Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz-FAQ

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14

Flauta
23.07.2008, 19:55
Hihi, danke!

Die letzten 3 Tage haben die ja auch nur Schwizerdütsch mit mir geredet. Wenn ich es nicht verstanden habe, wurde nicht übersetzt, nein, sondern lediglich langsamer wiederholt....naja, so, dass man zumindest die Wörter getrennt gehört hat:
Also keine Srrrrrrrrrchchchchchchroooochchchrr---Zusammenfügungen.
In nem "Infobüchlein" habe ich gelesen, dass besonders Züridütsch am heftigsten mit den chchchchchchch versehen ist.
Das würde so manches erklären.....

Aber ich bleib dran. Ich find die Sprache soooo schön, und, es gibt VIELE Gemeinsamkeiten mit dem Lux.

jemand
23.07.2008, 22:14
Hihi, danke!

Die letzten 3 Tage haben die ja auch nur Schwizerdütsch mit mir geredet. Wenn ich es nicht verstanden habe, wurde nicht übersetzt, nein, sondern lediglich langsamer wiederholt....naja, so, dass man zumindest die Wörter getrennt gehört hat:
Also keine Srrrrrrrrrchchchchchchroooochchchrr---Zusammenfügungen.
In nem "Infobüchlein" habe ich gelesen, dass besonders Züridütsch am heftigsten mit den chchchchchchch versehen ist.
Das würde so manches erklären.....

Aber ich bleib dran. Ich find die Sprache soooo schön, und, es gibt VIELE Gemeinsamkeiten mit dem Lux.

Ich glaube die Luxemburger haben das Roecheln eher von den Hollaendern, oder? Niederlaendisch ist ja umter Medizinern auch als Halskrankheit bekannt. :-))

Aber im Elsass spricht sich's so aehnlich wie in der Schweiz.

Flauta
24.07.2008, 13:34
Im Lux. gibt es sehr wenig ch-Laute.
Das -ch wie in leicht kennen wir gar nicht, daher kann es auch kaum jemand aussprechen und 99% sagen: leischt.
Daher gibt es bei uns phonetisch auch keinen Unterschied zwischen Kirche und Kirsche. Wird, wenn Lux. Deutsch reden, beides als Kirsche ausgesprochen.
(auf lux.: Kiischt gegen Kierch).

Wir haben eher mehr -sch-Laute. Rein phonetisch sind wir von den Schweizern weit entfernt. Aber etymologisch, teilweise syntaktisch und auf jeden Fall konjugations-grammatisch gibt es viele Gemeinsamkeiten.

shorty-22
27.08.2008, 19:02
Tag allerseits,

ich hätte da eine frage, sind nur die Kantonspitäler in der Schweiz Universitätskliniken?? Oder gibt es da auch andere Unikliniken in der Schweiz, die nicht unbedingt mit Kanton anfangen?!

Danke!

Lava
27.08.2008, 19:35
Klar! Das Inselspital fängt beispielsweise mit "Insel-" an und das Unispital Basel mit "Uni-" :-D

(Das hieß früher mal Kantonsspital, aber sie haben sich umbenannt - wohl um mehr Eindruck zu schinden :-wow)

Die Niere
27.08.2008, 20:07
Der Ausdruck Kantonsspital und Unispital haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Eigentlich sind die wenigsten Kantonsspitäler auch Unispitäler. So ist zum Beispiel Olten, Glarus, St. Gallen, Chur, Uri, Aarau, Luzern, Baden, Winterthur, Münsterlingen alle keine Unispitäler (und das sind nur die, die mir gerade spontan eingefallen sind). Hingegen hast du jeweils ein Unispital in Bern, Zürich, Basel, Genf und Lausanne (ich glaub ich hab keins vergessen, aber man darf mich berichtigen :-) ) - das wars schon.

gruesse, die niere

Schimmelschaf
27.08.2008, 21:08
Neinnein,Niere, du hast vollkommen recht :-)
Das Unispital Basel wird gerne auch Kantonsspital oder "Kanti (Basel)" genannt. Wobei "Kanti" für alle Kantonsspitäler in der Schweiz gilt.

Lava
28.08.2008, 11:06
Das Unispital Basel wird gerne auch Kantonsspital oder "Kanti (Basel)" genannt. Wobei "Kanti" für alle Kantonsspitäler in der Schweiz gilt.

Weil es früher so hieß.

Die Niere
28.08.2008, 19:59
Das Unispital Basel wird gerne auch Kantonsspital oder "Kanti (Basel)" genannt. Wobei "Kanti" für alle Kantonsspitäler in der Schweiz gilt.Und für eine Schulform in der Schweiz :-))

gruesse, die niere

Die Niere
28.08.2008, 20:01
Ach ja...in der Regel werden die Spitäler in der Umgangssprache sowieso entweder mit Verniedlichungen oder Abkürzungen versehen...zum Beispiel heisst
Kantonsspital Aarau einfach KSA
oder
Kantonsspital Olten einfach KSO
oder
Kantonsspital Luzern einfach KSL
oder
Unispital Bern einfach Insel
oder
Unispital Basel einfach Kanti
oder
oder
oder

gruesse, die niere :-D

Schimmelschaf
28.08.2008, 23:12
Die Dingsadresse lautet immernoch kantonsspital-basel.ch (wird dann aber umgeleitet). Die Kanti (also die Schulen) gibts aber nur im Aargau, wir in Baselland haben das nicht :-)

Die Niere
28.08.2008, 23:53
Dann tipp mal www.unispital-basel.ch ein :-))

gruesse, die niere

Schimmelschaf
29.08.2008, 01:15
Ja, das dürfte logisch sein, wenn man von kantonsspital-basel.ch auf unispital-basel.ch umgeleitet wird ;-) :-D

Eilika
13.04.2009, 08:42
*Reaktivier*
Da es für mich jetzt ja auch bald ernst wird, mit dem "Auswandern", stellen sich noch so einige organisatorische Fragen. Erst mal die, die mir spontan einfallen, das werden aber im Verlauf dann bestimmt noch mehr...
(Arbeitsstart ist der 1.7.)
1. Aufenthaltsgenehmigung: Darum kümmert sich das Spital, oder? Bekomme ich die vorher? Damit die mich dann diesmal an der Grenze nicht so auseinanderflücken ;-) Und wie läuft das dann, wenn ich meinen Zweitwohnsitz ja in Deutschland lassen will?
2. Krankenversicherung: Wann hier in D "ruhigstellen"? Und wie komm ich dann in der Schweiz an eine ran? Und reicht falls da ne Übergangsphase ist, die normale Auslandskrankenversicherung? Und brauche ich dann ne schweizer Auslandskrankenversicherung, falls mir in Deutschland mal was passiert?
3. Andere Versicherungen: Berufshaftpflicht und Berufsunfähigkeit greifen im Ausland. Muss sonst noch was dringend im Ausland greifen?
4. Rente/Ärztekammer: Ich bin Mitglied der Sächsischen Landesärztekammer. Bleibe ich das? Auch wenn mein deutscher Wohnsitz dann nach Baden-Württemberg geht? Oder läuft das anders? Und was ist mit dem Ärzteversorgungswerk? Die private Rente wird ja einfach weiterlaufen...
5. Konto: Brauche ich das gleich? Kriege ich das überhaupt vor dem Rest? Oder kümmer ich mich da einfach in den ersten schweizer Tagen drum?
6. Sonstiges: Bas hab ich vergessen? Was ist sonst noch umbedingt wichtig??
Das Problem ist, dass mein Arbeitsvertrag hier offiziell bis 30.6. läuft, ich hab zwar fürs Ende noch ein einhalb Wochen Resturlaub zwecks Umzug, aber jetzt nicht jede Menge Zeit, einfach eher nach Zürich zu fahren und mich dort um alles vor Ort zu kümmern... Wohntechnisch gehts zum Glück erstmal wieder ins Personalhaus, da kümmer ich mich dann später drum...
Danke im Vorraus und liebe Grüße
Eilika

Muriel
13.04.2009, 09:31
geklärt :-)

Eilika
26.04.2009, 17:25
So, das meiste ist geklärt... aber ein paar Fragen bleiben noch
- Erstwohnsitz: leg ich den in die Schweiz? Weil wenn der hier bleibt, dann müsste ich das schweizer Gehalt ja doppelt versteuern, oder?
- Krankenkasse: da bin ich immer noch nicht schlauer, also die Punkte 2 und 4 von oben beschäftigen mich noch...
- und Punkt 6 natürlich auch gerne immer noch ;-)
Lieben Dank
Eilika

Schimmelschaf
28.04.2009, 16:09
Die Zöllner nehmen einen auch so mal ab und zu auseinander...
Meine Mutter hat mir damals erzählt, dass man den Erstwohnsitz in die Schweiz legen muss. Weiss jetzt grad aber nicht, ob es in Verbindung mit der Aufenthaltsgenehmigung stand.

Wegen der Versicherung: Ruf doch einfach mal bei einer an und frag sie, ob sie dich ab dem 1.7. reinnehmen. Von der Sanitas kann ich persönlich nur abraten.
Diese übernimmt, ohne entsprechende Zusatzversicherung, nur in absoluten Notfällen die Kosten (also ungefähr dann, wenn du mit dem Kopf unterm Arm zum Arzt gehst..). Mal abgesehen davon, dass die Versicherungsangestellten einen nur unnötiges Zeug andrehen wollen... Wies bei den anderen Versicherungen aussieht weiss ich nicht. Und wenn du an Komplementärmedizin interessiert bist: momentan läuft darüber eine Volksabstimmung. Falls dir da irgendjemand was mit Zusatzversicherungen etc. andrehen will...

Werd aber heut Abend nochmal meine Mutter drauf ansprechen und hier reinschreiben (oder per PN..). Wir sind 2003 auch im Juli hergezogen und mussten entsprechend versichert sein.

http://www.comparis.ch/krankenkassen/default.aspx (ist einfach nur ein Vergleich von den verschiedenen Krankenkassen)

GOMER
28.04.2009, 17:15
Durch einen Wohnsitz bist Du meines Wissens uneingeschränkt Einkommensteuerpflichtig, d.h. es ist davon abzuraten den Wohnsitz in D zu behalten. Außerdem würde ich behaupten, daß Du bei einem Wohnsitz in D größere Schwierigkeiten hast die deutsche MwSt. erstattet zu bekommen, wenn Du Deine Einkäufe in die Schweiz ausführen möchtest.

Zum Thema Mitgliedschaft in der ÄK: Ein Freund von mir hat es vor kurzem so gemacht, daß er trotz vollständigem Umzug in die Schweiz freiwilliges Mitglied in seiner LÄK bleibt und daher dort auch seine FA Prüfung ablegen darf, in der Schweiz hätte er vorher noch das Fremdjahr absolvieren müssen.

Eilika
05.05.2009, 16:10
OK, Wohnsitz und Ärztekammer sind soweit geklärt. Bloß die Sache mit der Krankenversicherung... kann mir irgendwer der (Wahl-)Schweizer einfach mal sagen, wo er/sie versichert ist und ob er einigermaßen zufrieden ist? Ich blick durch diese Vergleichsseite irgendwie nicht so recht durch... Und dann würde ich da mal anrufen oder so (keine Ahnung, wie das in der Schweiz läuft mit der Versicherei)...

Schimmelschaf
06.05.2009, 18:00
Hab mal was relativ gutes von der Helsana (sie hat glaub ich noch eine Tochterfirma, die auch eine Zahnarztversicherung anbietet und etwas günstiger ist) gehört, was die Zusatzangebote betrifft, allerdings zahlen sie angeblich nicht soo schnell. Die Sanitas... Naja, informieren kann man sich ja mal.
Concordia kenn ich nur aus dem Sportbereich. Die Groupe Mutuel soll im letzten Jahr die günstigste gewesen sein.
Weisst du denn schon, was du alles haben möchtest (z.B. Erstattung von Fitnesscenterkosten, Alternativmedizin,...?). Am Freitag seh ich eine, die viel mit Krankenkassen zu tun hat...

Wir haben vor Kurzem bei der Helsana angerufen und um eine Offerte gebeten, also machbar ist es.

Das da sind die Krankenkassen mit Bewertung (wenn du auf das grünse Symbol nach dem KK-Namen klickst, kommts etwas detaillierter):
http://www.comparis.ch/Krankenkassen/Grundversicherung/Familie-vergleich-praemien.aspx?s=gvfamilieresultatseite&extclient=sf

Wenn du nach ganz unten scrollst, kannst du deine Eingaben ändern (hab dort deinen Jahrgang und eine zufällige Fanchise eingegeben, sonst zeigt ers nicht an).

Und das ist die Liste aller Versicherung mit Anzahl der Versicherten:

http://www.krankenkassenvergleiche.ch/verzeichniss.php