Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz-FAQ
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
][truba][
08.04.2013, 23:00
Ich geh nach Winterthur (nähe Zürich). Freu mich schon ;)
wünsche dir viel spaß!
wann gehst du denn?
grüße aus luzern :-)
][truba][
08.04.2013, 23:29
Ich bin dort im Juni. Ist also noch eine Weile!
Ist´s schön bei dir? Wünsch dir auf jeden Fall noch viel Spass ;)
super schön hier :)
heute auch endlich mal schönes wetter mit sicht auf die berge!
Pampelmuse
13.04.2013, 16:34
[truba][;1619690']Mal ne blöde Frage aber kann ein Arzt in der Schweiz tragen was er möchte, wird er meist eingekleidet oder brauch er Hemd/Krawatte wie z.B. in den staaten?
Jetzt musste ich gerade schmunzeln.
Relaxometrie
08.11.2014, 14:20
Neion...es lohnt sich auf keinen Fall in das deutsche Versorgungswerk weiter einzuzahlen, wenn du in der CH arbeitest. Auf der einen Seite gibt es in der CH ein eigenens Versorgunswerk und auf der anderen Seite, kannst du die eingezahlten Beiträge bei einer Rückkehr nach D jederzeit transferieren, dir auszahlen lassen oder einfach weiterlaufen lassen und mit 65 Geld aus D und CH erhalten.
Ist das, 5 Jahre später :-oopss immer noch der Stand der Dinge?
Wie handhaben die Deutschen unter Euch, die aktuell in der Schweiz arbeiten, das mit dem Versorgungswerk?
Huch, Schweiz. Und ich dachte immer, Dich zieht es eher in die skandinavischen Länder. Na dann viel Glück dort! :-)
maximilion
12.06.2015, 16:32
Hallo,
ich möchte gerne nach meinem Studium in die Schweiz auswandern & dort als Assisenzarzt anfangen. Ich habe jetzt online gelesen, dass man sein Ärztliches Zeugnis beim Bundesamt für Gesundheit anerkennen lassen kann bzw. muss. Genau darauf zielt meine Frage ab: Muss man das Zeugnis im Vorfeld einer Bewerbung bzw. Anstellung dort anerkennen lassen?
Ich habe bisher noch nirgends davon gelesen & auch nicht hier im FAQ, dass man dies im Vorfeld machen muss, da mein Zeugnis ja aus einem direkten EU-Staat stammt. Dennoch möchte ich keine Zeit verschwenden, wenn man es dann doch hätte machen müssen & ich deshalb eine Stelle nicht antreten könnte.
Für eine Hilfe von bereits erfolgreichen Auswanderern wäre ich äußerst dankbar!!
Viele Grüße,
Max
Ich habe es erst bei Stellen-Antritt gebraucht.
teletubs
13.06.2015, 19:57
Ich habe es erst für die Facharzt-Prüfung gebraucht! Alle meine Stellen gingen ohne.
Hello,
bin an einer Famulatur in der Schweiz interessiert. Da man dort bekanntermaßen nur als Unterassistent angestellt werden kann, wollte ich fragen, ob es sich vom Wissenstand her lohnt wenn man beispielsweise das Blockpraktikum und Theoriesemester Innere absolviert hat und dann vor hat, als UA in der Inneren tätig zu sein.
Vielen Dank schon mal :-top
Naja. Je mehr man vorher weiss, desto mehr profitiert man. Das ist aber überall so und bei den ersten Famulaturen nun mal so oder so nicht machbar. Egal wo und in welchem Fach. Und während der Famulatur lernt man ja dann auch noch. Also - ich würde mich bewerben und mal schauen, was geht. Kurzfristig gibt es ja aber eh selten Stellen. Daher hat es wohl so oder so etwas Vorlaufzeit, oder?
sparta144
04.01.2022, 20:14
Habe jetzt eine Stelle in diesem Jahr in der Ostschweiz unterschrieben, freue mich riesig auf eine spannende Zeit*gefaelltmir* Bin dabei die Papiere vorzubereiten, die Anerkennung von der Mebeko scheint ja 800 Taler zu kosten. Wie ist das erfahrungsgemäß, kann man die Klinik fragen, ob die Kosten erstattet werden oder ist das ein No-Go in der Schweiz :D. Freue mich über Erfahrungen und bedanke mich schon mal im voraus!
Ist jemand von euch als Facharzt rüber gegangen? Überlege als Facharzt Päd rüber zu gehen und dort evt. den Kinderpneumologen oder Neonatologen zu machen. :)