgepinnt oder nicht) genauso viel, wie mein hirnschmalz nach 10 minuten grübeln über senkrechte bretter mit blutspritzern.
dass note nicht kompetenz ist, ist schon klar, aber meinst du, es bringt was, das mit in die bewerbung zu schreiben? oder es meinen eltern zu erzählen? und wenns so unwichtig wäre, hätte ich es auch ok gefunden, sich durch mogeln auf ne sichere vier zu bringen, anstatt den hals nicht vollzukriegen und sich auf ne zwei aufzupumpen...
dass sich alle den arsch für die prüfung abgelernt haben, ist auch klar. aber auch da gibts unterschiede. für ne vier ist es schon drin, wenigstens mal die nachrichten zu schauen, ab und zu ein feierabend bier zu trinken und sich ein wenig um seine freundin zu kümmern. ehrliche zweier-kandidaten habe sich das aber mit einem weitergehenden mass von isolation erkauft.
die fünf leute auf dem klo waren "hamburg".
wie es in der aller-aller-ersten msg steht, gehts nicht um den kurzen abgleich in günstiger sekunde.
erst lesen, dann schreiben
(ich bin übrigens nicht der mensch aus bayern, irgendwie haben hier mehrere keine lust, sich zu registrieren)
Dreamcatcher
25.03.2004, 20:11
Wie kann man eigentlich sein Bescheißen in einem Examen damit begründen, dass das IMPP Spezialwissen abfragt, was wir später nicht brauchen???
Ein HNO Arzt muss später keine Pädiatriesyndrome erkennen, das wissen wir hier wohl alle, das meiste werden wir allein schon wegen der Spezialisierung auf ein Fach nie mehr brauchen! Ein Examen ist jedoch neben der Vorbereitung auf den Beruf einfach eine Aufgabenstellung, die man zu bewältigen hat, und wer es gut hinkriegt, soll mit einem gut belohnt werden! Mehr sagt es nicht aus, aber DAS eben sagt es aus, und es ist einfach nur ungerecht und schäbig, sich durch Betrug in ein besseres Licht zu stellen :-meinung
Ganz davon abgesehen finde ich es reichlich merkwürdig, dass es dieselben Leute sind, die EINERSEITS sagen, dass das Examen nix über das Können aussagt, ANDERERSEITS aber dann doch keine 4 wollen und das mögliche rausholen! (Vielleicht will man ja doch den Job in der Uniklinik? Den in Prof. XYs Arbeitsgruppe?????)
Ein HNO Arzt muss später keine Pädiatriesyndrome erkennen, das wissen wir hier wohl alle, das meiste werden wir allein schon wegen der Spezialisierung auf ein Fach nie mehr brauchen!
GERADE das muss der doch auch können.. *verwirrt*
Dreamcatcher
25.03.2004, 20:33
Jo, da haste natürlich recht, liegt wohl an der Rage *g*, bis gestern hätte ich es NIE für möglich gehalten, dass es irgendwo im Examen anders zugeht als bei uns, also absolute STille und keine Kontakte möglich. Denk Dir halt ein anderes Beispiel, okay?
:-blush
oke: ein zukünftiger orthopäde muss keine endokrinologie (********, doch)... also keine HNO können.. ??
das gefällt mir gut..
aber hast recht mit deiner rage.. werde irgendwann auch so denken..:-)
:-greet
Dreamcatcher
25.03.2004, 20:45
Und hier sei mal zu nachdenken, was eigentlich Nichtmediziner dazu denken (auszug aus ner mail) :-notify
Und wenn Ihr noch so sehr sagt, dass Examen zeigt nicht, ob Ihr gutes Docs werdet, weil’s nicht praxisrelevant ist: ich als Patient will später nicht von einem behandelt werden, der sein Examen mit solchen Tricks bestanden hat!!!!!!!!
Blackeneier
25.03.2004, 23:10
1) was einmal schummeln ausrichten kann (theoretisch- und manche theoretischen dinge sind zwar selten, aber alle können sie auch praktisch vorkommen)
Grundsätzlich kann ein einziger Student, der eine einzige Frage abschreibt, die Notengrenze um einen Punkt anheben (Weil z.B. (200x1500):1500-0,22x(200x1500):1500=156 und (200x1500+1):1500-0,22x(200x1500+1):1500=156,00052 und die Bestehensgrenze ist statt 156 jetzt 157. Wieviele Studenten verpassen jedes Jahr die 4 im Physikum um einen Punkt? ca. 50 bis 100! Wieviele davon zum 3. mal antreten, weiß ich nicht, aber bestimmt auch ein paar, und denen hat man dann das restliche Studium verdorben. Und die restlichen schaffen es dann eben vielleicht das nächste mal, studieren aber länger, rutschen aus dem bafög raus, in die Langzeitstudiengebühren rein... arbeiten ein halbes Jahr weniger, zahlen weniger Steuern... TOTAL ÜBERTRIEBEN, könnte man ja sagen. Aber wieso bitte, was stimmt daran nicht?
1 Punkt von 1 Student verschiebt also die Notengrenze um 1/2000 Punkt. in 1999 Fällen wird also die Notengrenze nicht verschoben, in 1 Fall schon mit all den schönen Auswirkungen und man könnte sich auch ja noch mehr (Abschiebung wegen nicht langgenügender Aufenthaltserlaubnis) oder weniger (Note 3 statt 2 für auch 30-60 Leute) schlimme weitere Sachen ausdenken.
Ja ok, passiert auch, wenn ich eine „ehrliche“ Frage richtig beantworte. Wenn ich einmal richtig rate. Aber ich meine eben, wenn man so etwas verursacht durch „schummeln“, sollte man doch ein klitzekleines schlechtes Gewissen haben. Das wäre ja eigentlich auch schon alles, was ich von den Minimalschummlern mit einer Handvoll Punkteabgleich verlangen würde. Denn verständlich ist es ja (nach dem Prinzip der Ehrliche ist der Dumme): viele schummeln, wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich unterbewerte, also schummle ich auch... nur so viel wie „alle“ eben. Wie ich meine, eine sehr geringe Mitschuld (aber eben doch auch eine).
Und das folgende Beispiel kann man auch nur mit „unwahrscheinlich“ abtun, aber Leute, unwahrscheinlich heißt nicht unmöglich: Bewerben sich 2 Leute um einen Job und Erfahrung, Persönlichkeit, alles ist in etwa gleich... dann nimmt man eben doch einfach mal die Note, die wegen einem einzigen erschummelten Punkt bei dem einen besser sein kann... (ok, kann auch wieder wegen einem erratenene Punkt besser sein... impp-Ungerechtigkeit ist das dann, aber das andere: nicht nur impp!)
2) zwischenfazit
Wenn jeder 3. sich 3 Punkte ermogelt, steigt die Notengrenze um einen Punkt. Und ich denke, in der Größenordnung wird es sich bewegen. Keine Welten, aber muß ja auch nicht sein! ich sage also: schummeln, auch ne handvoll abgleich ist sch..., aber ich würde es niemanden persönlich übel nehmen. besser wärs aber von lpa etc, sie würdens einfach verhindern.
3) natürlich werden auch die nächsten examina schwerer durch das abschreiben (auch nicht im großen Stil, aber eben doch!), besonders durch den großen 50-Fragen-Stil! denn wenn das impp eins macht, dann sind das analysen ihrer eigenen Fragen, item-mäßig und so. Verständnisfragen sind in gewisser Hinsicht ja sinnvoller als Fragen zur Ausprägung b des SuperSeltenHerrX-HerrY-HerrZ-Syndrom. Aber Verständnisfragen findet man nicht im Pschyrembel auf dem Klo, SSXYZS(b) aber schon. Und wenn die Abschreiber ne 2 haben, Verständnis falsch, SSXYZS(b) richtig- was ergibt die Analyse? Genau, SSXYZS(b) scheint gut mit der Studenten“qualität“ zu korrelieren, also fragen wir nächstes mal nach SSXYZS(c) und SSABCS – und schon ist das examen schwerer! Nicht im großen Stil, wie gesagt, aber eben doch... naja, und wenn jetzt jemand wieder fragt, ob ich ernsthaft daran glaube: Solange mir keiner eine Lücke in dieser Folge aufweist schon.
4) zu den schummlern im großen Stil
ALSO SO ETWAS NEHME ICH DEUTLICH ÜBEL UND ES IST EINE BELEIDIGUNG FÜR ALLE NULPEN WENN MAN EUCH SO NENNT!!! Über so etwas kann ich gar nicht diskutieren, tut mir leid. Ist ja aber auch gut so, ist eh ein mehrbändiger Roman geworden. Hey danke, du hast ja bis zum Schluß gelesen!
jb
also ich fand Deinen ausführlichen Beitrag echt gut
bin zwar schon total müde & weiß auch jetzt nicht, ob da nicht doch irgend´nen Fehler drin ist oder was nicht bedacht wurde
aber für mich klang es plausibel & nachvollziehbar
wenn es wirklich so krass wäre... oh Mann!!
also Dein Post macht wirklich eindrucksvoll deutlich, was einem selbst in den Prüfungen blühen kann, wenn um einen herum alle munter schummeln & betrügen...
wenn ich schummeln würde, hätte ich jetzt wohl schon beim Lesen und Darüber-nachdenken ein schlechtes Gewissen bekommen
aber die Schummler wahrscheinlich nicht
sonst würden sie das wohl seinlassen, was?
Dreamcatcher
27.03.2004, 16:03
Hallo,
ja, solange die Möglichkeit besteht, wird geschummelt, so is der Mensch. Also: Leibesvisitation vor dem Eintritt in den Prüfungssaal?????
blicke nicht ganz, ob das mit der Leibesvisitation ernst gemeint war :-blush
aber jedenfalls hilft´s gegen die Stielaugen wohl auch nichts, oder?? :-))
synosoph
28.03.2004, 12:19
Mal wieder typisch: Da eröffnet ein "Guest" mit einem abstrusen, reißerischen Artikel ein Thread, heizt die Diskussion mit weiteren Beiträgen an und einige machen schön mit...
*kopfschüttel*
Alles wird gut
28.03.2004, 12:45
Original geschrieben von synosoph
Mal wieder typisch: Da eröffnet ein "Guest" mit einem abstrusen, reißerischen Artikel ein Thread, heizt die Diskussion mit weiteren Beiträgen an und einige machen schön mit...
*kopfschüttel*
Äh............. ja! Das ist hier ein Diskussions-Forum.... genau deshalb sind wir hier! :-nix