Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweizerisch für Anfänger

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

GOMER
26.04.2005, 18:45
Hoi zemme!
Bin zwar noch kein Med.-Stud. (wer weiß ob's überhaupt noch was wird), dennoch sind mir beim, von Schmunzeln begleiteten, Durchlesen dieses Threads noch ein paar, in meinen Augen nicht ganz unwichtige Dinge, eingefallen (Mama hat mal in CH-Spital gearbeitet, ich war zum Pflegepraktikum in CH-Spital und während Arbeit im Krankentransport auch in dem einen oder anderen...)

abichnüle - Hinknien
Chnü mache - Bein anwinkeln
(Velo) stoße - (Fahrrad) schieben
hure... - Steigerung z.B.:
hurelähsik - sehr lässig, schön etc.
huregeil - sehr gut
hurevedräkt - sehr schmutzig
effektiv - tatsächlich, wirklich
luage - schauen (z.B.:luag a mol)
Du chosch mi mol - Du kannst mich mal...
billet - Fahrschein
übercho - bekommen (z.B.: I hens Velo übercho)
chuche - Küche
gange mer go (uf) - Gehen wir (nach)...
pnö - Reifen

vielleicht fallen mir mal noch ein paar ein...

eatpigsbarf
26.04.2005, 23:24
Aber deusch sprechen tun die da, ja? Muss ich davon ausgehen, dass die mich und mein hochdeutsch verstehen, ich sie aber nicht? :-music

Die Niere
26.04.2005, 23:49
Aber deusch sprechen tun die da, ja? Muss ich davon ausgehen, dass die mich und mein hochdeutsch verstehen, ich sie aber nicht? :-musicAm Anfang? JA

Sebastian1
24.05.2005, 20:49
Danke, Thread. Ich konnt mit "Lavabo" und "Natel" in den Unterlagen, die ich heut bekommen hab, nix anfangen. Nu weiss ich Bescheid :-)

Die Niere
25.05.2005, 10:33
IN deinen unterlagen stand etwas von Natel? Nicht schlecht...das Wort hab ich erst kennengelernt als ich schon in CH war. Hauptsache Du weisst auch, was "brünzle" heisst, falls du mal wieder vor einem Pissoir stehst :-D

gruesse, die niere

Scarlattina
30.05.2005, 15:27
Hab da auch noch was:

Chilbi = Volksfest
händikäpiert = gehandycapt
vollumfänglich = ... erklärt sich von selbst...
im Fall = ein tolles Füllwort, im Fall!
Muul uf! = Bitte machen Sie Ihren Mund auf!
brötlen, grillieren = grillen

Fortsetzung folgt... :-angel

GOMER
30.05.2005, 15:42
im Fall = ein tolles Füllwort, im Fall!

Sel isch im Fall no guat.

blendi
30.05.2005, 16:06
@eatpigsbarf

Du machst doch PJ in Deggendorf. Also wer mit niederbayerischem (de ausm Woid!) Dialekt zurecht kommt, hat sicher auch in der Schweiz keine Probleme! :-))

Sel isch (...)

"Sel" ist auch ein Lieblingswort unser Tiroler Nachbarn!

Schimmelschaf
13.06.2005, 12:54
*lol*

Es gibt soviele Ausdrücke im schweizerdeutschen und das Beste ist, dass es keine Rechtschreibung gibt. In dem Dorf wo ich wohne sprciht man die Wörter anders aus als in dem nächsten. Extrem schlecht zu verstehen sind die Walliser (falls einer von denen das gerade liest, sorry :-meinung ), da haben sogar einige Schweizer Mühe^^ ;-)

Schimmelschaf
13.06.2005, 12:59
"gange mer go (uf)" wo sagt man denn das? es heisst doch "mir gönge uf (z.B.) Dütschland", aber da scheint wieder der Unterschied zu stecken.

Die Deutschen heissen übrigens bei vielen Schweizern "Schwaben oder eben Schwobä" und Deutschland is dann auch schon ma "Schwobäland"

Hmmm... viele Wörter fallen mir eigentlich nicht mehr ein, hier stehen schon fast alle.

GOMER
13.06.2005, 20:23
gange mer go ist eine Aufforderung als Frage formuliert.

Schimmelschaf, wo bist Du denn her?

Schimmelschaf
14.06.2005, 13:43
Aus einem Dorf namens Titterten *lol*.
Auf jeden Fall liegt das in BL in der Nähe von Liestal, wenn dir das was sagt. Bin aber eigentlich Deutsche.

GOMER
15.06.2005, 11:48
.....

Schimmelschaf
15.06.2005, 12:21
Wie klein die Welt doch ist (und vorallem die Schweiz^^)

Scarlattina
07.07.2005, 18:33
Na, ein Schweizer (aus GR) hat neulich unseren Schwaben als "Spätzlesbomer" bezeichnet...

und dann hätte ich noch einen superschweizer Ausdruck:

Füdlitätsch :-party

will soviel heissen wie "eines auf den Hintern" (im Kontext gehört: wenn man das Kaffegeschirr nicht auf die Station zurückbringt, gibts Füdlitätsch)

Hoppla-Daisy
18.10.2006, 14:14
Wundert mich, dass noch niemand die "Finken" (mit krachendem ch) erwähnt hat.... und es sind keine Vögel, sondern Pantoffeln :-D

schwarzwald
26.10.2006, 16:05
Und falls Ihr mal die Diagnose :
"a entzünd´tes Hurestempele" hört...
das ist ein deftig entzündeter Hautschmuck oberhalb des Allerwertesten ..... bei uns auch als "Arschgeweih" bekannt :-D

Anna-Tomie
26.10.2006, 21:41
@hallöchen Schwarzwald
ich hab auch noch was:
chuchichäschtli - Küchenschrank
Röschtigraben - Jura zwischen dt. und franz.sprachiger CH
welches Tenü ist angesagt - was zieh ich heute Abend an
Auffahrt - Christi Himmelfahrt
tschüss - so wird man in Liestal begrüßt (am Anfang fühlt man sich sofort verabschiedet)
lg anna

GOMER
07.11.2006, 13:49
Hatten wir schon die OLMA-Bratwurst?

Pampelmuse
07.11.2006, 18:57
Hatten wir schon die OLMA-Bratwurst?

Was ist das denn??? :-?