PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz-FAQ

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14

Eilika
25.08.2009, 11:59
Soweit ich weiss, kann man in der Schweiz doch nur studieren, wenn man die C-Aufenthaltsbewilligung hat. Oder sehe ich das falsch? Und dazu muss man doch mindestens fünf Jahre schon hier gelebt haben... Ich würde mir beim Studieren eher wenig Hoffnungen machen...

harry 93
25.08.2009, 13:46
Ciao harry,

1. Neion...es lohnt sich auf keinen Fall in das deutsche Versorgungswerk weiter einzuzahlen, wenn du in der CH arbeitest. Auf der einen Seite gibt es in der CH ein eigenens Versorgunswerk und auf der anderen Seite, kannst du die eingezahlten Beiträge bei einer Rückkehr nach D jederzeit transferieren, dir auszahlen lassen oder einfach weiterlaufen lassen und mit 65 Geld aus D und CH erhalten.

gruesse, die niere

Wieviel % des Lohns gehen denn ungefähr an das Versorgungswerk?

Schimmelschaf
25.08.2009, 16:19
Im Rahmen eines Auslandssemesters kann man glaub ich schon 0,5 - 1 Jahr in der Schweiz studieren, beenden kann man das Studium hier aber in diesem Fall nicht. Selbst wenn man die C-Bweilligung hat, darf die Uni dich immernoch ablehnen. Bei einem Flüchtling siehts allerdings wieder anders aus..

Die Niere
31.08.2009, 19:56
Wieviel % des Lohns gehen denn ungefähr an das Versorgungswerk?
Bei mir sind es 7,2% vom Nettolohn...insgesamt gerechnet etwas mehr als 5% vom Bruttolohn.

gruesse, die niere

harry 93
01.09.2009, 07:35
Bei mir sind es 7,2% vom Nettolohn...insgesamt gerechnet etwas mehr als 5% vom Bruttolohn.

gruesse, die niere

Merci

Frau Dockter
09.12.2009, 22:20
Hallo zusammen!

Also, das ist echt ein schönes und hilfreiches Schweiz-FAQ! Hab aber trotzdem eine dringende Frage an die "Schweizer" hier (und alle die es werden möchten):

Wie ist das eingentlich mit der Anstellung als Assistenzarzt in der Schweiz?
Also angenommen ich möchte gerne direkt nach dem PJ als Assistenzarzt in der Schweiz arbeiten.

1. Habe ich überhaupt Chancen eine Assistenzart-Stelle zu kriegen?? (Raum Zürich)

2. Wie früh vorher muss ich mich bewerben???

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

Schöne Grüße

Die Niere
09.12.2009, 23:33
1. Absolut problemlos!!!
2. Das ist wie im PJ. Entweder recht früh oder einigermassen kurzfristig. Eine Stelle bekommst du auf jeden Fall...aber es kommt noch auf das Fach an.

gruesse, die niere

lomé
09.12.2009, 23:37
Hallo Frau Dockter

1. du hast sehr grosse Chancen eine Assistenzarzststelle zu kriegen (ich denke du redest nicht von ORL, Ophta und so sondern Innere oder Chirurgie), da wir Schweizer allein nämlich nicht genug sind um all die vielen Stellen zu besetzen (dank der super kurzsichtigen Eignungstest-politik nämlich)

und

2. du kannst auch noch sehr kurzfristig eine Stelle bekommen, es hat immer wieder was frei auch für in 1 oder 2 Monaten.
Wie's an Unispital ist weiss ich nicht, da könnte es vielleicht etwas schwieriger sein. Aber bewirb dich doch einfach mal wird schon was geben. Ansonsten kannst du im gelben Heftli nach Stellen suchen, da hats immer massenhaft.

3. (auch wenn du das gar nicht gefragt hast): im schlimmsten Fall machst du halt erst mal etwas Psychiatrie - da hast du eine Stelle auf SICHER im Moment :-)

Liebe Grüsse und viel Glück
lomé

Frau Dockter
10.12.2009, 00:33
Als Fach schwebt mir ja die Gynäkologie oder notfalls auch erstmal die Chirurgie vor. Aus privaten Gründen dann wahrscheinlich im Züricher Raum.
Ich geh jetzt im Februar ins PJ und bin dann ca. im April/Mai 2011 mit dem Examen fertig. Wann würdet ihr Euch denn an meiner Stelle bewerben??

Ach ja, eine UA-Stelle in einem kleinen Haus in der Nähe von St. Gallen habe ich schon und freue mich drauf ;-)

Vielen lieben Dank schonmal für eure schnellen Antworten!

Muriel
10.12.2009, 07:56
Ich denke, zur besseren Planung/Sicherheit für Dich wäre eine jetzige Bewerbung nicht verkehrt. Wenn ich nicht irre, besetzen die Schweizer doch sehr weit im Voraus ihre Stellen. Ich kenne zumindest eine Stellenzusage für anderthalb Jahre später, vorher ging es nicht. Aber da melden sich Schweizer vielleicht doch noch mal, bin ja nur eine Außenseiterin ;-)

Lana1
10.12.2009, 09:03
Hallo,
am Besten bewirbst du dich jetzt sofort. Kannst mal unter fmhjob.ch schauen, ob es welche gibt. Ansonsten schlage ich die kleineren Häuser in und um Zürich vor: Horgen, Zollikerberg, Wald, Waid etc.
Wenn du in SG in der Gyn als Uhu bist und dich gut anstellst, kann es auch sein, dass du Glück hast und sie dich übernehmen (weiss nicht wo du anfängst, aber in Wil suchen sie oft in der Gyn). Schadet aber nicht, sich schon mal beworben zu haben...

Liebe Grüsse,
Lana

Die Niere
10.12.2009, 09:04
Bei den Schweizer ist es absolut üblich bereits 1.5 - 2 Jahre im voraus zu planen, aber es werden IMMER kurzfristig Stellen frei, deswegen würde ich an deiner Stelle auch jetzt mal ein paar Bewerbungen wegschicken und mal schauen was kommt.

gruesse, die niere

Frau Dockter
15.12.2009, 17:24
Vielen Dank für Eure guten Tipps!!!

Ist es denn in der Schweiz eher üblich sich schriftlich zu bewerben oder per Email? Für UA-Stellen-Bewerbung reicht ja fast immer eine Mail, aber wie schauts bei der Bewerbung für eine Assistenzarzt-Stelle aus? Doch besser schriftlich?

Grüsse an die Schweizer (und alle die es noch werden wollen)

Die Niere
18.12.2009, 15:50
Ich glaube es geht beides, aber ich würde heute noch eher die snail-mail, sprich die normale Post, bevorzugen. Wäre schade, wenn eine Bewerbung verlorengeht nur weil der Chef sich beim Weiterleiten an den Zuständigen in der Adresse verschreibt.

gruesse, die niere

denkstdu
29.01.2010, 13:36
Hallo liebe Leute,

ich werde in 3 Wochen mein Tertial in der Schweiz antreten und freue mich schon drauf. Habe da aber noch ein paar Fragen.
Da es in meinem Zimmer keinen Internetanschluss gibt, aber einen TV Anschuss wollte ich meinen TV von Deutschland aus mitnehmen. Nun die Frage darf ich das Ding überhaupt einführen oder wird er mir gleich weggenommen? Und im Mietvertrag steht bei länger als 3 Monatigem Aufenthalt müsste ich TV oder Radio anmelden, hat das irgendwer hier schon einmal getan? Ich meine ist das unbedingt nötig, ich wäre halt 3 Wochen über den 3 Monaten drüber.
Bekommt man den AHV Ausweis von der Klinik? Oder wollen die unseren Sozialversicherungsausweis beim Einwohnermeldeamt sehen?
Wie ist das nun mit dem Auto, muss man es einführen auch wenn es fast nur rumsteht?Und wenn ja weißt jemand wie teuer der Spaß ist?
So ich glaube das wars erstmal.
Vielen Dank

Schimmelschaf
29.01.2010, 16:42
Du meinst, dass dir dein Fernseher am Zoll abgenommen werden kann? Das wäre mir jetzt aber ganz neu :-)). Schweizer kaufen ja auch ihre Haushaltsgeräte (und noch viel mehr) in Deutschland und verlangen dann die MWST zurück. Also deinen Fernseher kannst du bei der Einreise behalten, solang du keine Krankheiten damit einschleppst oder anderes Zeug über die Grenze schmuggelst.

Den AHV-Ausweis bekommst du eigentlich vom Spital.

Bin mir eigentlich recht sicher, dass du das Auto nicht verzollen musst, aber da würd ich nochmal nachfragen.

teletubs
31.01.2010, 20:59
Huhu...

Bezüglich Auto etc. pp "einführen" schaust du hier: http://www.ezv.admin.ch/

:-)

denkstdu
01.02.2010, 07:38
Auf der Seite war ich auch schon, aber so schlau bin ich da nicht geworden bezüglich des Autos......

netfinder
01.02.2010, 09:31
Kurze Recherche bei google (Suchwörter Auto, Schweiz, Einfuhr): http://www.hallo-schweiz.ch/CH_20c_auto_anmeldung.htm
Das sollte es klaeren, wenngleich es sich hier natuerlich nicht um eine hochoffizielle Seite handelt.

denkstdu
01.02.2010, 10:12
Also ich habe jetzt beim schweizerischen Zoll angerufen und nachgefragt. Die meinten es müsste angemeldet sein, aber man bekommt nur einen Zettel vom Zoll, dass sich das Auto in dem Zeitraum in der Schweiz aufhält. Und wenn es nicht auf einem zugelassen ist, dann benötigt man noch eine Vollmacht des Fahrzeughalters, dass man es fahren darf. Spass würde etwa 25 CHF kosten.